Mondraker Dune (Carbon)

Ich fahre einen Fast Holy Grail.
Zuvor Fox Float X2
Ansprechen extrem sensibel.
Enorme Bodenhaftung
Top Traktion bergauf im technischen Gelände.
Klare Empfehlung
 
Falls ihr mal Mondraker Dune Modelle testen wollt. Wir haben gerade 5 Mondraker bikes mit Öjhlins Fahrwerkskomponenten ausgestattet und auf den Weg nach Willingen gebracht. Darunter auch 2 Dune. Der Öhlins Stand ist am Ziel der Downhill Strecke und ihr könnt die bikes gern ausgiebig testen!
 

Anhänge

  • IMG-20170518-WA0018.jpg
    IMG-20170518-WA0018.jpg
    237,1 KB · Aufrufe: 39
Kann mir jemand sagen, ob die 2017er Dune Modelle mit Fox 36 FIT4 schon das E16 Tune verbaut haben?
 
Hi boyyyyz,
bräuchte mal kurz Hilfe und zwar will ich mein Mondraker dune xr Rahmen Registrieren, aber bei der Seriennummern Eingabe kommt immer
Das Format ist fehlerhaft.

Was gib ich dann bitte falsch ein ? Groß-Klein-Schreibung, Bindestrich? Rahmennummer stimmt zu 100%
 
Rahmennummer steht so unterm Tretlager
AM13161301TDAPM-BA-B

wenn ich das so bei der Mondraker Seite eingib kommt immer Das Format ist fehlerhaft.. keine Ahnung was da falsch ist.

Danke schonmal
 
Hallo Leute,
ich fahre ein 2016er Dune Carbon und habe seit heute ein auffälligens Knacken. Man kann es reproduzieren wenn man das Rad an die Wand lehnt, sich draufstellt und auf den Pedalen durch Gewichtsverlagerung den Hinterbau nach Links und Rechts flext. Der direkte Verursacher ist trotz der Geräusche schwer auszumachen deshalb wollte ich mal in die Runde fragen was hier häufiger zu Tage tritt.
Was als Kuriosum hinzu kommt: Wenn ich den Schnellspanner am Hinterrad lockere und wieder festziehe ist erstmal ruhe, nach einiger Zeit kommt es aber wieder.

Ich bin für jeden Tipp dankbar! Gruß
 
Hallo, bin gerade in Slowenien zum Biken und durfte ein Dune Alu 16" S Probefahren. Ich 179cm war total begeistert von dem Radl. Nun muss ein Carbon her. Leider habe ich keine Ahnung welche Größe und wo der Unterschied von R zu XR liegt.
Gruß
Mike
 
Unterschiedlich ist lediglich die Farbe des Rahmens und beim Komplettbike die Ausstattung.
 
Hallo Leute,
ich fahre ein 2016er Dune Carbon und habe seit heute ein auffälligens Knacken. Man kann es reproduzieren wenn man das Rad an die Wand lehnt, sich draufstellt und auf den Pedalen durch Gewichtsverlagerung den Hinterbau nach Links und Rechts flext. Der direkte Verursacher ist trotz der Geräusche schwer auszumachen deshalb wollte ich mal in die Runde fragen was hier häufiger zu Tage tritt.
Was als Kuriosum hinzu kommt: Wenn ich den Schnellspanner am Hinterrad lockere und wieder festziehe ist erstmal ruhe, nach einiger Zeit kommt es aber wieder.

Ich bin für jeden Tipp dankbar! Gruß
Also es gibt folgenden Klassiker: Die Bolzen vom Lower Link brechen, deshalb auf die überarbeitete, massive Version umsteigen. Dann sind diese zwei beigen Kegel manchmal zu lang, sodass der Bolzen nicht richtig im Rahmen geklemmt wird - es gibt auch eine überarbeitete Variante, oder selbst abschleifen.
Dann noch, die Bolzen vom Lower Link müssen deutlich fester angezogen werden, damit da kein Spiel entsteht...

@mondraker: Die Bolzen sollten auf der Gewindeseite auch noch einen Innensechskant bekommen, damit man die M6 Schraube ohne mitdrehen des Bolzen entfernen kann.
 
Hallo, bin gerade in Slowenien zum Biken und durfte ein Dune Alu 16" S Probefahren. Ich 179cm war total begeistert von dem Radl. Nun muss ein Carbon her. Leider habe ich keine Ahnung welche Größe und wo der Unterschied von R zu XR liegt.
Gruß
Mike
Ich denke ein S ist zu klein für dich. Ich bin selbst 176cm und fahre Größe M und das passt wirklich super.
 
