29"-Enduro-Vergleichstest: Luxus von Cannondale, Kona & Mondraker

29"-Enduro-Vergleichstest: Luxus von Cannondale, Kona & Mondraker

Du hast letztes Jahr fleißig gespart, aber noch kein Rad für die anstehende Saison gekauft? Vielleicht trifft eines der drei folgenden Räder ja deinen Geschmack: Cannondale Jekyll 29 I, Kona Process 153 CR 29 und Mondraker Foxy Carbon 29 XR haben sich unserem Testteam gestellt. Alle Bikes setzen auf den aktuell immens populären Mix aus großen 29"-Laufräder gepaart mit Enduro-Federweg und Carbon-Rahmen. Hier ist der Abschluss-Artikel mit allen Ergebnissen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
29"-Enduro-Vergleichstest: Luxus von Cannondale, Kona & Mondraker
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so ganz nebenbei ist nur die Kurbel und die Kette NX und der Rest GX :)

Geht meinethalben für als an der richtigen Stelle gespart durch in Anbetracht des Fahrwerks. Mal vergleichen was z.B. ein Sentinel Carbon oder Wreckoning aufgebaut kosten. Soooo schlecht ist dann die Ausstattung des 153 CR im Vergleich für 5k nicht mehr.
 

Anzeige

Re: 29"-Enduro-Vergleichstest: Luxus von Cannondale, Kona & Mondraker
Das Kona auf GX Eagle aufrüsten und man ist immer noch unter dem Preis des Mondraker!

Auf den Preis (Edit: DES MONDRAKER) komme ich irgendwie nicht klar! Da kriegst schon Santa Cruz Hightower LT X01 Eagle für :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 5k? Zeig mal.

Ich dachte das kommt 7k.

Übrigens zwingt einen niemand das tatsächlich nicht wie ein Canyon oder YT ausgestattete Kona zu kaufen, wenn möglichst gute Komponenten für Preis X an erster Stelle stehen.
Ich will die Ausstattung des Rads gar nicht als MEGA für das Geld verkaufen. Aber welche Kurbel da jetzt im Tretlager steckt, merke ich beim Fahren weniger als die Geo, Kinematik etc. Letztere vom Rahmen abhängige Faktoren interessieren mich persönlich auch bei einem Vergleich von Geländezweirädern viel mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt, für 6000€ kommt das Process DL mit XO1 Eagle Schaltung und Carbonkurbel + Code RSC Bremse und nicht mit ner Guide R.

DAS hätte doch wesentlich besser in den Test gepasst. Absolut unverständlich.
 
Für 5k? Zeig mal.

Ich dachte das kommt 7k.

Übrigens zwingt einen niemand das tatsächlich nicht wie ein Canyon oder YT ausgestattete Kona zu kaufen, wenn möglichst gute Komponenten für Preis X an erster Stelle stehen.
Ich will die Ausstattung des Rads gar nicht als MEGA für das Geld verkaufen. Aber welche Kurbel da jetzt im Tretlager steckt, merke ich beim Fahren weniger als die Geo, Kinematik etc. Letztere vom Rahmen abhängige Faktoren interessieren mich persönlich auch bei einem Vergleich von Geländezweirädern viel mehr.

Ich meine für die 8499€ des Mondraker!
 
Wie schon erwähnt, für 6000€ kommt das Process DL mit XO1 Eagle Schaltung und Carbonkurbel + Code RSC Bremse und nicht mit ner Guide R.

DAS hätte doch wesentlich besser in den Test gepasst. Absolut unverständlich.

Schon mal dran gedacht das des vllt. am Hersteller liegt welches Bike er zum Test sendet!?

Ich geh mal davon aus das die Redaktion bei den Herstellern mit bestimmten Kriterien (29er, LT Enduro, Carbon) anfragt und der das schickt was er für richtig hält!?


Edit:
War aber vermutlich schlichtweg nicht verfügbar oder @MSTRCHRS ?

War schneller mit einer weiteren Erklärungsmöglichkeit.
 
Wird da nicht normalerweise ein Preisrahmen mit festgelegt? Oder auch "Topmodelle" usw.? Nicht verfügbar könnte sein, okay. Denke das XL wird schon knapp sein.
 
Wird da nicht normalerweise ein Preisrahmen mit festgelegt? Oder auch "Topmodelle" usw.? Nicht verfügbar könnte sein, okay. Denke das XL wird schon knapp sein.

Das könnte sein, aber der Rahmen dürfte wohl recht großzügig ausfallen ....

@MSTRCHRS A bissal Aufklärung zum Thema "Auswahl Kriterien für Hersteller" wär fein, passiert ja immer mal wieder das einzelne Bikes in den Tests ziemlich aus der Gruppe fallen.
 
Der Sitzwinkel des Kona sieht ja verhehrend aus. Ist der wirklich so flach? Wow...

