Mondraker Dune XR 2014 - 26"-Sterben geht weiter

Was nützt mir das, wenn ein Hersteller nicht mehr produziert und die Restbestände aufgebraucht sind? Wird bestimmt nicht kurzfristig der Fall sein, aber wie sieht es in 3-4-5 Jahren aus?

Ob es mit den 9-fach Ketten aktuell tatsächlich so schwierig ist, habe ich allerdings nicht überprüft.
 
Laut meinem Händler war es neulich schon schwierig ne 9-fach Kette zu besorgen. Muss ich mir jetzt schon ein Vorrat an Ersatzteilen für meine Gabel oder Laufräder sichern? Ich gehöre nicht zu denen, die jedes Jahr Kohle für ein neues Bike raushauen...

So nen Händler hatte ich auch mal. Unbedingt wechseln :)

Es gibt sogar noch sämtliche 7/8fach Ketten ohne Probleme.
 
@Pleitegeier
wozu gibt es das liebe inet wo man alles bestellen kann. Aber da rennt man zum Händler und lässt sich abziehen.
Und Räder reklamiert man eh nicht über den Händler sondern nur über den direktvertrieb. Ein bekanntere hat 6 Monate auf Kettenstrebe gewartet bei einer Reklamation über den Händler. Hat danach die Schnauze voll gehabt und hat's direkt über den Hersteller gemacht. 1 Woche später war die Kettenstrebe da.

Nicht jeder Händler ist schlecht, aber es gibt bessere und schlechtere.


Das Einzige was mich stört ist, dass 26" scheinbar wirklich ausstirbt und ich vermutlich irgendwann gezwungen bin, mir was Neues zu kaufen, weil es keine Teile mehr für 26" Bikes gibt.
Laut meinem Händler war es neulich schon schwierig ne 9-fach Kette zu besorgen. Muss ich mir jetzt schon ein Vorrat an Ersatzteilen für meine Gabel oder Laufräder sichern? Ich gehöre nicht zu denen, die jedes Jahr Kohle für ein neues Bike raushauen...


Dein Händler ist n Trottel. Geh nicht mehr zu dem sondern bestell dir eine KMC X9-93 für 15 Euro im Internet, dann putzt sich der Trottel auch nicht mehr die Hände an deiner Google-Unfähigkeit ab. Bei Rose z.B. bekommt man sogar einzelne Ritzel für Shimano-Ritzelpakete, dein Händler behauptet hier womöglich, dass es das gar nicht gibt.

Und wer außer den Forentrollen hier sagt, dass 26" ausstirbt? Nur weil es Trek und n paar andere nicht mehr anbieten? Du formulierst es schon soo passend (BILD-Sprache) - es scheint auszusterben, irgendwann musst du dir was Neues kaufen - das eine passiert vielleicht, das andere passiert vielleicht auch. Nix aber muss. Und im Vgl. zu meinen Bikes aus den Jahren 1994/1995 ist jeder Unterschied zwischen nem alten und nem neuen Rad ausschließlich positiver Natur. Ich verteufel das größere Laufrad nicht, solang ich es nicht ausprobiert hab.

Genau da
 
Dein Händler ist n Trottel. Geh nicht mehr zu dem sondern bestell dir eine KMC X9-93 für 15 Euro im Internet, dann putzt sich der Trottel auch nicht mehr die Hände an deiner Google-Unfähigkeit ab. Bei Rose z.B. bekommt man sogar einzelne Ritzel für Shimano-Ritzelpakete, dein Händler behauptet hier womöglich, dass es das gar nicht gibt.

Und wer außer den Forentrollen hier sagt, dass 26" ausstirbt? Nur weil es Trek und n paar andere nicht mehr anbieten? Du formulierst es schon soo passend (BILD-Sprache) - es scheint auszusterben, irgendwann musst du dir was Neues kaufen - das eine passiert vielleicht, das andere passiert vielleicht auch. Nix aber muss. Und im Vgl. zu meinen Bikes aus den Jahren 1994/1995 ist jeder Unterschied zwischen nem alten und nem neuen Rad ausschließlich positiver Natur. Ich verteufel das größere Laufrad nicht, solang ich es nicht ausprobiert hab.

Genau da
Wie ich nen Post später geschrieben habe, ich habe es nicht geprüft und es hat mich persönlich auch nicht weiter interessiert. Ich war mit nem Kumpel dort, der eine brauchte und die hatten auch noch ne Shimanokette zum Verkauf und erwähnten nur beiläufig, dass es mit diesen Ketten schwierig ist...habe ich mal so hingenommen.

Vom "Aussterben" habe ich wegen dem provokanten Titel hier geschrieben. So wirkt es leider wirklich, wenn man hier mitbekommt wieviele große Hersteller immer mehr auf 26" verzichten. Wie das aussehen wird, kann nur die Zeit zeigen, dennoch gefällt mir die Entwicklung nicht. Es hat nen bisschen was davon, als wolle man eine Akzeptanz von 650B und 29ern erzwingen. Und wie auch erwähnt, ich verteufle das "Neue" ebenso wenig, wäre nur schade, wenn man weiter auf das Altbewährte verzichtet.
 
Dieses ganze 650B-Geheule ... Solange Specialized noch 26" produziert, ist alles in Butter. Die lässt kein Parts-Hersteller aus dem Blick.

Könnte mir vorstellen, dass das Fahrgefühl von 27,5 halt näher an 29 liegt. Bei dem geringeren Unterschied fällt das Umgewöhnen zwischen beiden Größen weg und der Hersteller kann einem Kunden 2 Bikes verkaufen.

Führe der Kunde weiterhin 26 Zoll würde er sich beim Umsteigen auf das 29er nicht wohl fühlen und dann keins (oder kein zweites mehr) kaufen.
 
Die großen laufräder sind doch.nur gerade in mode und mehr nicht!
Die bikewelt wollte endlich mal wieder was anderes aber federgabel und dämpfer gab es schon also hat man bei den rädern weiter gemacht
Niemand sagt das 26“zoll schlechter ist und es wird auch immer kleine menschen geben daher wirds 26“ auch weiterhin geben
 
Zurück
Oben Unten