Morbus Bechterew ...Leidensgenossen hier?

mazola01

Shut up and squat
Registriert
23. Juli 2002
Reaktionspunkte
97
Ort
Karlsruhe/Bietigheim-RA
Hi,

In meinem 15 Lebensjahr wurde ich auf HLA B27 positiv getestet.
Seit dem kann ich eigentlich mit MB gut leben. Steif ist noch nichts.
Die regeneration ist halt das Manko. Ich kämpfe mich mit Sport durch...auch wenns schmerzt.
Habt ihr Erfahrungen mit der Krankheit? Tips in Bezug auf Sport...?
Ich mache kraftsport, laufe, rennrad und downhill/enduro.
 

Anzeige

Re: Morbus Bechterew ...Leidensgenossen hier?
Darf ich fragen, wie alt Du bist?

Ich kenne MB nur aus meinem Umfeld- allerdings machen die Personen nur noch Reha als Sport.

Respekt und Daumen hoch, wie Du so einer Krankheit mit viel Sport entgegen trittst:daumen:
 
Hi,

ich lebe seit knapp 30 Jahren mit dieser Sch... Krankheit. Die ersten drei Lendenwirbel sind seit einiger Zeit komplett versteift.
Das bedeutet natürlich Bewegungseinschränkungen, zB Schuhe zubinden, Socken anziehen usw.
Seit vier Jahren kann ich allerdings ohne Medikamente leben. Meine Entzündungswerte im Blut sind kaum noch nachweisbar.

Was hat mir geholfen? Wenn ich es wüßte würde ich es dir sagen.
Ich denke das die Gymnastik und Dehnübungen nach jedem Schub viel gebracht haben. Wenn es auch sehr schmerzhaft war, so konnte
ich doch einen großen Teil der Beweglichkeit den mir der MB geklaut hatte zurück erobern.
Krafttraining betreibe ich auch seit mittlerweile 20 Jahren. Finde ich auch sehr hilfreich, auch wenn ich nicht belegen kann das es mir geholfen hat.
Als letztes denke ich war auch meine positive Lebenseinstellung hilfreich. Ich wollte nicht zum Krüppel werden. Im Moment sieht es auch so aus als würde ich dieses Ziel erreichen.
Seit zwei Jahren fahre ich als Ausgleich zum Krafttraining auch Mountainbike. In diesem Bereich werde ich sicherlich kein Profi mehr, aber
ich freue mich das ich noch fahren kann.

Ich wünsche dir alles Gute und gib nicht auf.

Gruß
Mantar
 
Tolle Einstellung....ähnlich wie meine.
Was ich auch noch als Problem sehe ist meine Umwelt. Ein sportlicher Typ...der oft müde ist und z.b. Nicht sonderlich lange auf einer bierbank sitzen kann, bzw. nicht lange auf einem Fleck stehen kann ist für viele Leute nicht nachvollziehbar.

Hast du beim schulterfreisten auch dieses knacken? Bzw. Auch bei manchen dehnübungen?
 
Ja es knackt hier und da schon mal. Man wird ja auch nicht jünger, aber das würde ich jetzt nicht unbedingt mit dem MB in Verbindung bringen.
Betrachte ich als normal.
 
Wenn man so etwas liest, weiß man, die eigenen nervigen aber kleinen Probleme richtig einzuordnen.

Hut ab kann ich da nur sagen! Das gilt auch für den Verfasser des Läufer Blogs. Ihr habt meinen aufrichtigen Respekt!
 
Hi,

bin 32, habe seit ca. 5 Jahren MB und lebe eigentlich auch ganz gut damit.

Am Anfang hatte ich verschiedene Basis Medikationen ausprobiert um die Schmerzen in den Griff zu bekommen. Ich habe irgendwann die Schnauze von den Nebenwirkungen (man ist ja schon schlapp genug) voll gehabt und habe hier im Forum mir einfach ein Bike gekauft. Die Schmerzen verschwinden sobald ich auf dem Bike warm werde. Vitamin Bike eben :)

So ganz kann ich nicht auf Medikamente verzichten, ab und zu eins zwei Ibuprofen, aber ich habe eben mit dem Sport die Krankheit im Griff.

