Montage - HollowTech II / Integral- Kurbeleinheiten

Suche MTB Hollowtech 2 Innenlager für FRM CU mit 25mm Achse.

Ich überlege Shimano MT800 (XT) oder BB52 (Deore).
Da die beiden für 24mm Achsen gedacht sind, wollte ich hier mal nachfragen:

Kann einer mir bestätigen dass man die 'Top Hats' rausnehmen kann, und dementfolgend ein 25mm Achse montiert werden kann?

Gibt es noch Tips wie man die Top Hats raus bekommt...

Merci vielmal
Rogier
 

Anzeige

Re: Montage - HollowTech II / Integral- Kurbeleinheiten
Bevor ich einen neuen Thread aufmache versuche ich hier mein Glück. Die XTR 9000 Kurbel passt in jedes HT2 Lager oder?
+ Unterscheiden sich die Shimano außer durch die Labels irgendwie?
Ich fahre seit immer Sram und musste mich damit nicht befassen bis dato.
 
Weiß jemand, welche Funktion diese Kurbel(sicherungs-)schraube hat?
Bei meiner Kurbel fehlt die mittlerweile bzw. ist verloren gegangen. Hat das Fehlen einen Einfluss auf die Festigkeit des Kurbelarms (welcher sich bei meinem Bike nun löst…).
5BE3A84D-E862-431A-85E9-63C288D41124.jpeg
 
Vorspannen der Kurbel/horizontales Spiel zwischen Lager und Kurbel verhindern.

Wenn die rausfallen kann war der Kurbelarm vorher schon nicht gescheit fest.

Kauf dir eine neue und dann wieder so montieren:
nachdem diese frage in den letzten wochen mehrfach aufgetreten ist, ein kurzer hinweis auf eine recht gute montageanleitung:

KLICK
 
Danke für deine Antwort!

Habe mal noch ein Bild angehängt, auf dem der aktuelle Zustand zu sehen ist. Da fehlt kein Lockring oder sowas? Ich kann mir einfach nicht erklären, weshalb auf einmal die Kurbel nicht mehr hält…

Auf dem Bild sind die beiden Inbusschrauben gelockert ;)

image.jpg
 
Danke für deine Antwort!

Habe mal noch ein Bild angehängt, auf dem der aktuelle Zustand zu sehen ist. Da fehlt kein Lockring oder sowas? Ich kann mir einfach nicht erklären, weshalb auf einmal die Kurbel nicht mehr hält…

Auf dem Bild sind die beiden Inbusschrauben gelockert ;)

Anhang anzeigen 1363032

Weil da, wo das Loch mit ohne Schraube ist, normalerweise kein Loch sondern eine Schraube ist
 
Ja schon klar ;) Habe aber von verschiedener Seite gehört, dass die schreibe lediglich dafür da ist, die Kurbel an das Lager zu pressen…
 
Die Schraube gibt aber auch der Hohlwelle einen Gegenhalt damit sich die Kurbel nicht lockert . Muß schon rein . Als nächtes haut es dir den Kurbelarm von der Welle und dann ist die Kurbel gleich mal Schrott.
 
Die Kurbelschraube bei Hallowtech 2 hat ja ungefähr die selbe Aufgabe wie die Aheadkappe. Theoretisch kannst ohne die Schraube fahren weil die Form- und Kraftschlüssige Verbindung über die seitlichen Inbusschrauben erreicht wird.
Theoretisch klar , praktisch auch aber versuch mal die Kurbelschraube nach dem Festziehen der seitlichen Inbusschrauben zu bewegen. Die klemmt fest was m.M. ein Zeichen dafür ist das sie dem Klemmdruck der Kurbel entgegenwirkt.
 
Würde auch gerne bei meinem Hardtail HollowTech II montieren.

Ich habe dieses Set hier im Auge:
Shimano Saint Kurbelgarnitur FC-M820 68/73 mm Hollowtech II + SM-BB80 Hollowtech II
https://www.bike-components.de/de/S...rnitur-FC-M820-68-73-mm-Hollowtech-II-p83041/
Mein Kurbelgehäuse hat 73mm und 118mm Achse. Es steckt jetzt eine ISIS Patrone drin, die aber hinüber ist. Der Antrieb ist sonst 10fach Shimano XT. Es ist ein RaceFace Kettenblatt mit 32z an einer einfachen FSA StepUp Kurbel vorhanden (4fach Arm).

Das alte Innenlager hat außen nicht die Lagerschalen, sondern ist bis auf 1mm bündig am Rahmen. Die ISIS Aufnahme und die Kurbel stehen dann ab. Sitzt da das Kettenblatt wieder an der gleichen Stelle wenn ich so ein HollowTech Lager montiere?

Meine Kassette ist 11-36, ich hätte gerne 11-42 aber ist grad nicht so einfach zu bekommen. Mit 32z vorne ist das soweit OK. Meint ihr es ist eher nix wenn es vorne plötzlich 36z sind?

Ob das alte RaceFace 4fach mit 32z an den Shimano-Kurbelarm geht?

Danke für Tipps!
 
Hallo zusammen
Ich stehe etwas auf dem Schlauch. Habe einen neuen Rahmen mit 68 tretlager. Daran möchte ich eine grx kurbel bauen. Die Welle der kurbel ist ja kürzer als bei mtb kurbeln. Ich habe noch ein hope mtb tretlager. Wenn ich es richtig verstanden habe sollte ich mit jeweils 1mm spacer auf jeder Seite doch die gewünschte Breite erreicht oder irre ich mich?
 
Hallo,

sorry, ich habe eine kleine dumme Frage, für die ich partout keine befriedigende Antwort finde, obwohl die Antwort offensichtlich erscheint.
Sind die Kassettenabzieher für HG Kassetten auch mit Micro Spline kompatibel oder welches Werkzeug benötigt man für den neuen Kram?
 
Ja, die Welle ist fest am rechten Kurbelarm und damit dabei.
Montagekleinteile wie z.B. die drei Distanzringe, werden mit dem Innenlager geliefert.
 
Lass dich von dem blöden, neudeutschen Marketing-Gewäsch nicht verwirren!
"Outboard" bezieht sich auf die außen liegenden Hollowtech II -Lager. Scheinbar darf man nicht mehr Innenlager oder "Inboard" sagen, weil die Lager ja außen sind. Früher hieß das einfach "Tretlager", egal ob die Lager innen oder außen waren. War wohl zu einfach. :rolleyes:
"2-Piece-Crankset" heißt nur, dass die Kurbel aus zwei Teilen besteht (das war aber schon immer so). Heute ist halt die Welle auch noch dabei, drum muss das extra erwähnt werden.
 
Zurück
Oben Unten