Das Mondraker sieht aber fantastisch aus. Bin immer wieder überrascht, wie filigran das vordere Rahmendreieck ist.
 
Schade scheint sich YETI konstant zu weigern, an irgend einem Vergleichstest teilzunehmen. Die Yeti (SB5.5, SB150) sind nie dabei. Einmal wurde ein SB6 in der BIKE unter Race Enduros getest im Vergleich.
Naja, solange kann ich mir ja weiterhin einbilden, das YETI sei das Beste :)
Nein.
Das beste ist ein Radon Swoop.
 
~knapp 15 kg Enduro für ~ 6,5k€
~über 15 kg Enduro für ~ 5k€
~knap 14,5 kg Enduro für ~ 8,5k€

Und dann haben diese kack maßlos überteuerten superleichtigen „Race“ Bikes auch noch EXO Reifen! Dh mit ordentliche Reifen bzw Tire-Inserts (die man sich noch kaufen muss ) und Pedalen knapp 16 kg ...

Alter Spinnen die komplett ? Wie plem plem muss man den sein sich so was zu kaufen?

Optik vom Moondraker find ich persönlich schon geil!
 
Ich finde es ja schon gut, das mittlerweile die Hersteller dazu übergehen überhaupt vernünftige Reifen zu verbauen. Die Exo Variante dürfte wahrscheinlich auch für 80% der Käufer voll in Ordnung sein.

Und ja ich finde auch, das das Mondraker geil aussieht. Gefällt mir optisch am besten.
 
Ich finde es ja schon gut, das mittlerweile die Hersteller dazu übergehen überhaupt vernünftige Reifen zu verbauen. Die Exo Variante dürfte wahrscheinlich auch für 80% der Käufer voll in Ordnung sein.

Und ja ich finde auch, das das Mondraker geil aussieht. Gefällt mir optisch am besten.

Das Mondraker hat wirklich was, und fährt sich allen Berichten nach auch echt gut. Das lassen sie sich aber auch fürstlich bezahlen. Kommt nicht alle Tage vor dass z.b. Santa und Rocky vergleichsweise billig erscheinen.
 
Ja die Preise für das Mondraker finde ich abgehoben. Es hat schon seinen Grund, das man selbst in Spanien kaum jemanden auf dem Bike sieht.
 
Wie plem plem muss man den sein sich so was zu kaufen?
Das problem am Gewicht ist doch die Laufradgrösse, damit wächst alles ja mehr oder weniger proportional mit.
Demzufolge wirds auch schwerer. Klar ist 29 ohne Zweifel besser im Überrollverhalten, das erkauft man sich aber durch Gewicht und demzufolge auch noch rotierende Massen gerade da wo die niemand brauch. Deswegen: Leichte Reifen.

Dann noch 1x12, Versenkbare Stütze usw. Alles was der Biker will ist an Bord, dann muss die Trendhure halt auch mit dem Gewicht derselben Leben.
 
Was fahren die da? Orbea?! Commencal?

Als Spanier mit Nationalstolz hast es schwer, da bleibt nur Moondraker :D

Orbea (die sind ja Basken) nimmt sich von der Preisgestaltung jetzt nicht viel zu Moondraker ... das Rallon kostet auch zwischen 5 und 8k, is aber das wesentlich schönere und Allroundtauglichere Bike (VORSICHT pure Subjektivität):D

Geht ja mit Unno (sind halt Katalanen) auch noch ne Nummer heftiger:hüpf:

Wenns günstig sein soll bleibt nur Commencal (die ja aber wohl Andorraner sind) :D
 
Was fahren die da? Orbea?! Commencal?

Nein. Hier in der Gegend wo ich aktuell bin gibt es zwei sehr starke Händler die Scott und Specialized vertreiben. Beide mit eigenen kleinen Teams. Entsprechend ist es auf dem Trail. Viele gehen auch direkt aufs Sworks. Hin und wieder sieht man Giant und auch Santa.
Ich habe vor kurzem auch mal einem auf dem Canyon gesehen, aber ich glaube fast das war ein Deutscher. Sah zumindest so aus.
 
Nein. Hier in der Gegend wo ich aktuell bin gibt es zwei sehr starke Händler die Scott und Specialized vertreiben. Beide mit eigenen kleinen Teams. Entsprechend ist es auf dem Trail. Viele gehen auch direkt aufs Sworks. Hin und wieder sieht man Giant und auch Santa.
Ich habe vor kurzem auch mal einem auf dem Canyon gesehen, aber ich glaube fast das war ein Deutscher. Sah zumindest so aus.

Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet, weil gerade Scott und Specialized ähnlich abgehoben Preise für ihre Top-Modelle verlangen und die Basis Versionen ähnlich mies ausgestattet sind wie bei Mondraker.
Orbea (oh die Basken ;)) sind zwar auch teuer aber wenigstens bekommt man da für 5k gescheite Komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten