Mondraker Foxy / SuperFoxy 29" [Sammelthread]

Wie seid Ihr mit Eurer OnOff Pija Sattelstütze zufrieden? Meine hat jetzt nach kapp 4 1/2 Monaten schon Spiel. Hat jemand schon mal einen Service an dem Teil durchgeführt?
 
Moin!
Also wenn ein Hinterreifen "hin und wieder" schleift, deutet das aus meiner Sicht auf 2 Faktoren hin:
1) Reifenbreite generell grenzwertig
--> da sollte man es halt nicht übertreiben und nicht den letzten mm ausreizen, aber ich denke, das lässt sich mit wenig Aufwand rausfinden. Wer Tausende von Euros für ein MTB augibt, wird wohl nicht daran zugrunde gehen, wenn er mal 1 oder 2 Reifen testet, die es ja (u.a. dank des IBC Bikemarkts) auch haufenweise gebraucht zu kaufen gibt
2) Steifigkeit des Laufrads grenzwertig niedrig?
--> Wenn ich lese, dass selbst ein 65kg-Fahrer mit Schleifen Probleme hat, sollte man vielleicht das Laufrad mal in den Zentrierständer spannen (lassen) und die Speichenspannung überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Also wenn ein Hinterreifen "hin und wieder" schleift, deutet das aus meiner Sicht auf 2 Faktoren hin:
1) Reifenbreite generell grenzwertig
--> da sollte man es halt nicht übertreiben und nicht den letzten mm ausreizen, aber ich denke, das lässt sich mit wenig Aufwand rausfinden. Wer Tausende von Euros für ein MTB augibt, wird wohl nicht daran zugrunde gehen, wenn er mal 1 oder 2 Reifen testet (die es ja u.a. dank des IBC Bikemarkts) auch haufenweise gebraucht zu kaufen gibt
2) Steifigkeit des Laufrads grenzwertig niedrig?
--> Wenn ich lese, dass selbst ein 65kg-Fahrer mit Schleifen Probleme hat, sollte man vielleicht das Laufrad mal in den Zentrierständer spannen (lassen) und die Speichenspannung überprüfen.
Da passt alles. Laufrad ist ein neues E1700, Speichenspannung ist in Ordnung. Ich habe alle Eventualitäten ausgeschlossen - die Gründe woran es liegen könnte kenn ich als ehem. Shopmitarbeiter und Rad-Mechaniker.
Reifen möchte/muss ich nicht wirklich durchtesten denn wenn ein Maxxis in 2.3 grenzwertig ist und ich eigentlich einen breiteren fahren möchte ist das herumprobieren nicht nötig.
Ich wollte lediglich wissen ob es bei euch auch so ist bzw. es euch auch so stört wie mich.
Werde wohl Rahmen tauschen - mein Foxy ist im Bikemarkt
968F56B5-7375-435D-A74B-A3A6700E6F5E.jpeg
FDCB2F5C-C032-4529-A0A6-9749FB8E8C21.jpeg
 
Ja, so sieht das bei meinem Foxy RR 2020 auch aus.
Die geringe Reifenfreiheit kann man schon als deutlichen Negativpunkt bei dem Bike vermerken.
Matschfahrten habe ich mir seitdem abgewöhnt. Das macht echt noch weniger Spass als mit einem Bike mit mehr Reifenfreiheit.
Mein Foxy will ich aber trotzdem nicht missen, ist schon ein Hammer Bike auf trockenen Trails ;)
 
Also auf den letzten Bild sehe ich nix, was mich jetzt enorm beunruhigen würde. Mit vernünftiger Schutzfolie am Rahmen würde ich mir da nicht allzu große Sorgen machen.
OK, der 2.3er ist nicht gerade der Megaschlappen, aber deswegen gleich den Rahmen verkaufen?
 
Ist halt auch die Kombination aus wenig Reifenfreiheit und diesem Dämpferschutzblech.
Das führt dazu, dass der Schlamm recht schnell alles zusetzt, weil er nirgends hin kann.
 