Hi,

Ich bin auch 179cm und fahre M. In S geht bei der Größe die Fast Forward Geometrie nicht auf... Verkaufe meins übrigens evtl ;-)

Gruß,

Tim
 
Danke für die schnellen Antworten :daumen:
Nun gehe ich mal auf die Rahmen-Schnäppchen-Suche:bier:
Soll ich es jetzt meiner Frau sagen oder danach:aetsch::hüpf:
 
Hallo, bin gerade in Slowenien zum Biken und durfte ein Dune Alu 16" S Probefahren. Ich 179cm war total begeistert von dem Radl. Nun muss ein Carbon her. Leider habe ich keine Ahnung welche Größe und wo der Unterschied von R zu XR liegt.
Gruß
Mike
Moin.
Nimm lieber Rahmengröße M.
Ein Freund von mir hat sich letzte Woche auch ein Dune gekauft. Der ist ca. 1,72m.
M passt richtig gut. S wäre ihm etwas zu klein.
Mit M hast du mehr von der FF-Geo.

Gruß, Kiwi.
 
Also es gibt folgenden Klassiker: Die Bolzen vom Lower Link brechen, deshalb auf die überarbeitete, massive Version umsteigen. Dann sind diese zwei beigen Kegel manchmal zu lang, sodass der Bolzen nicht richtig im Rahmen geklemmt wird - es gibt auch eine überarbeitete Variante, oder selbst abschleifen.
Dann noch, die Bolzen vom Lower Link müssen deutlich fester angezogen werden, damit da kein Spiel entsteht...

Danke!
 
Hallo Jungs,

passt ein Vivid Air und Dune Carbon?
Grüße
Hast du den Vivid Air bereits? Wenn nicht, würde ich mir das nochmal überlegen, denn der ist ein kompliziert aufgebauter Dämpfer: Die Druckstufen sind feste Shimstacks, nur das Nadelventil ist etwas einstellbar. Wenn da was nicht passt, dann heißt es zum Tuner schicken. Wenn du die Luftkammer zu spacern möchstest (wirst du im Dune vermutlich wollen) dann braucht man Spezialwerkzeuge, nur um die Luftkammer runter zu bekommen.

Ich habe den X2 und einen CCDB Coil. Mir gefällt der Coil ausgezeichnet im Dune, aber habe damit nicht so viel Reserven, wie mit einem X2, den ich per Piggyback stärker vorgespannt habe, deshalb wechsel ich je nach Gelände (Springen X2 und rumpliges Geläuf CCDBC). Für meinen Geschmack, dürfte der Hinterbau deutlich progressiver sein, so etwa wie das Capra. Ich versuche eventuell mal noch eine Feder 25lbs härter, da gabs nichts günstiges, dann könnte ich vlcht komplett bei Stahl bleiben. Ich wiege 70kg naggert und fahre eine 400er Feder.
 
@imkreisdreher

Ich habe zur Zeit einen Float X2, Dämpfer ist ganz gut aber der geht mir ständig kaputt :D zieht immer Luft im Öl.

Bin jetzt auf der Suche nach einem neuen Dämpfer.
Vivid Air gibt es grade viele recht günstig und Fox X2 (Feder) ist irgendwie immer ca. 100€ teurer.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 1 1/2 Planung,Teilebeschaffung und individueller Lackierung,steht es ENDLICH vor der Hütte
Lediglich die Sattelklemme ist untergekommen

Die Farbe kommt von Porsche und nennt sich acid green,die hat es mir sofort angetan

Die Customlackierung bekam der Rahmen,Lenker,Kurbeln,Gabel und die Laufräder!
Selbst der Fender und der Bushguard sind mit einer Candy Lasur versehen,somit erscheint die Carbonstruktur in purple.

Zu den Parts;
Rahmen: Dune Carbon XR in Large
Gabel:Fox 36 Float 180mm mit Fit4 Kartusche
Dämpfer:DhX2 550er Feder
Bremsen:Hope V4 203/180
Laufräder:Ibis 741
Naben:Hope Pro4 Straightpull
Speichen:Sapim Messerspeichen
Kurbel:RaceFace Sixc 175mm
Innelager:Hope
Lenker:RaceFace Sixc35
Schaltwerk:Sram XX1 black
Dropper:Fox Transfer
Sämtliche Leitungen kommen von Jagwire im passenden Farbton

Jetzt gehts rauf aufn Bock
 

Anhänge

  • IMG_4084.JPG
    IMG_4084.JPG
    237,7 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_4085.JPG
    IMG_4085.JPG
    260,1 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_4086.JPG
    IMG_4086.JPG
    188,5 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_4087.JPG
    IMG_4087.JPG
    133,7 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_4088.JPG
    IMG_4088.JPG
    232,6 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_4089.JPG
    IMG_4089.JPG
    262 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_4090.JPG
    IMG_4090.JPG
    166,9 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_4091.JPG
    IMG_4091.JPG
    140,4 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_4092.JPG
    IMG_4092.JPG
    153,7 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_4093.JPG
    IMG_4093.JPG
    169,7 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_4094.JPG
    IMG_4094.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_4095.JPG
    IMG_4095.JPG
    126,3 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_4096.JPG
    IMG_4096.JPG
    109 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_4097.JPG
    IMG_4097.JPG
    180,5 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_4098.JPG
    IMG_4098.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 27
Zurück
Oben Unten