Möchte Klickpedale kaufen...

Keri

klein & wild
hi leute,
also ich hab mir in den kopf gesetzt mir klickpedale zu kaufen, was sich irgendwie als schwieriger heraus gestellt hat als ich dachte. ich hab von technik zeugs nicht wirklich den plan und schon dreimal nicht davon was ein klickpedal haben muss oder nicht.
könnte mir vielleicht jemand sagen worauf ich achten muss und vielleicht gute marken oder so? und vielleicht auch noch gleich was für schuhe und so weiter?
ich wäre euch echt sehr verbunden !!!
achso, ich bin ´ne schülerin und kann nicht mal kurz 200 Euro für pedale und schuhe hin legen :)

also dann, hoffentlich kann mir da jemand helfen

viele liebe grüße Keri

Ritchey V3 Comp sind gute Pedale, die dir taugen werden. kosten so umme 40 Euro.

Shimano's sind auch gut, die 520er z.B. sind auch nee feine Sache.

Schuhe unbedingt im Shop kaufen, die müssen perfekt passen. Die Cleats wird man dir da auch gleich drunter schrauben, das sollte zum Service gehören.

Torsten

Bei den Schuhen ist die Wahl der Sohle wichtig. Race-Schuhe mit harter Sohle sorgen für optimale Kraftübertragung aufs Pedal, sind aber unbequemer falls man mal n Stück schieben muss (z.B. in den Biergarten :D ).
Die ElMoro von Adidas z.B. haben eine weichere Sohle (Tourenschuh): sie sind einem Freizeitschuh ähnlicher, also komfortabler, die Kraftübertragung ist nicht ganz so effektiv. Wie Airborne schon sagt, ein Modell zu empfehlen ist schwierig, da der Schuh einfach zum Fuss passen muss. Vielleicht noch als Anmerkung: Syncline ist z.B. ein Einsteigermodell von Adidas: Bequem, aber die Sohle ist relativ weich -> u.U. bequemer, aber schlechtere Kraftübertragung. Einfach mal ein paar Schuhe unterschiedlicher Marken probieren!
Montage der Cleats: Das Cleat wird so angeschraubt, dass es auf Höhe des Gelenks des großen Zehs sitzt, also genau unterm Fussballen. Mal ins Pedal einklicken und schaun, dass bei angenehmer Fussstellung noch etwas(!) Spiel nach rechts und links ist bevor man ausklickt, sonst Cleat etwas schräg unterm Schuh montieren.

Hi Keri,

am Anfang finde ich Klickpedale mit Käfig ganz sinnvoll, da ist die Aufstandsfläche für den Fuß größer und man kann wenn's mal kritisch wird den Fuß nur so aufs Pedal stellen ohne das man Angst haben muß nicht rechtzeitig rauszukommen. Ich habe erst das Shimano PD-M 424 gefahren. Hab's immer noch als "Zweitpedal" und hatte nie Probleme damit. Funktioniert gut in Kombination mit Tourenschuhen, die eine weichere Sohle haben.
Jetzt fahre ich meist ein PD-M 515, ist im Prinzip das selbe aber ohne den Kunststoffkäfig.

Viel Erfolg :)

Bei Bornemann (www.ciclib.de) gibt es die Shimano M515 für 20.-€. Die Reichen für den Anfang völlig, wenn du nicht unbedingt aufs Gewicht achten willst. Schuhe am besten irgendwie in nem Laden ausprobieren. Aber wenn du noch bis zum Herbst warten kannst, solltest du das vielleicht tun. Da gibt es immer mal wieder sehr gute Schnäppchen.

hallo,
schon mal danke für die antworten. aber anfänger haben viele )dumme) fragen... ähm für was sind diese cleats und kann man auf dene pedalen auch mit ganz normalen turnschuhen fahren? gibts bei den fahrradschuhen eigentlich große unterschiede oder ist das egal welche pedale man nimmt... passen da alle schuhe?

liebe grüße keri

Moin Keri,

ich habe so den Eindruck, daß du im Moment null Durchblick hast ;)

Also, Cleats sind die kleinen Metalldinger die man unter die Schuhsohle schraubt. Die rasten dann in die Pedalbindung ein. Auf den meisten Pedalen kann man nicht wirklich gut mit "normalen" Schuhen fahren.
Wenn du das möchtest solltest du dich vielleicht nach einem Modell umsehen, daß auf einer Seite den Klickmechanismus hat und auf der anderen Seite ein normales Pedal ist.
Habe mit den Dinger keine Erfahrung, ein Bekannter fährt solche von Shimano und ist sehr zufrieden.

Bei den Schuhen gibt es ziemlich große Unterschiede. Es gibt z.B. Raceschuhe, die haben meist 2 oder 3 Klettverschlüsse und/oder Ratschenverschlüsse und 'ne harte steife Sohle (besser Kraftübertragung). Sowas kommt für dich wohl eher nicht in Frage. Zum Laufen ist das nix.
Tourenschuhe gibt es in diversen Varianten. Die haben eine lauftauglichere Sohle und meist ein Desing, das eher Sportschuhen ähnelt. Geh doch mal in einen Laden und probier verschiedene an. Vielleicht findest du ja einen fähigen Verkäufer der dich ordentlich berät.

Keri schrieb:
hallo,
schon mal danke für die antworten. aber anfänger haben viele )dumme) fragen... ähm für was sind diese cleats und kann man auf dene pedalen auch mit ganz normalen turnschuhen fahren? gibts bei den fahrradschuhen eigentlich große unterschiede oder ist das egal welche pedale man nimmt... passen da alle schuhe?

liebe grüße keri

Moin!

Es lohnt sich bei Clickies (Schuhen) wirklich, im SSV zu gucken!
Passen müssen sie natürlich schon ;)
Und: Ja, es gibt RIESEN-Unterschiede! Probiere einfach mal einige an...

Zum Einstieg kann ich diese Pedale empfehlen, benutze ich selber: Shimano PD-M 324
Eine Seite normal, eine Seite mit Klickkupplung, robust und recht bezahlbar.

Gruß,
Loge

Zurück