Monstergravel - let's call it "Trekking"

Anzeige

Re: Monstergravel - let's call it "Trekking"
Na gut, dann zeig ich halt auch mal :o
photo_2020-02-07_20-48-46.jpg

photo_2020-02-07_20-48-52.jpg


STIs habe ich erst mal von meinem Mann bekommen. Er wollte die Ultegra Hydros sowieso haben, nun haben wir sie kurzerhand sofort besorgt, und ich darf sie erst mal fahren bis meine GRX wieder da sind. Kam heute Nachmittag, 2h später war's fertig :dope:
Weil der Umwerfer-STI nicht genug Zug einholt um eine Schnippistütze damit zu bedienen, musste halt noch ein Universal-Remotehebel neben den Vorbau inclusive unschönem Kabelsalat. Am Antrieb hab ich nun vorerst eine 10-42er Sram Kassette dran, die ZTTO wird zurückgeschickt. Die Kurbel wird ggf noch gegen eine Sram Carbon ebenfalls aus dem Bestand getauscht, brauch aber noch ein Innenlager. Die Klickies mussten direkt wieder runter, weil die knubbeligen Plastikstollen an meinen Klickwinterschuhen sich mit den Standflächen an den Mallets beißen. Mit dem Lenkerband hab ich mir auch keine Mühe gegeben, weil das ja sowieso nochmal abgewickelt werden muss :rolleyes:

Nun zum interessanteren Teil: wie fährt es sich?

Für mich: super :love: So hatte ich mir das vorgestellt. Reach und Stack gut getroffen, da ist keinerlei Nacharbeit fällig.
Bezüglich des Lenkverhaltens kann ich mir vorstellen, dass jemand, der vom Rennrad kommt, überhaupt nicht damit zurecht käme. Ich glaube man muss schon Mountainbiker sein und moderne Mountainbike-Geometrien kennen und mögen, um sich auf so einer Geometrie zurecht zu finden. Es fährt sich überhaupt nicht wie eine normale Crosser-Geometrie. Den relativ flachen Lenkwinkel und kurzen Vorbau merkt man. Es läuft super stabil geradeaus, möchte aber in Kurven definitiv mehr Nachdruck und lieber gekippt als gelenkt werden. Es ist dadurch für mich nicht weniger wendig, nur halt komplett anders als vorher. Da ich von Dropbar-Rädern bislang auch die klassische Geometrie gewohnt bin, und sobald ich einen Dropbar in der Hand habe, irgendwie erwarte, dass es sich so klassisch fährt, war ich auf dem ersten km etwas verwirrt. Was ist denn das, was tut das, was soll das? :lol: Sobald dann auch die Reflexe kapiert hatten, dass das eine Mountainbike-Geometrie ist, und dass man das eben fahren muss wie man ein Mountainbike fährt, war dann alles in Butter :D
Da mein Mann der Meinung war, dass ich die vermeintlichen Nachteile von diesen komischen Rad sofort voll zu spüren bekommen soll, sind wir auch recht viel Straße gefahren inclusive einer Schuss-Abfahrt. Leider gab's keine Nachteile. Außer dass der Lenker wirklich das Gegenteil von Aero ist, würde ich sagen, voll straßentauglich. Selbst die sehr noppigen Reifen laufen erstaunlich gut und lassen sich schön in die Kurve drücken, viel besser als die doofen Nanos. Und auf tief zerfahrenen Schlammpisten sind sie eine Klasse für sich, so viel Grip hatte ich noch nie mit dem Gravel :D
Im Wiegetritt schaffe ich es nicht, mit den Oberschenkeln oder Knien den Lenker zu berühren, nicht mal während ich fast schon vorne über den Lenker kippe :ka:

Die Mischbremse aus Cura2 und Shimano Hydros funktioniert sehr gut. Der Ausgleichsbehälter ist nur minimal zu klein. Probe mit einer 1mm dünnen Scheibe und auf die Trägerplatte runtergefahrenen Fremdbelägen ergab, dass der Druckpunkt in der Kombination matschig wird und zum Lenker wandert, also AGB ist leer. Wenn man alles wirklich so tot fahren möchte, sollte man also vielleicht mal nachfüllen, und anschließend nicht vergessen, vor dem Kolben zurückstellen wieder Flüssigkeit abzulassen. Ansonsten erwarte ich keine Probleme. Leerweg ist ansprechend gering, und die Bremse tut schon fast erschreckend giftig auch mit keinerlei eingebremsten organischen Formula-Belägen, die laut Hörensagen wohl nicht der Hit sein sollen. Von einer mechanischen kommend muss man sich ganz schön konzentrieren, ich bin auch direkt mal auf dem Vorderrad gefahren, als ich geistesabwesend reingelangt habe wie mit meiner Spyre :lol:

