Mondraker Panzer

Welche Race Face Kurbel überhaupt? Und wie wäre es damit?
https://www.bike24.de/p1244179.html
Danke.
Wie oben von Starter77 geschrieben, ist es die RaceFace Aeffect. Ich dachte das wäre den Leuten, die sich hier beteiligen bekannt, daher hatte ich das nicht mehr extra erwähnt, sorry.

Im 16er Panzer (zumindest in dem weißen) scheint die RF Aeffect verbaut zu sein.

Bei der Aeffect nehme ich https://www.google.com/search?q=par...-motorola-gfw&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8

Parktool CWP-7

Die Kurbel mit Abzieher nachrüsten ist natürlich die elegantere Lösung :)
Danke. Aber erstmal muss die Kurbel ja runter ;)

Und direkt noch eine zweite Frage hinterher, damit ich nachher nicht eine falsche Steckachse bestelle. Statt der originalen Steckachse, will ich noch eine für den Croozer nachrüsten.
Die originale Steckachse hat doch die Steigung 1,5? Hier im Thread ist irgendwo die Rede von 1,25, aber das kann nicht stimmen.
 
Evtl. steht es ja auf der Achse, wenn du Sie mal ausbaust ;)
Das habe ich natürlich schon gemacht, wie hätte ich sonst das Gewinde messen sollen? ;) Leider sind beide Achsen nicht bedruckt, da hat man sich wieder etwas Geld gespart. Um sicher zu sein, habe ich jetzt aber nochmal nachfragen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich dank @Lothar6472 sehr schnell an den 16er Panzer rankam, beginnt demnächst der Umbau auf die NX Eagle, neue Reifen und andere Bremsen.

Bereits da:
-Bontrager Barbegazi 4,7, gefahren wird weiterhin mit Schlauch 13j von Schwalbe

Warte ich noch drauf:
-NX Eagle Schaltwerk
-NX Eagle Trigger
-NX Eagle Kassette PG1230, 11-50t
-NX Eagle Kette

Geändert wurde bereits
-Vorbau Procraft 17° und 50mm. Das taugt mir und meinem Rücken einfach besser, man merkt aber direkt ein bisschen weniger Traktion auf dem Vorderrad
-Sattel auf SqLab 610, der lag noch bei mir rum.

Kleine witzige Anekdote, die mir gestern beim Saubermachen, durch den Bikeshop-Aufkleber aufgefallen ist: In 2017 hatte ich bei einem Bikeshop im Süden eines der letzten 16er-XL-Panzer angefragt und nicht genommen. @Lothar6472 hat mir beim Kauf erzählt, dass es mehr oder weniger der letzte Panzer in Deutschland war. Und bei eben jenem Shop hatte ich kurz vorher wohl angefragt. So ist er letzten Endes also doch zu mir gekommen.
 

Anhänge

  • IMG_20200403_092557.jpg
    IMG_20200403_092557.jpg
    367,6 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_20200403_092608.jpg
    IMG_20200403_092608.jpg
    376,6 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_20200403_154930.jpg
    IMG_20200403_154930.jpg
    705,3 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_20200403_154955.jpg
    IMG_20200403_154955.jpg
    679,9 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_20200403_155027.jpg
    IMG_20200403_155027.jpg
    707 KB · Aufrufe: 97
Ein Hallo an alle Panzer-Fahrer,
ich hätte ein paar Fragen zu Euren Panzer(2016/17er Baujahre mit Steckachse hinten):
-Verbaut ist derzeit bei mir ein Kenda 26x4.5er. Da ist noch etwas Luft. Passen bei Euch von Schwalbe die 4.8er in den Hinterbau und die Bluto Gabel ohne Probleme?
-Welche Kurbel hat den geringsten Q-Faktor für den Panzer? Die originalen RaceFace haben ja fast 2cm auf jeder Seite Platz. Das hätte ich gerne schmäler.
-Hat wer von Euch eine SRAM Fat4/5 Kurbel am Panzer verbaut und kann mir bitte sagen oder ein Bild zusenden, wo der Platz zwischen Kurbel und Kettenstrebe zu sehen ist?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

MFG
Wast
 
Morgen.
Also ich hab das obere weiße Mondraker mit 4.8 Zoll Schwalbe Jumbo Jim Reifen.
Passen perfekt rein. Hatte auch mal ne Bluto Gabel, da hat der Reifen auch super reingepasst, also alles kein Problem.
Das mit der Kurbel würde mich auch interessieren :)

Gruß
 
Hi Crasher,
vielen Dank für Deinen Input. Dann ordere ich mal die Schwalbe Reifen.

Zur Steckachse am Panzer: Hat wer von Euch die genauen Daten zur Steigung? Weiter vorne las ich mal von 1,25. Dazu finde ich aber quasi keine Tuningachse. Wolf Tooth hat was, aber mit einer 1,75er Steigung:
https://www.wolftoothcomponents.com...or-12mm-rear-thru-axle?variant=13658986283043
Hat wer von Euch einen guten Tipp für eine gute, leichte Tuning-Steckachse (Hebel brauch ich nicht).

MFG
Wast
 
@Steinie: Was meinst Du mit fahrbar? Sobald Du mit 4,8er fährst sind die ja fahrbar! ;-)
Ich bin an einem anderen Farbike die Schwalbe JJ in 4,8 länger gefahren und fand sie super. Es gibt andere mit mehr Grip, aber als CC-Fatbikereifen laufen die im Tubelesssetup auf DT LRS mega gut.
Bezahlbar: Tja -die Reifenpreise sind schon krass! Da sind Autoreifen meist viel günstiger...
 
Und einen schönen 2.
IMG_4072 - Kopie.JPG

... wünsche ich euch auch noch. :winken:
:spinner: aber keine Angst, ich hör´ jetzt auch auf damit :awesome:

Gefühlt war nun schon Weihnachten und ein Panzer...
IMG_4063 (1) - Kopie.JPG

... möchte keiner sein und stand schon mal unterm ...
IMG_4067 - Kopie.JPG

🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄.

Es sagt Bye Day...
IMG_4066 - Kopie.JPG

... und freut sich nun auf jede Menge Happy Trails.
IMG_4071 - Kopie.JPG

.

Ich möchte mich an dieser Stelle einfach mal bei allen Mitwirkenden dieses Fadens bedanken.
Hier sind ein paar hilfreiche Tipps, Infos und auch Anregungen versteckt konserviert die schon ein bisschen Gold wert sind nach dem bei Mondraker selbst nix mehr zu finden ist. 🙏

PS: der Aufbau ist so noch nicht ganz final aber es wollte jetzt endlich mal losrollern
... in diesem Sinne: RideON und habt eine schöne Zeit
 
Moin Panzerfahrer,
Ich suche einen Panzerrahmen in L .
Mir ist der Rahmen gerissen 😔
Shit.

Das wird schwierig, bzw. musst beim Rahmen aufpassen.

Ab 2016 haben die Steckachse 150/197? Und nicht mehr QR 135/190

Also wenn Du keinen alten Rahmen bekommst, dann am besten ein komplettes Rad.

Bei Kleinanzeigen ist einer in orange drin - dürfte auch der alte Rahmen sein, aber auch ein komplettes Rad..
 
Zurück
Oben Unten