Montage Bremsbeläge Hilfe

Hallo,

an meiner Mono Mini habe ich Bremsbeläge wechseln müssen: die alten raus, Kolben saubergemacht und Gangbarkeit überprüft...alles astrein....bis auf die Tatsache, dass die Kolben nicht weit genug in den Sattel reinschlüpfen. Das heißt, man kann sie zwar weit hineindrücken, sie kommen aber wieder so einen halben Millimeter raus. Das hat logischerweise zur Folge, dass die Scheibe jetzt ziemlich stark schleift.:heul:
Auch unschön: der Druckpunkt ist in diesem Zustand extrem weit weg vom Lenker, schöner wäre doch, wenn man den etwas nach hinten korrigieren könnte...
Wie krieg ich die Kolben weiter in den Sattel? Deckel am Ausgleichsbehälter öffnen? Ist vielleicht zuviel DOT drin???

Wer kann mir mal schnell einen Tipp geben?

Danke schonmal

bluebike

der gerne was dazulernen würde

Unter Umständen hat dein DOT etwas Wasser gezogen und sich daher dementsprechend ausgedehnt. Ist prinzipiell erstmal nicht so schlimm. Wenn allerdings lange Abfahrten bevorstehen, wäre es ratsam vorher die Bremsflüssigkeit zu wechseln. Ansonsten würde ich jetzt erstmal davon absehen, und lieber im Frühjahr diesen Service machen. Abhilfe für dein Problem ist ganz einfach:
Kleinen Schlauch auf den Entlüftungsnippel, das andere Ende in ein Auffangbehältniss. Dann den Nippel ein klein wenig (halbe Umdrehung) öffnen, die Kolben zurückdrücken, dann den Nippel wieder schließen. Bei der Aktion müsste dann eigentlich etwas DOT abgeflossen sein... VORSICHT: Nicht rumsauen und auch den Nippel nicht zu fest anziehen, überdreht nämlich schnell!!

Zurück