Ich versuch noch nebenbei verschiedenes um die Beweglichkeit zu verbessern und die Versteifungen entgegen zu wirken, habe sogar Yoga ausprobiert. Jep Yoga……

Meine Erfahrungen sind das die Bewegung die Krankheit steuert, Sport muss unbedingt sein und da machst du alles richtig!

Das mit der Müdigkeit kann manchmal schlimm sein, da hilft kein Kaffee mehr. Ich gehe dann manchmal einfach früh ins Bett und stehe dementsprechend früher auf. Bewegung hilft da auch wieder, Manchmal ist das gerade nach der Arbeit extrem schwer sich nochmal in den Arsch zu treten um eine Runde fahren zu gehen, aber es lohnt sich doch immer, etwas Fahrtwind und gute Laune und die Müdigkeit verschwindet etwas. (Hoffe das macht sin)
 
Das kenn ich auch. Wenn Kollegen erzählen... ich mach das und das noch nach der Arbeit, denk ich mir nur: Ich würde am liebsten schlafen danach :)
Aber Sch.... drauf. Seit ich vor paar Jahren mit dem Sport begonnen habe, gehts immer besser.
Natürlich wird man etwas "unbeweglicher" mit der Zeit. Ganz aufhalten kann man das wohl nicht.

Genug gemeckert: Ziele für die nächste Zeit! Mehr Joggen (tut mir am besten) und allgemein jeden Tag Sport/Gymnastik im Wechsel.
War letzte Woche noch im Wald und hab Holz gemacht.... tut auch gut!

Bewegliche Grüsse Steffen
 
Hut ab und weiter so!
Dass Sport bei chronischen Erkrankungen hilft, kann ich auch bestätigen.
Im Moment befinde ich mich außerdem in meinem ganz eigenen Sportexperiment gegen eine Erkrankung, das gehört aber nicht hierher. Eventuell mache ich dazu auch mal einen Thread auf.
Also - ich wünsche Euch alles Gute.
 
Hi miteinander,

bei mir steht ende diesen Jahres ein neue Bett an. Ich hab mittlerweile schon diverse Matrazen durch.
Bin mir auch nicht so ganz Sicher ob eine harte oder eher eine weiche von Vorteil ist.
Habt ihr Erfahrung damit? Für nen Bechti ist der schlaf ja etwas komplizierter :)
Gibts auch Erfahrungen zu einem Wasserbett?

Gruss
 
Hi Hi,

ich habe eher schlechte Erfahrungen mit weiche Matratzen, zu Starke sind aber auch nichts, gerade dann wenn mann mit einem Schub geplackt wird. Ich denke das ist aber immer von der Person abhängig.
Ein Wasserbett wäre ganz interessant wegen der Heizung. Hitze tut ja den Rücken immer gut :)

Gruß
 
Wie siehts mit der Ernährung aus?
Unsre Ernährung heutzutage ist für viele Krankheiten mitverantwortlich.
http://bechterew-alternative.de/

oder Vitamin D Mangel ganz wichtig! http://www.vitamindelta.de/

Vor kurzem hab ich von einer Mitte 50jährigen an MS erkrankten Frau gehört, die vor ca. 8 Jahren ihre Ernährung auf Vegan umgestellt hat und seither keine Medikamente und keine Gehhilfen benötigt.

Viel Erfolg und weiterhin viel Kraft und Energie :daumen:
 
Ja die Ernährung ist wichtig, kenne einige Betroffene, die die AS-Diät ausprobiert haben. Welche hatten Erfolg, bei anderen hat das gar nichts gebracht. Aber man muss da wirklich konsequent sein.
Ich nehme regelmäßig Vitamin D, Schweinefleisch nur ganz selten. Mittlerweile habe ich den MB ganz gut im Griff.
 
Zurück
Oben Unten