Monstertrails bergab!!

Tobiwan

Wichtig
Registriert
1. Mai 2003
Reaktionspunkte
1.699
Ort
Biberach
Hallo zusammen,
da ich noch nicht so lange hier wohne, bin ich auf der Suche nach den MONSTERTRAILS der Freiburger Umgebung - Sprich alles was irgendwie gut bergauf geht und dafür bergab einem das grosse Grinsen ins Gesicht zaubert.

Am besten wäre eine kurze Wegbeschreibung, wie man die Trails auch findet (ideal wäre anhand von Kompasskarten, oder)

Damit jeder was davon hat, mach ich schon mal den Anfang mit dem Blauen bei Müllheim.

Uphill:
Auffahrt von Müllheim bequem über Asphalt oder Waldwege auf den Blauen möglich. Länge ca. 10 - 15 km (je nach Routenwahl), ca. 850 hm bergauf.
Downhill:
Oben am Blauenhaus den Trail links (Treppe bergab) nehmen und immer links bleiben, auch wenn es nach 500 m wieder leicht bergauf geht. Im Anschluß (ca. 800 m) gelangt man an einen kleinen Platz direkt an der Straße, an dem man den Waldweg rechts bergab nimmt und dann der blauen Raute Richtung "Landkutschenfels" wählt. Von da ab kann man immer dem Trail Richtung "Badenweiler" folgen. Nach einigen Kilometern kommt man in Badenweiler am Kurhaus raus, fährt jetzt links am schicken Hotel vorbei und folgt der Straße ca. 1 km leicht bergab (man verlässt Badenweiler) und trifft dann auf eine T-Kreuzung. Diese überqueren und direkt in den Wald gegenüber reinfahren. Hier kann man entweder direkt rechts, oder besser noch ein kurzes Stück geradeaus weiter und dann rechts dem Weg folgen. Nun kommt wieder ein Trail (dem Zaun des Geheges entlang) und man endet in Niederweiler. Von da sinds noch 1,5 km bis Müllheim auf dem Radweg.
Insgesamt ca. 10 km Trail, verteilt auf 850 hm - GEIL!

Was gibts sonst noch in dieser Liga? Denzlingen, Kandel, Belchen.... lasst doch mal was hören!
Ride on
Tobias
 
Hi Tobias,

dein Vorhaben in Ehren, jedoch handhaben die meisten das so (aus Erfahrung) daß man solche "Spots" nicht in einem Forum postet sondern lieber anbietet diese zu guiden. Bei den Trails handelt es sich um jene die auch oft von Wanderern frequentiert werden und da kann ein Freeride-Tourismus zu unschönen Begegnungen führen.
Daher lieber mal anbieten in der Gegend ne Tour zu führen, dann lernt man die Biker persönlich kennen und kann auch so zu einem entspannten Miteinander beitragen.

gruß Marc
 
Na gut,
wer bietet sich mir als Tourenguide an? Binn gespannt, wann mein Postfach überquillt ;-)
Für den Blauen mache ich das hier natürlich gerne.

P.S.
Grundsätzlich gehe ich immer davon aus, dass man Rücksicht auf andere am Berg nimmt. Touren in den angesprochenen Tourismus-Hot-Spots bieten sich deshalb vor allem auch unter der Woche an.

Gruss
Tobias
 
Zurück