Aaaber... der Lenker o_O
@a.nienie hat meinen vollen Respekt dafür, wenigstens eine brauchbare Griffposition mit dem Teil gefunden zu haben.
Ich hab es nach einer Stunde dran rumdrehen und einstellen nur geschafft... überhaupt keine brauchbare Griffposition zu finden. In den Drops ist es schimm, weil es einem die Handgelenke im 45° Winkel nach oben abknickt wenn man die Bremse greifen möchte. Am Oberlenker kann man nicht greifen weil dort der Lenker trotz der nominellen 48cm Breite schmaler ist als der 42er an meinem Rennrad. Kurz hinter den Hoods gegriffen (eigentlich meine Lieblingsposition zum Strecke machen) ist es am schlimmsten, da zieht es mir die Ellbogen in die Magengrube. Das einzige was halbwegs funktioniert ist, den Lenker einfach nicht zu berühren und voll auf den Hoods zu greifen, Shimano hat das ganz ergonomisch hingekriegt :lol: Puh, das Teil ist echt nicht meins!

Soweit würde ich sagen: Experiment geglückt. Bis auf die Unglücke mit den Anbauteilen, die halt beizeiten behoben werden müssen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
... hört sich doch schonmal nicht schlecht an - und sooooo schlimm sieht es nun auch nicht aus :daumen:
 
... hört sich doch schonmal nicht schlecht an - und sooooo schlimm sieht es nun auch nicht aus :daumen:

Gott sei Dank war's fürs Foto schon so dämmrig, dass man die Schlampereien mit dem Kabelsalat und am Lenkerband nicht so gut erkennt :D

So im Generellen gefällt es mir auch optisch sehr gut. Ich hatte ja schon das schlimmste befürchtet, mit einem Plus-Rahmen und schmalen Reifen. Aber da der Rahmen nicht so wirklich richtig "Plus" ist, und die Reifen nicht so wirklich richtig schmal, schaut's imo doch ganz stimmig aus. Kann für mich definitiv so bleiben.
 
Och.....hab ja den Thread zeitweise mitverfolgt und dachte....jaja scylla tobt mal wieder, wie das wohl aussehen wird. Und jetzt....schön, sehr schön sogar. Ja, mit den schrägen Dropbars komm ich auch nicht zurecht. Fahre lieber klassische Rennradlenker. Da greift es sich gut an den Bremshebeln und Oberlenker ist genügend Platz.
Viel Spass noch beim hübsch machen und Lenker finden"
 
Na gut, dann zeig ich halt auch mal :o
Anhang anzeigen 976368
aalterschwede sind die hebel weit ausgestellt. deine armhaltung auf den hebeln möchte ich nicht sehen

damit kannst du im wald nix mehr regeln, nur im unterlenker. dafür sind die hebel aber zu weit oben

der lenker ist wahrscheinlich käse
 
Hat ja sogar entfernt etwas vom Evil :)
Ich finde es überhaupt nicht schlimm aber wirklich lieben kann so etwas nur die Mama .
Um auf deinen STI's zu fahren müßte ich mir erstmal die Unterarme brechen , ist auch schon auf Seite 1 so gewesen .
Sehe ich aber nicht zum ersten Mal , scheint für manche Leute so zu passen .
Aber darum geht es ja nicht . Klasse das du das durchgezogen hast ! :daumen:

Noch ein paar Fragen wenn du mal Zeit findest , gerne auch nach ein paar mehr Fahrten .
Wie verhällt sich die Fuhre wenn man den Lenker loslässt ?
Macht der Vorbau es wackelig im Wiegetritt ?
Was für eine Vorbaulänge hast du jetzt und kannst du bitte noch etwas zu den Winkeln sagen ?
Fühlst du dich im Gelände jetzt deutlich wohler und wie ist es auf Bolzstrecken auf der Straße ?
Und in was für einer Breite fährst du den Barzo ?
Ic glaube das wars erst einmal :)

Ich bin gespannt , wenn die Honeymoon Zeit vorbei ist , ob du dann immer noch findest das die (Allroad-) Mischung passt oder ob der Regler nicht doch zu weit in Richtung MTB gedreht ist .
Ride on ,
N.
 
