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Ganz ehrlich, diese Fokusiertheit auf Wendekreise geht mir nicht ein. Es gibt mehr (bessere) Arten ein Fahrrad im Gelände zu manövrieren, als bei vertikal aufgerichtetem Fahrrad am Lenker zu drehen
Nach der heutigen Tour ist mir klar, dass ich nie mehr zu der klassischen Crosser-Geometrie zurück möchte. Für mich ab heute einfach Schnee von Vorgestern, genau wie 90mm Vorbauten und 70° Lenkwinkel an Mountainbikes von vor 10 Jahren. Wenn man es schafft ohne eingeprägte unterbewusste Erwartungshaltung los zu fahren, und sich direkt drauf einlässt, ist die flachere und längere Geometrie am VPace ein Gamechanger. Heute hat es sich einfach angefühlt wie eine Verlängerung des Körpers, als wäre ich schon immer drauf gefahren. In jeder Situation einfach sicher und souverän. Steinig, wurzlig, knifflig bergab? Dropbar-MountainbikeFlott unterm Wind dahingleiten? Stollenreifen-Rennrad !
Wer nicht glaubt, dass solche Geometrien ohne Nachteile funktionieren können, sollte es einfach mal ausprobieren und sich darauf einlassen, und zwar nicht nur 100m auf dem Parkplatz Wendekreise drehen. Man braucht keinen 70° Lenkwinkel um im Gelände wendig zu sein, und man braucht keinen 90mm Vorbau um Laufruhe zu generieren, auch wenn einem jahrelange Gewohnheit womöglich anderes einreden möchte. "It's all a mental game".
Mehr sag ich zu dem Thema mit der Wendigkeit jetzt nicht mehr. Der Kenner schweigt und genießt
Jup, genau das hab ich ja auch schon mehrmals angebracht. Das klassische Fahren ist Busfahren, wie es Chris Porter so schön demonstriert.
Modernes (MTB-) Fahren ist Gewichtsverlagerung und nicht am Lenker drehen.
Freut mich riesig ?
Zweitens ) Ich würde mir am liebsten sofort so ein Bike aufbauen ...
Machen
mir wird der normale carnero vorbau, 2.0'' reifen und ein on one midge im wald und auf schotter gut passenHTA 71°/42 Offset und 29"/2.4" = 85 mm Trail also wie geschaffen für geradeausfahren. Das Koga würde onroad interessanter sein bei 55 mm Offset, offroad könnte funktionieren bei 50 mm Vorbau und 50 cm Lenker aber als Beachracer hat es die perfekte Geo.
Kannst du das fahren, ohne, dass sich dein Bart ins Vorderrad wickelt?Schlimme Verdropbarung meines geliebten Komdas. Hat aber in diesem Gewand mächtig Zug nach vorne!
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Hast du das Monster mal an die Waage gehangen ?
Und ein paar Bilder bei Tageslicht wären auch noch schön
Btw, ich hab gerade mal nach einer technischen Zeichnung vom XD Freilaufstandard gesucht.
In der Tat hat sich ZTTO bei der Aufnahme an der Kassette wohl an den von Sram rausgegebenen Standard gehalten. Superstar ist es, die es falsch machen!
Wozu eine am Stück fest zusammenhängende Kassette eine asymmetrische Aufnahme haben soll erschießt sich mir zwar logisch nicht so ganz (und Sram machen ihre eigenen Kassetten ja auch symmetrisch), aber der technische Standard sieht ganz klar die asymmetrische Verzahnung vor:
https://www.xddriverbody.com/90-2415-181-000_C7_RELEASED.pdfhttps://www.xddriverbody.com/90-2415-189-000_B3.pdfAnhang anzeigen 975013
Heute mal eine etwas längere Tour mit fast nur Gelände.
Ich liebe dieses RadWo ein normales Gravel schon an die Grenze kommt, fängt das gerade erst richtig an, Spaß zu machen. Eine richtige keine Trailrakete. Und dabei ist es trotzdem kein bisschen schlimm, die Streckenlänge und Geschwindigkeit von einem normalen Gravel mitzugehen.
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Die Vittoria Reifen können echt was. Rollen super flott für das grobe Profil, haben dabei ziemlich viel Grip, und mit Kurvenlagen auf Asphalt haben sie trotz der "langen" Stollen auch keinerlei Problem.
Heute mal eine etwas längere Tour mit fast nur Gelände.
Ich liebe dieses RadWo ein normales Gravel schon an die Grenze kommt, fängt das gerade erst richtig an, Spaß zu machen. Eine richtige keine Trailrakete. Und dabei ist es trotzdem kein bisschen schlimm, die Streckenlänge und Geschwindigkeit von einem normalen Gravel mitzugehen.
Wenn Mann/Frau Willens ist sich etwas einzulesen dann ist es eben durchaus so dass 650b mal dabei war zum Tour de France Standart zu werden - https://www.renehersecycles.com/tour-de-france-the-unsung-influence-of-cyclotourists/
Sorry, mein Handy kann nix, und ich kann noch weniger. Da muss ich damit leben, und du halt nun auch ?
Für Rennradeln hab ich mein Rennrad. Das Ergebnis so eines Versuchs kann ich mir leidlich denken. Wenn es anders wäre, dann würden die bei der Tour de France mit Mountainbikes fahrenDazu ist da Rad aber auch nicht da.
Mit Geländereifen? ?Wenn Mann/Frau Willens ist sich etwas einzulesen dann ist es eben durchaus so dass 650b mal dabei war zum Tour de France Standart zu werden - https://www.renehersecycles.com/tour-de-france-the-unsung-influence-of-cyclotourists/
Tja ?
Die vom Pabst vertriebenen Reifen sind ALLE Geländereifen . Damit fliegt man Bergauf am Peloton vorbei und gewinnt bergab den DH Weltcup .Mit Geländereifen? ?
Ahso , wußte gar nicht das du ein Rennrad hast !
Das ist für mich mit meinem Gravelbike zur dunklen Materie geworden - sprich , ein Allroad sollte so etwas wenigstens ein Stückweit können .
Das Thema macht für mich eigl erst richtig Sinn wenn danach ein Rad weniger im Schuppen hängt .
Zur Not kann man für die großen , bösen Straßensachen sich einen LRS zulegen , alles andere muß das Bike schon so bringen .
Ein Konzept für die Eierlegendeallroadwollmilchsau musst du wohl selber austüfteln