Montage - HollowTech II / Integral- Kurbeleinheiten

Anzeige

Re: Montage - HollowTech II / Integral- Kurbeleinheiten
Hab jetzt den ganzen Thread durchgelesen, aber keine Antwort gefunden.

Bin grad dabei mein letztes Jahr gebraucht gekauftes Winterfahrad (aus 2012) zu putzen/warten.

Zwischendurch im Winter hat es mal Knack-Geräusche aus dem Tretlager-Bereich gegeben, was sich durch wieder fest ziehen der leicht gelösten Schrauben vom linken Kurbelarm beheben ließ.

Habe jetzt mal alles demontiert und gereinigt (bis auf die gedichteten Tretlager, die laufen gut)

Jetzt zu meiner Frage.
Wird auf Verzahnung der Welle/des linken Kurbelarm vor der Montage auch Fett/Montagepaste aufgetragen?
Ich meine, an der Stelle war altes Fett, aber ist das auch richtig da wieder was rauf zu machen?

Im link vom 1.post heißt es "Grease splines of spindle and install left arm."

Aber ist das auch bei der wieder Montage "gut eingefahrenen" Komponenten zu empfehlen? Bzw. wie sind da eure Erfahrungen?

Gruß ✌️
 
Jetzt zu meiner Frage.
Wird auf Verzahnung der Welle/des linken Kurbelarm vor der Montage auch Fett/Montagepaste aufgetragen?
Ich meine, an der Stelle war altes Fett, aber ist das auch richtig da wieder was rauf zu machen?
Kann man machen, muss man aber nicht.

Ich fette die ganze Welle außer die verzahnung, weil?; mir mal währrend der fahrt der linke arm von der Kurbelwelle gerutscht ist. Ist mir aber nur einmal in knapp 10Jahren passiert.

Lässt du es weg, riskierst du auch kein "festfressen" des Kurbelarms, der hat genug Spiel - Deswegen sind ja auch 2x M5 Schrauben die ihn auf Kurbelwellen-durchmesser bringen/festziehen.
 
Zurück
Oben Unten