Wie verhällt sich die Fuhre wenn man den Lenker loslässt ?
Macht der Vorbau es wackelig im Wiegetritt ?
Was für eine Vorbaulänge hast du jetzt und kannst du bitte noch etwas zu den Winkeln sagen ?
Fühlst du dich im Gelände jetzt deutlich wohler und wie ist es auf Bolzstrecken auf der Straße ?
Und in was für einer Breite fährst du den Barzo ?

Ganz nomal, standard. Man muss sich nicht mal so weit nach hinten lehnen um Kurven freihändig zu lenken, das Vorderad ist ja eh schon relativ weit weg.
Kann ich nicht feststellen. Im Wiegetritt ist es für mich wie jede andere normale Rad (aber ich fahr ja auch meine Mtbs mit den Vorbaulängen, daher bin ich das auch einfach gewohnt)
Vorbau ist ein 35er und kann auch (zumindest mit dem Lenker) so bleiben. Mit einem Lenker mit weniger Reach dann evtl ein 40er. Lenkwinkel sollte nach Georechner 67.4° und Sitzwinkel 75.4° sein, nachgemessen hab ich nicht wegen bringt mit Hausmitteln eh nichts, zu ungenau.
Zum Gelände kann ich was sagen, wenn ich mal ein paar mehr Trails gefahren bin. Bei der Probefahrt war nur eine einfache Trailabfahrt dabei, sonst Pisten und Straßen. Straße bolzen geht sehr gut, es läuft ja sowieso ultrastabil geradeaus dank des Lenkwinkels. In die Kurve legen war auch kein Problem.
Der Barzo ist ein 2.0er, ETRTO 52mm Breite, auf der I23 Felge nachgemessen 50mm an der breitesten Stelle bei 3 Bar "Setzdruck"
 
das sieht doch schon mal nicht verkehrt aus.
aber wirf den krummbügel weg, das ist eine zumutung.
salsa bringt jetzt cowbell und cowchipper in 50cm.
die lieferbarkeit ist noch nicht klar, aber ich gehe davon aus, dass die wenn zuerst bei jelle/ justpedal.nl auftauchen, wie schon die polierte variante.
 
Bezüglich des Lenkverhaltens kann ich mir vorstellen, dass jemand, der vom Rennrad kommt, überhaupt nicht damit zurecht käme. Ich glaube man muss schon Mountainbiker sein und moderne Mountainbike-Geometrien kennen und mögen, um sich auf so einer Geometrie zurecht zu finden. Es fährt sich überhaupt nicht wie eine normale Crosser-Geometrie. Den relativ flachen Lenkwinkel und kurzen Vorbau merkt man. Es läuft super stabil geradeaus, möchte aber in Kurven definitiv mehr Nachdruck und lieber gekippt als gelenkt werden. Es ist dadurch für mich nicht weniger wendig, nur halt komplett anders als vorher.

Das kann ja laut allen Ausführungen von Kollege @arno¹ gar nicht sein. :blah:
 
du meinst das fett markierte in deinem zitat?

beim begriff wendigkeit wurde ja festgestellt, dass der seitens der mtbiker ganz anders verstanden wird

was @scylla in dem nicht fett markierten teil beschreibt, ist für mich der inbegriff von nicht-wendigkeit ...

Es läuft super stabil geradeaus

möchte aber in Kurven definitiv mehr Nachdruck

lieber gekippt als gelenkt werden.

wenn ihr das dann trotzdem als "wendig" bezeichnet, kanns mir auch egal sein :)
 
Um auf deinen STI's zu fahren müßte ich mir erstmal die Unterarme brechen , ist auch schon auf Seite 1 so gewesen .
Sehe ich aber nicht zum ersten Mal , scheint für manche Leute so zu passen .

