Modriger Geruch Radschuhe

Hallo,
ich habe 2 Paar Radschuhe (Specialized Recon und Shimano S-Phyre) und beide haben einen modrigem Geruch. Sie wurden heuer sehr oft komplett nass da es fast den ganzen Juli geregnet hat. Ich habe sie nach jeder Fahrt gründlich getrocknet aber sie haben jetzt einen eckligen Geruch. Habe beide jetzt in der Waschmaschine mit 40 Grad gewaschen aber den Geruch bekomme ich nicht weg 😥. Hat jemand einen Tipp für mich - ausser ein Neukauf 😉

LG

Anzeige

Re: Modriger Geruch Radschuhe
Ozon Generator kaufen und die Schuhe in einer Tüte begasen. Das wirkt wahre Wunder.

Sowas hier reicht dafür: Sporgo Ozongenerator 1000Mg: EU Stecker Ozonisator Wasser Luft Reiniger Reiniger Behandlung GemüSe Aquarium, Ozongenerator für Wasser und Luft Geruch Entfernen https://amzn.eu/d/2zmlM5b

Hilft dir im Nachhinein nicht mehr, aber ich nehme einen Trockner für Skischuhe, wenn sie richtig nass sind. Die werden dann über Nacht wieder komplett trocken und stinken nicht. Wenns einmal soweit ist, wird's schwierig...

Hallo, wie genau funktioniert das mit dem Ozon? LG
Dieser Ozon Generator pümpelt das Ozon durch den Schlauch. Man steckt also die Schuhe in eine Tüte steckt den Schlauch rein verschließt den Beutel und lässt dann das Ozon für ein paar Stunden rein pümpeln. Aber in einem gut belüftet Raum oder draußen machen. Das riecht stark und ist nicht so gesund

Gab hier mal einen Artikel zum Selberbau eines Schuhtrockners, das funktioniert prima, um dem Geruch vorzubeugen. Wenn er einmal drin ist, könnte so ein Hygienespüler für Wäsche helfen, gibt's im Drogeriemarkt beim Waschmittel, ein paar Stunden im Putzeimer (verdünnt!) einlegen, das hilft schon ganz gut.

Von jemandem, der sich selbst "Krixikraxi" nennt...

Zu anderen Posts:
Ozon greift im Übrigen Kunststoffe an. Sollte man also vielleicht mit etwas Bedacht einsetzen, wenn man das möchte.
In Gasförmiger Form kaum (es sei denn deine Schuhe sind aus PE). Außerdem kommt es immer auf die Dauer an. Ich habe da einiges an Erfahrung und habe schon einiges damit "entstunken". (wird gerne bei alten Möbeln gemacht, bei längerer Anwendung soll es auch Holzwürme den Garaus machen, das habe ich aber nicht getestet)

https://tolwatertechniek.nl/de/ozonbestaendige-materialien

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das hier hilft.

Die Schuhe müssen allerdings innen richtig nass sein von dem Zeug. Danach ist aber Ruhe.

Anhänge

• sos-desinfektionsspray-fuer-fuesse-und-schuhe.webp
    sos-desinfektionsspray-fuer-fuesse-und-schuhe.webp
    79 KB · Aufrufe: 67
Ich hatte das Problem auch nach einer Woche biken im Regen. Was geholfen hat war, die Schuhe in einem Eimer mit heißem Wasser und Vollwaschmittel Pulver zu waschen. Das mit dem Pulver und Vollwaschmittel ist wichtig, weil da Bleichmittel drin sind die die Bakterien beseitigen. Flüssige und Buntwaschmittel haben das nicht.

Gegen Geruch in den Schuhen hilft bei mir immer, wirklich nach jeder Fahrt sofort die Einlegesohlen herauszunehmen, um gegen jegliches Bakterienwachstum die Feuchtigkeit zu entziehen.

Wenn die Schuhe aber auch nach dem Waschen müffeln, könnte das bedeuten, daß die Schuhe gar nicht sauber sind. Etwas sauberes sollte mMn gar nicht müffeln können.

Oder aber die Schuhe sind nach dem Waschen wieder ewig lange feucht geblieben, sodaß da mit irgendwelchen Resten wieder etwas nachgewachsen ist.

Mit Ozon wäre ich besonders vorsichtig, da das schon sehr aggressiv ist, auch gegen Kunststoffe. Vielleicht hätte du nach dem Waschen die Schuhe direkt in die pralle Mittagssonne hängen sollen, damit die sehr schnell austrocknen können.

Oder mache es wie die Franzosen am königlichen Hof ... den bestialischen Gestank mit Parfüm zu überdecken. Gestank war wohl in dieser Zeit allgemein die Normalität.
Deswegen wurde vermutlich mal das Parfüm erfunden. :D

Kannst auch einfach mal ein bischen Deo reinsprühen (da ist auch Parfüm drin :D )

Zuletzt bearbeitet:
Trockne meine seit Jahren mit Schuhtrockner und Ozon, kein Streß damit, die Schuhe scheinen nicht zu leiden darunter. Aber klar, Trocknen ist erstmal das allerwichtigste. 20-50 Minuten da drauf und dann schalte ich bei extremer Nässe einfach das Ozon mit dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht wie Rockside: zum Trocknen immer die Einlegesohlen heraus nehmen.
Zwischen Sohle und Schuh bleibt immer Feuchtigkeit und das beginnt dann zu müffeln. Hattest Du beim Waschen die Sohlen heraus genommen?

Zurück