Ich habe mir die MTB-Version geholt und wollte hier einmal die Gewichte auflisten.
Das Innenlager gibt es jetzt auch noch unter dem Namen "F26 Patroneninnenlager" und der derzeitige Markpreis liegt ca. zwischen 35 und 55 inkl. Versand.
Es gibt das Lager als folgende Versionen:
- MTB normal
- MTB Keramik
- Road normal
- Road Keramik
Dabei ist der Unterschied zwischen MTB und Road nur die Gewindelänge der Lagerschalen (bei MTB ist das Gewinde logischerweise länger) und die Beschriftung.
Bei meiner MTB normalen F26 Version war im Lieferumfang enthalten:
- 2x Lagerschalen je 14g
- 1x Hülse 9g
- 3x Alu-Spacer je ca. 1,5g
- 2 Dichtungen je ca. 1g
- 2 Lager je 18g
- (bei der Mortop-Version ist noch Schraubensicherungslack mit dabei)
zusammen also ca. 80g
zu den Lagern:
- Lagernummer ist die A2436RS (jedoch findet man diese nicht, da es eine Sonderanfertigung ist)
- 24x36x7 (jedoch ist die Außenwand leicht konisch)
- doppelseitig gedichtet
- gibt es auch als Ersatzteil - 7 pro Stück (auch die Keramik-Version - 21 pro Stück)
Wie man bereits an den Maßen der Lager sieht, läuft die Kurbelachse nicht auf einer speziellen Plastikhülse die zweischen Lager und Achse geschoben wird wie zB. bei den
Shimano Lagern, sondern direkt auf dem Lager.
Dafür sind an der Innenseite des Lagers, wo die Kurbelwelle aufliegt, jeweils zwei gummi O-Ringe versenkt. Ob dieses System auch die Fertigungstoleranzen und Kräfte aufnehmen kann, wie die standardmäßige Plastikhülse, wird sich erst nach gewisser Zeit an der Kurbelachse zeigen. Es könnte zu erhöhten Verschleißerscheinungen am Lagersitz der Achse kommen und somit zum Defekt der Kurbel führen. Leider sind darüber bisher nur theoretische Ausführungen bekannt und keine Praxiserfahrungen verhanden.
Ich werde das Innenlager ohne die Hülse verbauen (also ca. 71g) und in Kombination mit einer XT 770 verwenden. Falls Defekte bzw. zu hohe Verschleißerscheinungen auftreten werde ich das nochmal schreiben.