Mortop Hollowtech II Innenlager

racegod79

Zulässig & Begründet
Registriert
5. November 2009
Reaktionspunkte
0
Hola,

Das Teil sieht ja dem Reset sehr ähnlich, während dieses jedoch doppelt so teuer ist wie die Mortop (nicht Ceramik )Variante.

Kennt/fährt jemand das Mortop Hollowtech II Innenlager und kann Erfahrungen bzgl. Haltbarkeit, real Gewicht, etc. berichten?

Des Weiteren scheint es eine 74g und 78g, (beide nicht Ceramic) Variante zu geben kennt jemand weitere Unterschiede bis auf die Farbe und die 4 Gramm?

Thx im Voraus!:daumen:
 
Würde mich auch interessieren, zumal die recht schick sind und man dann wieder mal der ISIS-Lageschlüssel wieder zum Einsatz bekommt.
Woher hast du die Gewichtsangaben?
Bei Tuning-Bikes stehen 78g mit Hülse ohne Spacer, (-10g ohne Hülse)

Besonders würde mich interessieren, wie das Lager mit MTB-Umständen zurecht kommt, da es ja offiziell für den Road-Gebrauch bestimmt ist...
Ich hatte damals nachgefragt, und folgende Antwort bekommen:

Hallo,

Sorry für die Verwirrung.
Bei den Lagern handelt es sich offiziell um Road-Lager, die aber wie (fast)
alle Lager auch mit MTB-Kurbeln kompatibel sind, zumal entsprechende Spacer
für 68mm oder 73mm Einbaubreite beiliegen. Viele Hersteller unterscheiden
nicht zwischen MTB und Road Lagern bzw. sind die Lager oft identisch (auch
bezüglich der Dichtung etc.) und unterscheiden sich nur beim Lieferumfang
(beiliegende Spacer). Daher sind bei dem Mortop-Lager auch gängige
MTB-Kurbeln aufgeführt.

Viele Grüße
Marcus

Ich habe von Mortop den HI-65 Steuersatz, der ist bis dato unauffällig.
Da der Knackpunkt bei solchen Dingern ja meist die Lager sind und diese wohl mehr als einfach zu wechseln sind,
sehe ich da kaum Probleme, die sollten wohl auch recht günstig zu bekommen sein (wenns nicht SKF sein muss)
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher hast du die Gewichtsangaben?

Auf der Website von Mortop ist es mit 75G angegeben und bei Ebay findet sich eines mit 74g.

Aber danke schonmal für die Aufklärung hinsichtlich der Road Version hatte auch schon gerätselt...

Ein Unterschied zu Reset scheint jedenfalls schonmal in der Dichtung zu liegen, diese ist bei Reset wohl besser ausgeprägt (ist bei den Bildern von TB gut zu erkennen).

Scheint ja nicht viele Erfahrungen mit dem Teil zu geben...
 
Ja, mir war auch neu, dass es jetzt eine MTB Version gibt.
Wobei mit die Road auf der TB Seite mit der Fase an der Stirnseite besser gefällt, die wirkt nicht so klobig wie ein rechtwinkliger abgang.
 
Ich habe mir die MTB-Version geholt und wollte hier einmal die Gewichte auflisten.

Das Innenlager gibt es jetzt auch noch unter dem Namen "F26 Patroneninnenlager" und der derzeitige Markpreis liegt ca. zwischen 35€ und 55€ inkl. Versand.

Es gibt das Lager als folgende Versionen:
- MTB normal
- MTB Keramik
- Road normal
- Road Keramik

Dabei ist der Unterschied zwischen MTB und Road nur die Gewindelänge der Lagerschalen (bei MTB ist das Gewinde logischerweise länger) und die Beschriftung.


Bei meiner MTB normalen F26 Version war im Lieferumfang enthalten:

- 2x Lagerschalen je 14g
- 1x Hülse 9g
- 3x Alu-Spacer je ca. 1,5g
- 2 Dichtungen je ca. 1g
- 2 Lager je 18g
- (bei der Mortop-Version ist noch Schraubensicherungslack mit dabei)

zusammen also ca. 80g

zu den Lagern:
- Lagernummer ist die A2436RS (jedoch findet man diese nicht, da es eine Sonderanfertigung ist)
- 24x36x7 (jedoch ist die Außenwand leicht konisch)
- doppelseitig gedichtet
- gibt es auch als Ersatzteil - 7€ pro Stück (auch die Keramik-Version - 21€ pro Stück)

Wie man bereits an den Maßen der Lager sieht, läuft die Kurbelachse nicht auf einer speziellen Plastikhülse die zweischen Lager und Achse geschoben wird wie zB. bei den Shimano Lagern, sondern direkt auf dem Lager.
Dafür sind an der Innenseite des Lagers, wo die Kurbelwelle aufliegt, jeweils zwei gummi O-Ringe versenkt. Ob dieses System auch die Fertigungstoleranzen und Kräfte aufnehmen kann, wie die standardmäßige Plastikhülse, wird sich erst nach gewisser Zeit an der Kurbelachse zeigen. Es könnte zu erhöhten Verschleißerscheinungen am Lagersitz der Achse kommen und somit zum Defekt der Kurbel führen. Leider sind darüber bisher nur theoretische Ausführungen bekannt und keine Praxiserfahrungen verhanden.

Ich werde das Innenlager ohne die Hülse verbauen (also ca. 71g) und in Kombination mit einer XT 770 verwenden. Falls Defekte bzw. zu hohe Verschleißerscheinungen auftreten werde ich das nochmal schreiben.

 
nur mal nebenbei:

bei hope läuft die kurbelwelle auch auf den lagern, sort wird das beworben als "kein plastik im kraftfluss"
die lager haben spuren auf meiner atlas fr welle hinterlassen , jedoch nur abrieb, alles beim besten, die stahlachen an den kurbeln sind bombensicher
 
Cool das lässt doch schon mal ein wenig hoffen, dass die Innenlager nun doch keine Kurbelwellen-Vernichter sind ;-)
 
Fahre das F26 Lagerschalen im AM.. Schöne Sachen,vor allem ding die Einfache und saubere Montage/Demontage.

Was mir allerdings die Frage stellt,ist ob man eine Kettenführung hinter die Schale klemmen könnte.. Nicht die zum Schrauben (das passt nicht ). Da müssten man dann eine Adapter Platte vorher anbringen..das würde aber die Kettenlinie wieder beeinflussen :rolleyes:.

Bei herkömmlichen Hollowtec II Schalen passt das ja.. sind aber wieder 50 gr schwerer.

Mmm scheint mir so als ob da mal selbst ein Versuch starten müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hab grad den zweiten Lagerschaden nach ca. 600 km Renneinsatz. Die konischen Lager von Mortop sind extrem bescheiden bezgl. Der Haltbarkeit. Fähre sogar mit Hülse und Putze ohne Dampfstrahler.

Ersatzlagerpreise sind eine Frechheit....Suche günstige Bezugsquelle für die Lager oder alternatives Produkt.

Gruß Waldfee
 
Zurück
Oben Unten