Der Lenker (Luxy) auf Seite 1 war genauso ein Fail. Für mich passt das auch nicht.
Wobei der Luxy wenigstens in den Drops angenehm war, da war das Problem hauptsächlich wie du sagst auf den STIs. Beim Ergotec passt's nicht mal in den Drops, da ist vergleichsweise auf den STI noch das (relativ) angenehmste :ka:

das sieht doch schon mal nicht verkehrt aus.
aber wirf den krummbügel weg, das ist eine zumutung.
salsa bringt jetzt cowbell und cowchipper in 50cm.
die lieferbarkeit ist noch nicht klar, aber ich gehe davon aus, dass die wenn zuerst bei jelle/ justpedal.nl auftauchen, wie schon die polierte variante.

Schon gesehen. Hoffentlich kommt da auch die Carbon-Variante davon.
Carbonlenker hab ich direkt beim Losfahren auf Kopfsteinpflaster schmerzlich vermisst. Das ist einfach ein ganz anderes Comfortlevel mit dem Easton Carbon. Grad bei so nervigen Vibrationsgeschichten wie Kopfsteinpflaster kann man da einfach mal in die Drops greifen und es ist halbwegs erträglich, der Alu Ergotec leitet selbst in die Drops einfach alles durch.

wenn ihr das dann trotzdem als "wendig" bezeichnet, kanns mir auch egal sein :)

Ich glaube man muss bei diesen Geometrien schon halbwegs fair bleiben und klarstellen, dass das nicht jedermanns Geschmack sein wird. Das war mir schon beim "Planen" meiner Geo klar, und gleich auf den ersten paar Metern drauf sitzend noch viel deutlicher. Der Mensch ist einfach viel zu sehr Gewohnheitstier, als dass er sich von jahrelanger Prägung so einfach lösen könnte. Was der Gewohnheit nicht entspricht wird meistens zuerst als "negativ" wahrgenommen. Ab da kommt's darauf an, ob man sich darauf einlassen möchte (warum sollte man, wenn man bislang vollkommen zufrieden war?), oder ob man es direkt als untauglich einstuft und bleiben lässt. Selbst mir ging's ja auf den ersten km so, dass mich das Handling intuitiv verwirrt hat, und das hab ich im ersten Moment auch als negativ wahrgenommen... obwohl mir logisch klar war, wie es fahren wird, und obwohl ich diese Geometrien vom Mountainbike gewohnt bin. Nur meine Reflexe waren halt anders gepolt, weil es einen Dropbar hat. Seitdem ich angefangen habe, zeitweise Flatpedale am Seven zu montieren (um dem Vorderrad einfacher aus dem Weg gehen zu können), schaffe ich es auch einfach nicht, auf den ersten km mit den Flatpedalen den Fuß vom Pedal zu nehmen, ohne ihn in der Ausklickbewegung zu drehen. Das ist einfach so jahrelang tief verwurzelt: Dropbarbike -> Klickies -> Fuß drehen beim Absteigen, das geht nicht so einfach weg. Genauso ist es mit den Geometrien. Bezüglich des Fahrverhaltens hat meine Umstellzeit Gott sei Dank weniger lang gedauert wie mit den Pedalen. Aber ich fand es trotzdem erst dann gut und immer besser, als auch mein Unterbewusstsein sich damit abgefunden hatte, dass das halt nun anders ist.
Wenn man diese Geometrien und das resultierende Handling überhaupt garnicht gewohnt ist, weil man z.B. kein "modernes" Enduromountainbike fährt, dann wird man es schon recht schwer haben, sich auf sowas erstens einlassen zu wollen, und zweitens daran zu gewöhnen.
Aber es muss ja auch nicht jeder alles mögen. Das Teil soll ja niemanden zu neuen Geometrien bekehren, sondern nur meinen ganz privaten Fetisch befriedigen :)
 
hui, viel text


ich finde es sogar gut, gewohnheiten über bord zu werfen!

Es läuft super stabil geradeaus, möchte aber in Kurven definitiv mehr Nachdruck und lieber gekippt als gelenkt werden. Es ist dadurch für mich nicht weniger wendig, nur halt komplett anders als vorher.

die punkte die du nennst, super stabil geradeaus laufen, kurven mehr mit nachdruck und lieber kippen als lenken sind objektiv anzeichen eines auf geradeauslauf ausgerichteten rades, nicht eines wendigen rades

warum sagst du dann "wendig" dazu? hilf mir auf die sprünge :)
 
:cool:Ist auf jeden Fall ein guter Experementierbaukasten was du da hast !
Einfach fahren und weiterentwickeln .