Ist halt auch die Kombination aus wenig Reifenfreiheit und diesem Dämpferschutzblech.
Das führt dazu, dass der Schlamm recht schnell alles zusetzt, weil er nirgends hin kann.

Ich müsste mal überlegen, wann ich die letzte echte Schlammfahrt gemacht habe. Dürfte viele Jahre her sein. Schönwetterfahrer haben da doch einige Vorteile
:)
 
Hast Du Dir mal den Aggressor in 2.3 angeschaut? Der baut eigentlich recht breit und ist vom grip richtig gut
Den hatte ich original verbaut, habe ich bei einer Ausfahrt aber "gelocht" und nun kam der Minion SS. War aber ein guter Reifen - da hast du Recht.
Ich verstehe euch, mich nervt es aber, bei Reifen Kompromisse eingehen zu müssen weil er nicht gut in den Rahmen passt. Ich habe mich extra für ein 29er DH Bike entschieden, um in "Notsituationen" vor Rennen oder Urlauben Reifen hin und her tauschen zu können. Das fällt mit dem Foxy jedoch flach. Und das Wetter nehme ich so wie es kommt - das spielt keine große Rolle.
Das Foxy ist ein richtig gutes Bike - keine Frage. Aber der Nachteil der geringen Reifenfreiheit ist mir ein zu großer Kritikpunkt der mich aus ein paar Gründen ärgert. Leider...
Ich gehe jetzt mal fahren und schau mir das ganze nochmals bei Nässe an - dann entscheide ich final
 
Also ich bin in meinem Foxy letztes Jahr immer ein 2.4er DHR gefahren, bei jedem Wetter ohne Probleme. Felge mit 30mm Innenweite
 
Den hatte ich original verbaut, habe ich bei einer Ausfahrt aber "gelocht" und nun kam der Minion SS. War aber ein guter Reifen - da hast du Recht.
Ich verstehe euch, mich nervt es aber, bei Reifen Kompromisse eingehen zu müssen weil er nicht gut in den Rahmen passt. Ich habe mich extra für ein 29er DH Bike entschieden, um in "Notsituationen" vor Rennen oder Urlauben Reifen hin und her tauschen zu können. Das fällt mit dem Foxy jedoch flach. Und das Wetter nehme ich so wie es kommt - das spielt keine große Rolle.
Das Foxy ist ein richtig gutes Bike - keine Frage. Aber der Nachteil der geringen Reifenfreiheit ist mir ein zu großer Kritikpunkt der mich aus ein paar Gründen ärgert. Leider...
Ich gehe jetzt mal fahren und schau mir das ganze nochmals bei Nässe an - dann entscheide ich final

:daumen:
Hast Du mal den Tausch zum Alu-Foxy in Erwägung gezogen?
Wenn man die Schweissnähte großzügig "übersieht", ist es ein richtig geiles Bike (Rahmengewicht für mich als 106kg-Koloss zu vernachlässigen...)
Und mit dem Minion 29x2.40 WT im Hinterbau null Probleme... (ja ich weiss, der gelbe Schriftzug am HR ist nicht schick)

Foxy001.jpg
 
ich hab bis jetzt mit dem 2.4er DHR im Carbonrahmen auch keine Probleme gehabt. Zu den Seiten ist doch genug Luft, evtl. kann man den Spritzschutz etwas umbauen damit könnte man etwas mehr Luft zum Reifen erreichen
 
Wobei, wenn wir schon dabei sind:
Hat zufällig jemand ein 29er Carbon Foxy in XL und kann mir mal ein Gesamtgewicht verraten, fahrfertig?
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch ein Foxy RR aus 2019 und habe zusätzlich zum schon werkseitig vorhandenen Plastikschutz noch einen Mudguard dazugebastelt (original Mudguard mit Kabelbinder an den schon vorhandenen Ösen + 3M Scotchfil an den Streben damit der Mudguard hier quasi am Tape "klebt") damit der komplette Dämpferbereich nicht nach einer halben Minute Fahrt zugedreckt ist. Hat für mich bei nassen Verhältnissen, v.a. feuchter/nasser Waldboden das Problem erledigt, weil der Dreck jetzt nicht großartig wo hängenbleiben kann, sondern einfach "durchgeschoben" wird.

