Motivationsprobleme

Patrik_87

den bersch nunner
Moin leute und frohes schneeschieben.

ich Habe ein kleines Problem mit der Motivation....

während ich vor 1 1/2 jahren jeden zweiten tag meine runden (30 km und 800 hm) gedreht habe und ich sogar gut abgenommen habe tut sich bei mir im mom kaum was...

nach einem familiären zwischenfall vor 18 monaten ist der ganze erfolg dahin gewesen uns seit 12 monaten versuche ich nun schon wieder mein damaliges gewicht zu erreichen ( 12kg weniger) und wieder mehr zu biken.

aber an der motivation haperts.

habt ihr da ein paar tipps für mich.

danke für eure antworten

happy trails
Patrik

Hey Patrik,

mein Tip: schliess Dich einer Gruppe an und seh das biken als Belohnung!
Dann klappts auch mit der Motivation. Denk nicht so sehr an Dein Gewicht sondern an den Spass dabei. Fahr einfach mal los....plane schöne Strecken, mach etwas Technikübungen.

Gerade wenn man eine schlechte Phase hat/hatte ist das die beste Ablenkung, um auf andere Gedanken zu kommen.

Gruß
Sven

Ist nicht für jeden etwas, doch mir hilft folgendes:

Melde dich für den erstbesten, frühen Marathon bei dir in der Nähe an. Dann rechne nicht in Tagen bis dahin sondern "in Wochenenden", oder noch besser in "Trainingsblöcken. Dann wir die Zeit bis dahin immer knapper und du verspürst hoffentlich einen (positiven) Druck regelmäßig zu trainieren.

Stell den Spaß in den Vordergrund! Mach Dir keinen Druck. Macht Dir im Moment ein anderer Sport mehr Spaß? Dann mach das erst mal. Irgendwann verspürst Du dann schon wieder den Trieb aufs Rad zu steigen. Such Dir jemand, der mit Dir zusammen fährt. Das macht auch deutlich mehr Spaß.

Phasen der Lustlosigkeit hat doch fast jeder mal. Und wenn man kein Profi ist, dann ist das auch kein Weltuntergang;)

Moin leute und frohes schneeschieben.

ich Habe ein kleines Problem mit der Motivation....

während ich vor 1 1/2 jahren jeden zweiten tag meine runden (30 km und 800 hm) gedreht habe und ich sogar gut abgenommen habe tut sich bei mir im mom kaum was...

nach einem familiären zwischenfall vor 18 monaten ist der ganze erfolg dahin gewesen uns seit 12 monaten versuche ich nun schon wieder mein damaliges gewicht zu erreichen ( 12kg weniger) und wieder mehr zu biken.

aber an der motivation haperts.

habt ihr da ein paar tipps für mich.

danke für eure antworten

happy trails
Patrik

Vertrackte Situation. Zu allererst würde ich dir raten: Setz dich nicht künstlich zu sehr unter Druck, indem du vergangene Leistungen als Messlatte nimmst. Wenn du jetzt mehr wiegst und weniger gefahren bist als zu Bestzeiten, wirst du da auch nicht von heute auf morgen wieder hinkommen.

Also setz dir erst einmal kleinere Ziele, so schwer das auch ist. Gemeinsam mit anderen biken, oder vielleicht mal andere Dinge wie Fitnesstraining, Laufen (oder Langlauf) zusätzlich probieren, kann helfen die Freude am Biken wieder zu finden.

Erst wenn du dir keinen Druck mehr machst, wirst du auch entspannter und im Ergebnis mit mehr Spaß an die Sache gehen können. Ich weiß, ist einfach gesagt und schwer umzusetzen, dennoch viel Erfolg!

Wenn du nicht Leistungssport betreibst mit der Absicht Rennen zu bestreiten, gibt es eventuell einen Tipp.

Geniesse was du um dich herum erlebst, die Natur, den Schnee vielleicht ein paar Sonnenstrahlen und die Rehe im Wald. Ich denke es ist wichtig im Hobbybereich auch geniessen zu können. Es gibt im Kleinen sehr viele Dinge die einen motivieren können und etwas zurückgeben.

Wenn du dich rein auf Leistung beziehst wirst du in ein Motivationsloch vielleicht kommen. Aber jetzt im Winter ist es verständlich, dass man bei tieferen Temperaturen gegen den Schweinehund manchmal ankämpft. Die Kälte macht schon viel aus.

Gibt auch noch andere Sportmöglichkeiten welche Spass machen können, vielleicht bringt eine Abwechslung dir etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp:
verabrede dich mit einer einzelnen Person zum Biken.

Habe bei mir festgestellt wenn ich mich mit einer Gruppe verabrede ist es ja nicht schlimm wenn ich nicht komme, sind ja noch andere da.

Machst du aber nur was mit einer Person aus, überlegst du zwei mal ob du absagst oder nicht, da der dann auch alleine da steht.

Zurück