Mondraker Foxy / SuperFoxy 29" [Sammelthread]

Mein TriAir ist fast baugleich zu einem normalen Topaz, mit umshimmen oder einem Wechsel des Dämpferöls würde ich fest rechnen, sonst wirkt es äußerst hölzern. Dazu sollten alle Tokens in die positive Luftkammer, sonst bekommst du keine Progression in den suboptimalen Hinterbau. Ich habe dazu noch etwas Fett reingefuscht, sonst klappt das nicht bei mir.
Mal ehrlich: Die Unterschiede in der Performance kommen viel eher daher, ob der Dämpfer zum Hinterbau passt und nicht, ob ein Topaz oder ein DPX2 werkelt.
 
Hi, mir ist die Steuersatzschale ausgeschlagen. Weiß jmd. Die Steuersatz specs oder hat sogar eine Empfehlung? Bin eh total unzufrieden dauernd knackt das Ding weil schlecht gemacht und schlecht gedichtet. Trotzdem laufen die Lager noch sehr geschmeidig. Merci

edit. Gerade specs gefunden.
tapered 1-1/8" & 1-1/2"
oben 41x30.2x7x45ºx45º
unten 51.9x40x8x45ºx45º

trotzdem die Frage, kann das jmd. In die Standardmaße übersetzen?
 
Hi, mir ist die Steuersatzschale ausgeschlagen. Weiß jmd. Die Steuersatz specs oder hat sogar eine Empfehlung? Bin eh total unzufrieden dauernd knackt das Ding weil schlecht gemacht und schlecht gedichtet. Trotzdem laufen die Lager noch sehr geschmeidig. Merci

edit. Gerade specs gefunden.
tapered 1-1/8" & 1-1/2"
oben 41x30.2x7x45ºx45º
unten 51.9x40x8x45ºx45º

trotzdem die Frage, kann das jmd. In die Standardmaße übersetzen?
das sind die Lager.
Unten ist der übliche is52.
Oben is41. Der hat dann nur 28,6 in der Höhe. Sollte eigentlich passen

Ob mondraker durchgehend 1,5“ hat mag ich nicht beantworten. Die verbaute Schale ist sonder und brauchst als Ersatzteil von mondraker. Damit wird ja auch der Winkel erzielt.
 
die Lager laufen noch, die Schalen sind denk eher durch. Das Lager ist ja Stahl. Ich mach nachher mal ein Foto. Ist Teilweise einfach blank gerubbelt und pickelig gequetscht.
 
Screenshot_2021-03-11-18-05-55-718_com.android.chrome.jpg

Das wusste ich, dachte du hast persönlich etwas weniger genommen. Ich habe es letztens mit 16nm und Schrauben-Sicherung verbaut. Die Demontage war die Hölle 🙏
 
der hier hat die gleichen Maße in Millimetern, ist von der gleichen Marke und wird mit ZS44/ZS56 angegeben. https://www.pure-bike.co.uk/mercurium-semi-integrated-tapered-headset so bin ich drauf gekommen.
aber die ursprüngliche Angabe scheint auch nicht zu stimmen. Laut einer (falschen? ) ( https://www.liquid-life.de/mondraker/mondraker-foxy-carbon-r-29-2019.html ) Spec Liste habe ich gelesen, dass ein OnOff-Saturn Tapered verbaut sein soll. Bei mir steht aber Titan auf dem Steuersatz ... Somit stimmen die Maße wohl auch nicht.
Könnte mir vorstellen, dass das der richtige ist: https://www.pure-bike.co.uk/titan-is-42-mm-is-52-mm-tapered-headset
 
aber die ursprüngliche Angabe scheint auch nicht zu stimmen. Laut einer (falschen? ) ( https://www.liquid-life.de/mondraker/mondraker-foxy-carbon-r-29-2019.html ) Spec Liste habe ich gelesen, dass ein OnOff-Saturn Tapered verbaut sein soll. Bei mir steht aber Titan auf dem Steuersatz ... Somit stimmen die Maße wohl auch nicht.
Könnte mir vorstellen, dass das der richtige ist: https://www.pure-bike.co.uk/titan-is-42-mm-is-52-mm-tapered-headset
Das sind aber die Lager, er sucht ja die Schalen
 
Fazit: Steuersatz passt und läuft. Also ZS44/ ZS56 Standard. Der CaneCreek den ich da rein hab ist (in meinem Fall) scheinbar der Gabelkonus untermaßig oder sehr sehr stramm. Das war bissel ein shit den drauf zu bekommen.

Grund warum der alte knarzt sieht man auf den Bildern. Lager laufen noch astrein beim alten
 

Anhänge

  • 02669E7B-3876-4A24-9753-30BDC8BB0776.jpeg
    02669E7B-3876-4A24-9753-30BDC8BB0776.jpeg
    254,9 KB · Aufrufe: 117
  • 2F3021CE-39BB-4F02-BA54-8D75BD02741F.jpeg
    2F3021CE-39BB-4F02-BA54-8D75BD02741F.jpeg
    235,8 KB · Aufrufe: 107
Thema 1: Immer noch begeistert wie schnittig die Kiste aussieht.
Thema 2: von Flatbar auf 20mm Rise gewechselt. Entspannter fahren, in flachen Kurven merk ich einen kleinen Nachteil, aber das ist ok.
Thema 3: STFU, ich habs nun mal montiert. Nach der ersten Testfahrt gibts mehr Infos.
ps. siehe Bilder ;)
Kannst du mittlerweile sagen, ob sich der STFU deiner Meinung nach lohnt? :)
 
Zurück
Oben Unten