Mondraker Dune (Carbon)

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rueckmeldung: Da die KCNC doch recht vernichtende Kundenkommentare hatte, kam heut die Hopeklemme. Ja, ich musste minimal nuddeln, aber dann sass sie perfekt, klemmt super und macht einen guten Eindruck.
 
Servus,

hatte schon mal jemand Problem mit der unteren Dämpferschraube (Dune Carbon XR 2019)?
Hab‘s mit dem entsprechenden Drehmoment von 16 Nm festgezogen, aber immer noch deutlich sichtbares und hörbares Spiel. Ist gerade beim bergauf treten extrem nervig, da hör- und spürbar! Bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob es die Dämpferbuchsen, oder die Aufnahme ist… 🙈

Gruß Olli
 
Hi,
es wird sicherlich an deinem Gleitlager und/ oder an deinen Buchsen liegen.
Naja die Buchsen hab ich mir schon angeschaut und die sehen eigentlich gut aus.
Es ist auch nicht das typische Buchsenspiel was sich z.B. durch anheben des Sattel bemerkbar macht, sondern ein horizontales Spiel zwischen Buchse und Spacer. Fast so als wäre der Spacer „zu schmal“, wobei diese ja für die entsprechenden Breiten genormt sind.
 
miss halt mal die Achse in der Buchse.

Für mich klingt das auch nach verschlissenen Buchsen, das sieht man denen auch nicht wirklich an. Einfach mal erneuern bitte. Man kann doch fühlen, wo das Spiel ist
 
Also Buchsen habe ich mal neue bestellt... waren gar nicht mal so leicht zu finden mit der 10mm Bohrung.

Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einem neuen Dämpferbolzen bzw. dem Ersatzteile-Set 2 von Mondraker.
1623089436493.png


Weiß zufällig jemand wo ich das herbekomme? Oder zumindest wo man einen entsprechenden Dämpferbolzen findet?
 
Servus
Ich hab gerade die unteren Buchsen aus meinem x2 wegen Spiel rausgemacht hab aber keine Spacer oder Dichtungen gefunden. Und online finde ich nicht die richtige einbaubreite von fox. Wo habt ihr denn eure gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Buchsen habe ich mal neue bestellt... waren gar nicht mal so leicht zu finden mit der 10mm Bohrung.

Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einem neuen Dämpferbolzen bzw. dem Ersatzteile-Set 2 von Mondraker.
Anhang anzeigen 1288014

Weiß zufällig jemand wo ich das herbekomme? Oder zumindest wo man einen entsprechenden Dämpferbolzen findet?
Frag doch mal bei einem größeren Mondraker Händler an. Kann die Jungs von der Fahrradzentrale in Augsburg empfehlen. Wohne mittlerweile auch 500km entfernt und würde denen trotzdem schreiben ob sie das haben oder besorgen können.

Wenn du wirklich nur den unteren bolzen brauchst und das zeitnah...dann lauf doch einfach in den nächsten Metallverarbeitenden Betrieb und frag ob der Lehrling dir das Ding für 10€ aus Edelstahl drehen kann. Dann wiegt das Ding halt 5gramm mehr aber du hast es morgen.
Servus
Ich hab gerade die unteren Buchsen aus meinem x2 wegen Spiel rausgemacht hab aber keine Spacer oder Dichtungen gefunden. Und online finde ich nicht die richtige einbaubreite von fox. Wo habt ihr denn eure gekauft?
Welche brauchst du denn? Für mein Dune ist es die 10mm 22,2mm Version die gibts aktuell bei bike24.de und heißt dort:

FOX Edelstahl Einbaubuchsenset - 10mm​

Zur Not halt Huber Bushings der liefert dir auch alles nach deinen Wünschen.

miss halt mal die Achse in der Buchse.

Für mich klingt das auch nach verschlissenen Buchsen, das sieht man denen auch nicht wirklich an. Einfach mal erneuern bitte. Man kann doch fühlen, wo das Spiel ist
Das finde ich auch immer wieder faszinierend. Die Dinger sehen identisch zu den neuen aus aber eingepresst sitzen die neuen doch wieder deutlich strammer. Bei mir war es letztes Mal aber tatsächlich die edelstahlhülse die einseitig eingelaufen war.
 
Hi,

hat jemand von den Dune Fahrern noch zufällig ein geokit rumfahren für ein m Rahmen?
Die 430 mm kettenstreben sind mir echt zu kurz wen man vorher 445 mm gefahren ist.
 
Hi zusammen,

fahre mein Dune mit den Geo Kit (langer Hinterbau) und dachte mir jetzt im Winter ein Schaltauge als Reserve anzuschaffen.
Das kurze M065 gibt es ja oft, aber die Variante +10mm konnte ich nicht finden.

Kann es sein, dass ich da nur mit einem zweiten GeoKit dran komme?

UPDATE: Mit etwas mehr suche konnte ich zumindest im Ausland Spanien UK etwas finden!



Danke und Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte jemand Interesse an dem Geometrie-Kit für S/M Rahmen?

Ich habe bei meinem Rad schon den flacheren Steuersatz verbaut und suche jetzt nach dem Adapter für den Bremssattel um +10mm Radstand fahren zu können. (Rad gebraucht gekauft, Adapter fehlt)

Da es das nicht einzeln zu kaufen gibt, würde ich für 80€ den Steuersatz anbieten und den Rest vom Kit selbst verwenden.

Falls da jemand Lust drauf hat, gerne DM.

Grüße
 
Kurze Info an interessierte Mondraker-/ Dune-Fahrer:

Der letzte (komplette) Lagerwechsel an meinem Dune war am 17.03.2021.

Heute habe ich die beiden hinteren Lower Link Lager (6901er Enduro Bearings Max) gewechselt.
Sie hatten leichtes Spiel und liefen etwas rauh.
Alle anderen Lager laufen sauber und spielfrei.

Ich habe zudem das komplette Service-Kit (Lower Link Kit 16) getauscht. (Bis auf die Hülsen im Link.)
Mir kam es so vor als würde die hintere Schraube des Links, trotz (immer) korrekten Drehmoments, nicht mehr so gut packen.
Der hintere Bolzen, der durch den Link führt und im Rahmen verschraubt und mit den konischen Hülsen geklemmt wird, hatte etwas Abrieb. Besonders am "Kopf" mit dem er im Rahmen geklemmt wird.
Die Konushülse lies sich auch ziemlich leicht komplett reindrücken.
Vermutlich fühlte sich deswegen (durch eventuelle Abnutzung des Bolzens und der Hülse) auch das Anziehen der Schraube nicht mehr adäquat an.

Die neuen Konushülsen weiten nun schön der Kopf des Bolzens/ Welle und klemmen ihn fester im Rahmen.
Ich denke, dass die beiden Lager noch bis nächstes Jahr gehalten hätten, wenn der Bolzen nicht abgenutzt gewesen wäre.
Der vordere Bolzen/ Welle hatte keine sichtbare Abnutzung. Der Konus ging jedoch leicht rein.

Mittlerweile fahre ich das Carbon-Dune fünf Jahre!
So lange hatte ich noch nie denselben Rahmen in Benutzung.
Bin immer noch sehr happy damit und das Fahren wird sogar von Jahr zu Jahr immer geiler mit dem Bike.
Wenn ich mir aktuelle Rahmen und Geos anschaue, habe ich immer noch ziemlich aktuelle Werte mit meinem Dune (allerdings mit flacherem Angleset von Works Components).

LG, Kiwi.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ach ja, was ich interessant und gut finde:
Die Kettenstrebenlänge beträgt bei mir mit kurzem Ausfallende/ Schaltauge 435mm und nicht, wie angegeben, 430mm.
Ist das bei euch auch so?
 
Weiß zufällig jemand , ob der 2022er Fox Float X2 ins Dune MY2019/2020 passt?
Der neue Dämpfer ist ja von der Luftkammer her etwas dicker und auch der Piggyback ist komplett anders.

Gibt es hier schon Erfahrungen diesbezüglich?

Grüße
 
Zurück
Oben Unten