Montagepaste/Fett für jemand der noch nichts zuhause hat?

Registriert
6. Mai 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe schon einige Threads bezügliche Schmierung/Fette/Montagepaste durchgelesen und habe schon einmal einen groben Überblick was wohin kommt bzw. sinnvoll ist.

Da ich bis jetzt noch nicht wirklich viel damit zu tun gehabt habe (außer Kette schmieren - dafür hab ich was von Dynamics) habe ich dementsprechend auch genau 0 Material da. Aus diesem Grund wollte ich mal um eure Einschätzung bitten was sinnvoll zu haben ist oder was man vielleicht gleich beim Händler erledigen lässt.

Zu meinen nächsten Vorhaben:
# will einmal meine ganzen Konuslager durchchecken und hol mir dafür schon mal FINISH LINE Teflon Fett.
# außerdem muss ich einen Schraubkranz de- und wieder montieren und bräuchte da noch was zum Schmieren des Gewindes. Nach meinem jetzigen Kenntnisstand hätt ich mir dafür SHIMANO Anti-Seize Montagepaste besorgt, da es mir scheint, dass ich die auch in Zukunft z.B. für das abdichten der Sattelstütze, vor dem Montieren von aktuellen Kassetten, abdichten anderer Schraubverbindungen,... verwenden kann.

Meint ihr ich komme mit der Montagepaste für die wichtigsten Sachen aus (hab nicht vor tag ein tag aus herumzuschrauben) oder sollte ich schon noch irgendein zusätzliches Fett besorgen (z.b. für Freilaufschmierung?)?

Danke für eure Meinungen/Tipps!
 
Für alles was nicht geklemmt wird, finde ich normales Silikonfett ausreichend (mal bagesehen von der Kette am MTB). Das gibt es in größeren Zylindern. Für Sattelstütze, Lenker, etc hab ich ne kleine Tube Shimano Montagepaste.
 
Hanseline-Titanfett-Montagefett-Dose-250g.jpg


Mfg 35
 
Montagepaste braucht man nur für Leichtbauteile mit Klemmkraftbegrenzung - und oft nicht einmal da, und selbst bei Schwerbau sollte man Klemmschrauben intelligent und nicht brutal anziehen. Ein Lagerfett und ein Universalöl (Ballistol) reicht eigentlich für fast Alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
überall da wo Fett hingehört, bringt jegliches gängiges herkömmliches Fett, auch viel einfacheres als das grad verlinkte je nachdem ? 95%-99,9% Verbesserung gegenüber kein Fett. Das optimale Fett dann 100%. Und selbst die 0.1% Unterschied sind oftmals nur eingebildet.
 
Zurück