Mit etwas Glück komme ich diesen Herbst in einen Rahmenbau Workshop mit rein .
Ehrlich gesagt bin ich aber noch etwas ratlos was ich bauen soll .
Ein Gedanke läuft in Richtung Dropbar Mountainbike mit 29 x 2.25 ohne und 2" mit Schutzbleche , Anlötteile für Langstrecke noch evtl. - um meinen Commuter zu ersetzen bw. und bei Bedarf ein Reiserad zu sein .
Dieser Thread liefert da guten Denkstoff .
n = max. 3 , wenn etwas neues kommt , muß etwas gehen :daumen:
 
die punkte die du nennst, super stabil geradeaus laufen, kurven mehr mit nachdruck und lieber kippen als lenken sind objektiv anzeichen eines auf geradeauslauf ausgerichteten rades, nicht eines wendigen rades

warum sagst du dann "wendig" dazu? hilf mir auf die sprünge :)

Weil es genauso gut* ums Eck geht wie die andere Geometrie, wenn man es etwas anders fährt.

(*für mich sogar besser, da es sich für mich dabei stabiler anfühlt)

Wenn man es allerdings handeln will wie eine klassische Crossergeometrie und aus Gewohnheit erwartet, dass es sich genauso anfühlen soll, dann ist es nicht wendig (a.k.a. ich komm gut damit ums Eck), sondern kipplig und störrisch. Das funktioniert aber auch andersrum: wenn ich mich jetzt auf mein Seven setze und es so fahre wie das Monster und dasselbe Verhalten von ihm erwarte, dann ist auch das nicht wendig (a.k.a. ich komm gut damit ums Eck), sondern hypernervös und instabil. Das ist, was ich mit der Gewohnheit meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
genauso gut* ums Eck

ich kann mir vorstellen, das sich das insgesamt so für dich besser anfühlt

man kriegt aber ein auf geradeauslauf getrimmtes rad nicht besser ums eck, egal wie man fährt

der test ist im prinzip, eine wende zu machen (wendigkeit), dabei den wendekreis zu checken

mit kippelig hat das ja nichts zu tun oder geo

nenn es doch agil oder reagiert gut, aber nicht wendig :)
 
ich kann mir vorstellen, das sich das insgesamt so für dich besser anfühlt

man kriegt aber ein auf geradeauslauf getrimmtes rad nicht besser ums eck, egal wie man fährt

der test ist im prinzip, eine wende zu machen (wendigkeit), dabei den wendekreis zu checken

mit kippelig hat das ja nichts zu tun oder geo

nenn es doch agil oder reagiert gut, aber nicht wendig :)

Wenn mir die Fuhre zu lang wird, dann heb ich einfach mein Hinterrad rum, dann hab ich einen Wendekreis von dem du auf deiner Crossergeo nur träumen kannst :aetsch:
 
am liebsten fahre ich mit dem langen beachracer, aber da muss ich nicht umsetzen :)

dein rad finde ich übrigens hübsch, die weiße gabel passt doch auch. nur mit der segelstange und den hebeln musst du noch was machen, oder?
 
dein rad finde ich übrigens hübsch, die weiße gabel passt doch auch. nur mit der segelstange und den hebeln musst du noch was machen, oder?

danke :)

die stange verkauf ich einem segler als galionsfigur, vielleicht taugt sie ja dafür ?

wenn ich einen besseren krummbügel hab und die grx wieder da sind, wird die komplette steuerzentrale nochmal neu gemacht. dann hoffentlich auch mit einer ergonomischeren hebelposition.
fertig ist da insgesamt noch lange nix, der aktuelle zustand ist mehr so "schnell zusammengespaxt weil ich es nicht erwarten konnte endlich damit zu fahren".
 
Zuletzt bearbeitet:
:cool:Ist auf jeden Fall ein guter Experementierbaukasten was du da hast !
Einfach fahren und weiterentwickeln .

