Mondraker Dune (Carbon)

ich dachte ja nur, weil hier:https://www.liquid-life.de/mondrake...X1100535X197013410ec52f55c642bf833af7dad7&2&1

auch noch was anders steht als hier(z.B:HR -Naben, Boost):http://www.premium-bikeshop.de/mondraker-dune-carbon-xr-2017.html#.V7M_ajVL3uQ

 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, ich meine das der DHX2 mit der SLS Feder gerade so rein passen sollte. Der Dämpfer hat einen Durchmesser maximal von 54,61mm.
Float X 52,8mm
Float X2 56,4mm
Mein Debonair passt gerade so in den Rahmen, weiß leider nicht die dickste stelle von dem.
 
Mal abwarten.
Warte nur darauf wann die Bikes verfügbar sind.
Dann kann man ja mal mach messen. ;)

Schade nur das die Alu Rahmen nicht so toll von der Farbgebung sind wie die Carbon Rahmen
 
Hallo liebe Dune XR Besitzer

hat jemand Lust mir sein Geometrie Kit zu verkaufen bevor es wegen Nichtgebrauch im Keller rumoxidiert??
 
Wollte mal kurz meinen ersten Eindruck vom Dune Carbon mitteilen. Ich habe meines jetzt seit 2 Wochen und bin einige Trailtouren gefahren, sowie einmal Bikepark. Bei einer Größe von 1,80 habe ich einen M Rahmen gewählt. In Ermangelung eines 32er Vorbaus bin ich bisher nur mit meinem vorhandenen 50er gefahren.

Was am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig ist, ist natürlich die Länge des Bikes sowie natürlich der lange Reach. Mittlerweile habe ich mich aber dran gewöhnt und wenn ich daran denke dass ein kurzer Vorbau noch kommt, frage ich mich sogar ob ein L Rahmen nicht sogar noch besser wäre.

Absolut super finde ich die Allroundtauglichkeit von dem Bike. Trotz der Bergabqualitäten geht es einfach super bergauf. Speziell mit dem X2 Dämpfer bleibt das Heck super stabil im Federweg, auch wenn es mal steil hinauf geht. Die gestreckte Haltung hilft beim Klettern ungemein, ist ja schon fast CC-mäßig. Ich würde sogar sagen dass das Bike besser bergauf geht als mein altes Speci 29er Enduro. Aufgrund meiner Reifenwahl - Magic Mary und Hans Dampf Tubeless - sind auf längere Transferetappen nicht nervig. Im Gegensatz zu den früher immer gefahrenen Maxxis Minion eine deutliche Verbesserung, wer hätte das gedacht! Ach ja, und der Flaschenhalter, perfekt!

Bergab geht's dann natürlich zur Sache! Die schiere Länge gibt sehr viel Sicherheit und der lange Reach sorgt in steilen Passagen für eine sehr zentrale Körperposition. Die Funktion des Hinterbaus ist natürlich je nach Dämpfer ein Knaller. Ich denke ich habe beim X2 ein gutes Setup gefunden (Ausgehend von der Fox Standardeinstellung). Da ich ja eher die flowigen bis verblockten Ballerstrecken mag, ist die Laufruhe sehr hilfreich. Fahrtechnisch bin ich in sehr engen, technischen Trails eh kein Held aber auch hier macht die Länge nix aus. Könnte jetzt nicht sagen das Spitzkehren jetzt schlechter gehen. Das Einzige sind Geländesprünge. Hier habe ich die richtige Vorgehensweise noch nicht gefunden. Das geht mit kürzeren Bikes einfacher.

Meine einzigen Kritikpunkte sind:

- die niedrige Front. Ich habe bei einem Lenker mit 20mm Rise bereits 3 Spacer montiert und könnte ruhig noch etwas höher
- der Rahmen knarzt im Antritt und bei Vollbremsungen. Beides kenne ich aber auch von anderen Carbonrahmen bereits

Alles in allem bin ich sehr zufrieden und werde nur noch kleine Änderungen vornehmen.

Gewicht aktuell bei 13,1 mit Pedale, Marsh Guard und Flaschenhalter

Teileliste:

Rahmen Dune R Carbon in M
Dämpfer Float X2
Gabel Fox 36 170mm mit 20mm Achse
Laurfäder ACE Carbon mit 30mm innen
Antrieb und Schaltung Sram X01 Eagle mit 32er KB
Kettenführung Shift Up
Bremsen Magura MT5 mit Shimano Scheiben
Stütze KS LEV Integra 150mm mit Specialized Trigger Style Hebel
Lenker Acros Carbon 35mm
Vorbau Acros Gothic (wird durch einen Easton Haven mit 32mm ersetzt)
Griffe Ergon GE1
Sattel SDG Circuit
Pedale Acros SL (meine Syntace sind gerade wegen Lagerschaden zerlegt)
Flaschenhalter Specialized Side Cage
Reifen Magic Mary, Hans Dampf Trailstar Tubeless mit Stan's Milch und Ventilen sowie Schwalbe Felgenband

Hier ein nicht so tolles Foto von der Tour heute. Bei dem Wetter gab das Handy einfach nicht mehr her :)

 
Also mein Rahmen hat auch öfters geknarzt. Kam aber nie direkt aus dem Rahmen, der scheint nur irgendwelche Geräusche stärker zu transportieren. Bei mir musste einmal Fett an den Steuersatz und an Lenker Vorbau und einmal hinten an die Dropouts für die Steckachse. Jetzt ist Ruhe.
 
Es stimmt, dass viele Carbon Rahmen Geräusche besser übertragen als es bei Aluminium Rahmen der Fall ist.
Die Ursachenforschung wird da umso schwieriger.

Wer übrigens noch ein günstiges 2016er Dune Carbon RR in Medium komplett oder als Frameset sucht bitte PN an mich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann eigentlich mal jemand etwas sagen zum Vergleich von Float X und Float X2? Fahre selber den X2 und stelle mir die Frage ob das nicht Overkill für mich ist.

Hat jemand einen gebrauchten Float X übrig?
 
Kann eigentlich mal jemand etwas sagen zum Vergleich von Float X und Float X2? Fahre selber den X2 und stelle mir die Frage ob das nicht Overkill für mich ist.

Hat jemand einen gebrauchten Float X übrig?

Fahre seit April einen 2016er Float X in meinem Dune.

Das richtige Setup hat zwar etwas gedauert, bin aber mittlerweile sehr zufrieden. Reicht auch für alles bisher.

Wie es aber halt immer so is: denke über einen Tausch in einen X2 nach! Also falls du Interesse hast...
 
Ich würde den gerne eher zusätzlich haben wollen um in Ruhe zu testen. Ist deiner denn original aus einem Dune oder Aftermarket?
 
Kommt hier irgendjemand aus der Region um Nürnberg oder München? Im Grunde würde ich gerne ein Dune oder Foxy bestellen, allerdings würde ich mich bei der extremen Geometrie doch lieber erstmal drauf setzen.

Ich würde mich freuen wenn sich jemand meldet.
 
Im Sitzen fährt sich mein Foxy wie jedes andere Bike, dir Rahmenlaenge wird durch den Vorbau ja ausgeglichen. Der Unterschied kommt bei schnell, rumplig oder steil bergab. Aber um den positiv für mich nutzen zu können, habe ich Trage gebraucht.
 
Zurück
Oben Unten