Möglichst hoher Steuersatz EC 44/40 unten

H.B.O

Worldcupfahrer
Hi, ich beabsichtige einen Rahmen zu kaufen, der auf eine Gabel ausgelegt ist die 14mm höher baut als meine. Wenn ich meine einfach einbaue komme ich vom eh schon niedrigen Tretlager zu tief, der Lenkwinkel wird auch ungewollt steiler. Ich bin jetzt auf der Suche nach einer hohen unteren Lagerschale, da scheints aber nix höheres als den Standard (14 mm) zu geben. Anregungen Ideen ? von Specialized gab es mal einen 650 spacer für das Stumpy 2014 -keine Ahnung ob der zu einem 44/40 Steuersatz passt?

Die Gabel travelln geht nicht ? Und um wieviele mm senkt sich das Trettlager ?
Außerdem bist doch mit dem EC44 schon bei der erhöhten Einbaulänge . Der Rahmen ist ja auf einen ZS44 ausgelegt .

Gabel ist schon auf max. Rahmen ist auf extern ausgelegt. tretlager geht ca 7 mm runter Lenkwinkel um 0.7 Grad hoch.

War missverständlich: es ist kein Stumpy, nur für das stumpy gab es mal einen 1cm hohen konus um den unterschied 26/27 auszugleichen.

Ich verstehe den Sinn nicht eine so kurze Gabel in einen derartigen Rahmen zu bauen. Die hat doch wahrscheinlich auch viel weniger Federweg als vorgesehen. Resteverwertung?

Resteverwertung auch -der Federweg ist aber der gleiche, der Unterschied liegt eigentlich in 26 /275. Ich hätte gern ein Hardtail zum Blödsinn machen bissl Dirt /Trail /Stadt aber auch hinterm Haus Fichtenslalom. Dafür ist 26 Zoll sehr gut geeignet, die Teile die ich noch habe auch (Manitou circus 130, Stahlfeder 20mm Achse..; sun ringle charger pro: leicht und zumindest bei mir sehr robust). 26 zoll stahlhardtails gibt es aber nur noch wenige und keins das mir gefällt. Das stif morf 27.5 ist super und komt auch mit 26 zollrädern nicht zu tief, nur wenn noch eine kürzere gabel drin ist wirds kritisch. So das war das Problem in der Langfassung

Mit Einpressdurchmesser 44 mm ganz sicher nicht .

Natürlich. Es gibt genügend Rahmen die für EC44 unten ausgelegt sind. Gerade bei den britischen Herstellern ist das eigentlich sogar die Regel.

@H.B.O Ich würde mir einen höheren Konus drehen lassen. Das kostet sicherlich nicht die Welt und dürfte die eleganteste Lösung sein.

Doch. Viele stahlhardtails haben ein durchgehendes 44 mm steuerrohr -oben ist dann intern (IC) unten dann wegen taper extern (EC) -kannst Dir ein stif morf ja mal ansehen...

Natürlich. Es gibt genügend Rahmen die für EC44 unten ausgelegt sind. Gerade bei den britischen Herstellern ist das eigentlich sogar die Regel.

@H.B.O Ich würde mir einen höheren Konus drehen lassen. Das kostet sicherlich nicht die Welt und dürfte die eleganteste Lösung sein.
Danke, das ist jetzt auch mein Plan, ich schau mal ob der vom Specialized stumpy passt, den gibts bei hibike für 20 € sonst lass ich einen machen

Zurück