Monarch RT3 Kolbendichtung zerstört

FabiH1

Im Loam-Office
Registriert
31. Juli 2017
Reaktionspunkte
34
Ort
Starnberg
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit der Dichtung am Luftkammer Trennkolben. Der Dämpfer wurde kürzlich fachgerecht mit einem original Dichtungskit komplett geserviced. Das Ding hat auf 2 Touren einwandfrei funktioniert. Auf einmal trat dann ein zischen beim einfedern auf und der Kammernausgleich funktionierte nicht mehr. Aufgeschraubt und eine "gestanzte" Kolbendichtung vorgefunden. Die Beschädigung entstand offensichtlich durch die Ausgleichsbohrung. Dämpfung funktioniert immer noch hervorragend und die Luftkammer war korrekt geschmiert. Die Dichtung war beim Einbau fehlerfrei. Kennt jemand das Problem oder den Grund dafür? Das Problem findet sich im Netz, aber leider keine Lösung dafür. Freue mich über konstruktive Beiträge.
Merci
 

Anhänge

  • IMG_20200906_193000.jpg
    IMG_20200906_193000.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_20200906_193010.jpg
    IMG_20200906_193010.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_20200906_192454.jpg
    IMG_20200906_192454.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 109
hast du mal die ausgleichsbohrung abgetastet, ob die einen grat hat? wenn es vor dem service funktioniert hat, würde mich wundern, dass es auf einmal nicht mehr passen soll. ggf. wurde eine falsche dichtung eingesetzt?
 
@sharky Kein Grat fühlbar. Genau das wundert mich ja so. Es gibt keine Erklärung für das Problem. Dichtung stammt wie gesagt aus nem original Kit. Die alte Dichtung hielt 4 Jahre stand.

@Alei69 Top, danke für den Tip. Ich glaube aber nicht, dass der Unterschied zwischen NBR und Viton der Unterschied ist. Vielleicht liegts einfach an Fertigungstoleranzen. Hab mal ein Sortiment bestellt und werde durchtesten.
 
@Alei69 Top, danke für den Tip. Ich glaube aber nicht, dass der Unterschied zwischen NBR und Viton der Unterschied ist. Vielleicht liegts einfach an Fertigungstoleranzen. Hab mal ein Sortiment bestellt und werde durchtesten.
ich würde es nicht komplett vom tisch wischen, aber es ist auch nicht all zu wahrscheinlich. zumal ja vorher das teil gelaufen ist. deine vermutung mit den toleranzen würde ich auch als naheliegender ansehen
 
Für mich sieht das eher so aus als ob der Ring nur eingerissen wäre. Vielleicht war vorher schon ein Schnitt drin. Ist das überhaupt die Stelle wo auch der Überströmkanal sitzt? Wie soll der Kanal denn so eine Form ausstanzen überhaupt?
 
So, kleines Update. Heute mit frischer NBR Dichtung im Park gewesen. Nach 200 hm war wieder der Kammernausgleich am Arsch. Dämpfer kurz zerlegt und wieder ne kaputte Dichtung vorgefunden. Wieder eine neue rein und dann hats den ganzen Tag perfekt gehalten. Ich bin ratlos :ka:
 
DAS ist wirklich seltsam :confused:

Dass der kanal das zerstanzt kann ich mir kaum vorstellen. Also nicht so dass der kanal allein ursächlich dafür ist. Ich vermute immer noch blöde toleranzpaarungen
 
So, finales Update: Die dritte NBR Dichtung hat jetzt mehreren Tagen Geballere im Park standgehalten. Falls jemand mal ähnliche Probleme haben sollte, einfach im Netz mehrere Dichtungen für 1€/Stück bestellen und durchtesten.
 
Zitat aus anderem Thread:
der große Dichtring hat die Abmaße
X-Ring 32,93 x 3,53 mm BS219
http://www.ir-dichtungstechnik.de/shop1/product_info.php?products_id=6851

der kleine im Wartungsset:
X-Ring 28,17 x 3,53 mm BS216
http://www.ir-dichtungstechnik.de/shop1/product_info.php?products_id=5321

Leider hat IR den großen nur als Viton Modell.
Alternative hier, aber wesentlich teurer. Man könnte bei IR auch anfragen, vielleicht können sie den anderen auch besorgen.
http://www.grafe-shop.de/index.php?view=details&productdetails_productid=666
In dem Shop musst du dann nochmal die Abmessungen suchen. Die Links sind nicht mehr korrekt.
 
Zurück
Oben Unten