Monarch RT3 klemmt

Registriert
22. April 2013
Reaktionspunkte
2
Ort
Muttenz
Hallo

Ich habe neuerdings ein Problem. Nach dem Winter mit 2 Monaten Standzeit will mein Dämpfer nicht mehr richtig.
Wenn ich den blauen Hebel in die Mitte-Postion stelle, federt der Dämpfer mit geknarze ein und mit Mühe wieder aus, aber ich bin der Meinung, dass er hängt. In den zwei anderen Positionen habe ich diesen Effekt nicht. Dort arbeitet der Monarch RT3 normal.
Was könnte das sein.

emcolt
 
Hallo

Ich habe gestern die Luftkammer aufgemacht und alles gereinigt und neu gefettet. Es hat alles gut ausgesehen. Ich verliere auch keine Luft.
Da mein Problem der Geräusche, wenn der blaue Schalter in der Mittelposition steht (Pedalen) ist wohl nur ein Geräusch Problem.
Ich möchte nicht zu viel aufmachen am Dämpfer was ich am Schluss eventuell nicht mehr zusammen bekomme. Die Oelkammer hatte ich noch nie offen.
Hat Jemand eine Idee woher das kommen könnte.

emcolt
 
War heute unterwegs über Stock und Stein. Die Luft hat gehalten. Das Phänomen beim Pedalieren war aber immer da. Ein Geknarze und ich merke es am Rad. Läuft nicht weich die Dämpfung. ABER ich meinte, dass es nur auftritt wenn ich den blauen Hebel von OFFEN auf PEDALIEREn stelle. Von ZU auf PEDALIEREN merkte ich nichts.
Hat jetzt Jemand eine Idee woran das liegen könnte.

emcolt
 
So. Ich habe nun die Luft in der Stickstoffkammer kontrolliert. Nach dem anschliessen der Pumpe hatte ich 100 PSI. Aufgepumpt auf 250 PSI wie im Manual beschrieben. Nach erneutem Anschliessen der Pumpe hatte ich mehrmals zwischen 170 und 190 PSI. Das heisst, ich hatte nur ca. 180 PSI statt 250 PSI in der Kammer.
Heute auf der Probefahrt hat der Dämpfer in allen Stellungen wieder das gemacht was er muss.

emcolt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch ganz logisch: wenn du die Pumpe nach dem einstellen des korrekten Drucks erneut an den Dämpfer anschließt, entweicht ein Teil des Stickstoffgemisches aus der Stickstoffkammer und sorgt für den Druckausgleich bis zum Manometer.

Kontrollier lieber, dass du den richtigen Druck einstellst und dann die Pumpe abschraubst. Da hast du mehr davon.
 
hab auch ein problem, passt hoffentlich hier rein....hab meine monarch rt3 fast fertig serviciert nur bekomm ich jetzt die luftkammer nicht drauf. wenn ich maximal zusammenpresse fehlt immer noch 1cm bis das gewinde greift. jetzt meine frage...ist das normal oder hab ich da wo was falsch gemacht.

was mir aufgefallen ist wenn ich den dämpferkörper mit den vorgesehen druck von 24 bar befülle kann das führungsstangenauge bzw dämpferführungsstange null bewegen
 
Zurück
Oben Unten