Funktioniert jetzt für mich eindeutig besser und das mit einem Maxxis DHR in 2.4
 
Habe auch ein Foxy RR aus 2019 und habe zusätzlich zum schon werkseitig vorhandenen Plastikschutz noch einen Mudguard dazugebastelt (original Mudguard mit Kabelbinder an den schon vorhandenen Ösen + 3M Scotchfil an den Streben damit der Mudguard hier quasi am Tape "klebt") damit der komplette Dämpferbereich nicht nach einer halben Minute Fahrt zugedreckt ist. Hat für mich bei nassen Verhältnissen, v.a. feuchter/nasser Waldboden das Problem erledigt, weil der Dreck jetzt nicht großartig wo hängenbleiben kann, sondern einfach "durchgeschoben" wird.

Funktioniert jetzt für mich eindeutig besser und das mit einem Maxxis DHR in 2.4

Ein Foto wäre hilfreich
 
So hab nun auch mal Fotos gemacht
20200615_195041-COLLAGE.jpg

Passt alles super??.
Das Foxy wurde eigentlich als Trailbike entwickelt von Mondraker, hatte sich aber dann als TrailDuro erwiesen.
 
Weil meine Fragen offensichtlich in der Reifenfreiheitsdikussion untergegangen ist, stelle ich sie leicht abgewandelt einfach nochmal:

Fährt jemand noch die OnOff Pija Sattelstütze? Wenn ja, wie seid Ihr mit Eurer zufrieden? Meine hat jetzt nach kapp 4 1/2 Monaten schon Spiel. Hat jemand schon mal einen Service an dem Teil durchgeführt?
 
Weil meine Fragen offensichtlich in der Reifenfreiheitsdikussion untergegangen ist, stelle ich sie leicht abgewandelt einfach nochmal:

Fährt jemand noch die OnOff Pija Sattelstütze? Wenn ja, wie seid Ihr mit Eurer zufrieden? Meine hat jetzt nach kapp 4 1/2 Monaten schon Spiel. Hat jemand schon mal einen Service an dem Teil durchgeführt?
Bei mir funktioniert sie einwandfrei in einem Trek Slash 8. Mit 4.5nm angezogen
 
Das mit dem Spiel kommt meistens davon dass die Schelle locker ist, einfach mit der Hand festziehen. Am besten vorher einmal ganz runterschrauben, darunter den Dreck wegmachen und alles fetten, dann läuft sie pipifein
 
Meine hatte Spiel, fuhr dann nach 1,5 Jahren gar nicht mehr aus, bekam aber sehr günstig eine neue Kartusche vom Händler. Läuft jetzt wieder bestens. Beim nächsten mal würde ich sie wohl auch austauschen.

Frage: würde gerne die NX Kurbel bei meinem 2019 Foxy R tauschen. Hab es jetzt nicht bei der Hand, könnte mir jemand sagen was da für ein Lager verbaut ist? GXP,BB30 oder schon Dub?
Bzw. ist das überhaupt wichtig oder passen die Dub Kurbeln eh überall?
 
Meine hatte Spiel, fuhr dann nach 1,5 Jahren gar nicht mehr aus, bekam aber sehr günstig eine neue Kartusche vom Händler. Läuft jetzt wieder bestens. Beim nächsten mal würde ich sie wohl auch austauschen.

Frage: würde gerne die NX Kurbel bei meinem 2019 Foxy R tauschen. Hab es jetzt nicht bei der Hand, könnte mir jemand sagen was da für ein Lager verbaut ist? GXP,BB30 oder schon Dub?
Bzw. ist das überhaupt wichtig oder passen die Dub Kurbeln eh überall?
Nee - die DUB Kurbeln passen nur in DUB Lager. Aber die DUB Lager passen dafür in jeden Rahmen (vorausgesetzt du nimmst das richtige :))
Ich würde, wenn du eine GXP bzw BB30 hast, gleich eine DUB Kurbel + Lager nachrüsten weil du dann in Zukunft flexibler bist
 
Zurück
Oben Unten