Mit etwas Glück komme ich diesen Herbst in einen Rahmenbau Workshop mit rein .
Ehrlich gesagt bin ich aber noch etwas ratlos was ich bauen soll .
Ein Gedanke läuft in Richtung Dropbar Mountainbike mit 29 x 2.25 ohne und 2" mit Schutzbleche , Anlötteile für Langstrecke noch evtl. - um meinen Commuter zu ersetzen bw. und bei Bedarf ein Reiserad zu sein .
Dieser Thread liefert da guten Denkstoff .
n = max. 3 , wenn etwas neues kommt , muß etwas gehen :daumen:

Rahmen selber schweißen können - ein Träumchen. Möglichkeiten tun sich auf ...
Wenn du das umsetzt, berichte bitte. Bin gespannt was deine Ideen zu dem Thema sind :daumen:
 
Rahmen selber schweißen können - ein Träumchen. Möglichkeiten tun sich auf ...
Wenn du das umsetzt, berichte bitte. Bin gespannt was deine Ideen zu dem Thema sind :daumen:

Wenn ich mich nicht irre gings um Löten - ist egal , habe von beiden keine Ahnung :D
Das wird nicht spektakulär , aber hoffentlich gut .
Es soll mich Morgens um Fünf bei Mistwetter zur Arbeit bringen , die Einkäufe schleppen und dabei immer Spaß machen , egal ob fixed oder geschaltet - so wie das Cross Check seit Jahren .
Nur mit einer modernen Geometrie und aktuellen Einbaumaßen .
Hoffe das mir da das Liteville , wenn es den mal kommt auch ein paar Ideen liefert .
Bei dem Projekt wäre Stahl auch am besten aufgehoben .
Die Bikes die sportlich bewegt werden sollen sind mir mittlerweile lieber aus Plaste oder Leichtmetall .
 
Was wendig oder nicht betrifft habt ihr beide Recht .
Wenn @arno¹ meint das deine Karre nicht wendig ist , dann stimmt das auch , wenn man es mit einem klassischen CX vergleicht .
Mein gelbes Chinarad hat eine klassischen CX Geometrie , da muß man nichts versetzen . Es fährt schon im rechten Winkel um die Kurve wenn man nur daran denkt . Das ist def. wendiger als dein Frankenstein @scylla .
Wenn es allerdings richtig steinig , rumpelig und schnell wird kann man getrost wendig durch nervig ersetzen .
Man hat eine Agilität die gerade gar nicht gebraucht wird bw. nur stört .
Da ist Frankenstein mehr als wendig genug , bietet aber mehr Kontrolle .
Wendig ist für mich immer nur aus der Sicht des Einsatzes sinnvoll zu bewerten .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, diese Fokusiertheit auf Wendekreise geht mir nicht ein. Es gibt mehr (bessere) Arten ein Fahrrad im Gelände zu manövrieren, als bei vertikal aufgerichtetem Fahrrad am Lenker zu drehen ;)

Nach der heutigen Tour ist mir klar, dass ich nie mehr zu der klassischen Crosser-Geometrie zurück möchte. Für mich ab heute einfach Schnee von Vorgestern, genau wie 90mm Vorbauten und 70° Lenkwinkel an Mountainbikes von vor 10 Jahren. Wenn man es schafft ohne eingeprägte unterbewusste Erwartungshaltung los zu fahren, und sich direkt drauf einlässt, ist die flachere und längere Geometrie am VPace ein Gamechanger. Heute hat es sich einfach angefühlt wie eine Verlängerung des Körpers, als wäre ich schon immer drauf gefahren. In jeder Situation einfach sicher und souverän. Steinig, wurzlig, knifflig bergab? Dropbar-Mountainbike :dope: Flott unterm Wind dahingleiten? Stollenreifen-Rennrad :dope:!
Wer nicht glaubt, dass solche Geometrien ohne Nachteile funktionieren können, sollte es einfach mal ausprobieren und sich darauf einlassen, und zwar nicht nur 100m auf dem Parkplatz Wendekreise drehen. Man braucht keinen 70° Lenkwinkel um im Gelände wendig zu sein, und man braucht keinen 90mm Vorbau um Laufruhe zu generieren, auch wenn einem jahrelange Gewohnheit womöglich anderes einreden möchte. "It's all a mental game".

Mehr sag ich zu dem Thema mit der Wendigkeit jetzt nicht mehr. Der Kenner schweigt und genießt :aetsch:
 
Zurück
Oben Unten