MOUNTAIN CYCLE "San Andreas"

Bin jezt auch wieder in D, wenn Du infos brauchst wegen der Leftysache, ich kann jetzt messen oder sonst was...................
 
Jetzt bin ich in der Türkei :)
Habe vor dem Urlaub die Fühler ausgestreckt und bin an einer Lefty ELO dran. Da sind beide Kronen verschraubt und erlauben sowohl verschiedene Steuerkopfhöhen, als auch die 1 1/8 Zoll Schäfte...
Das war ein guter Tipp von Dir, weil ich vorher nie auf die Kronen geachtet habe und immer glaubte das die alle verpresst sind.
Erst mal Danke für das Angebot!
Nächste Woche bin ich wieder zu Hause, dann können noch "komische" Fragen kommen :daumen:
 
So, mal ein wenig geschraubt. Ergebnis: Lenkkopfwinkel = 65,5°, Tretlagerhöhe 390mm
Hinten Monarch 190 x 51 mit offset Buchsen, Reifen Onza Ibex FR 2,25 x 26
Vorne BOS Deville 160mm mit 1° Winkelsteuersatz montiert, Reifen Conti MK 2,4 x 26
Gewicht wird <13,5kg sein, ohne dass ich darauf geachtet hätte, bzw ohne Geld für leichte Teile ausgegeben zu haben. Ist eh eine Art "Restekiste", habe zum Rahmen nur Steuersatz, Buchsen, Lenker und Vorbau gekauft, der Rest war hier vorhanden.
Wenn es erstmalig ausgeführt wird gibt es pics :daumen:
 
Jetzt bin ich in der Türkei :)
Habe vor dem Urlaub die Fühler ausgestreckt und bin an einer Lefty ELO dran. Da sind beide Kronen verschraubt und erlauben sowohl verschiedene Steuerkopfhöhen, als auch die 1 1/8 Zoll Schäfte...
Das war ein guter Tipp von Dir, weil ich vorher nie auf die Kronen geachtet habe und immer glaubte das die alle verpresst sind.
Erst mal Danke für das Angebot!
Nächste Woche bin ich wieder zu Hause, dann können noch "komische" Fragen kommen :daumen:

Wenn Du leihweise ein Lefty 4all Steuerrohr brauchst, gib Bescheid
 
So, mal ein wenig geschraubt. Ergebnis: Lenkkopfwinkel = 65,5°, Tretlagerhöhe 390mm
Hinten Monarch 190 x 51 mit offset Buchsen, Reifen Onza Ibex FR 2,25 x 26
Vorne BOS Deville 160mm mit 1° Winkelsteuersatz montiert, Reifen Conti MK 2,4 x 26
Gewicht wird <13,5kg sein, ohne dass ich darauf geachtet hätte, bzw ohne Geld für leichte Teile ausgegeben zu haben. Ist eh eine Art "Restekiste", habe zum Rahmen nur Steuersatz, Buchsen, Lenker und Vorbau gekauft, der Rest war hier vorhanden.
Wenn es erstmalig ausgeführt wird gibt es pics :daumen:
Mach doch bitte mal ein Bild...
 
So, mal ein wenig geschraubt. Ergebnis: Lenkkopfwinkel = 65,5°, Tretlagerhöhe 390mm
Hinten Monarch 190 x 51 mit offset Buchsen, Reifen Onza Ibex FR 2,25 x 26
Vorne BOS Deville 160mm mit 1° Winkelsteuersatz montiert, Reifen Conti MK 2,4 x 26
Gewicht wird <13,5kg sein, ohne dass ich darauf geachtet hätte, bzw ohne Geld für leichte Teile ausgegeben zu haben. Ist eh eine Art "Restekiste", habe zum Rahmen nur Steuersatz, Buchsen, Lenker und Vorbau gekauft, der Rest war hier vorhanden.
Wenn es erstmalig ausgeführt wird gibt es pics :daumen:
Das hört sich doch schon richtig amtlich an! Bin echt gespannt auf die Bilder...
 
So, mal ein wenig geschraubt. Ergebnis: Lenkkopfwinkel = 65,5°, Tretlagerhöhe 390mm
Hinten Monarch 190 x 51 mit offset Buchsen, Reifen Onza Ibex FR 2,25 x 26
Vorne BOS Deville 160mm mit 1° Winkelsteuersatz montiert, Reifen Conti MK 2,4 x 26
Gewicht wird <13,5kg sein, ohne dass ich darauf geachtet hätte, bzw ohne Geld für leichte Teile ausgegeben zu haben. Ist eh eine Art "Restekiste", habe zum Rahmen nur Steuersatz, Buchsen, Lenker und Vorbau gekauft, der Rest war hier vorhanden.
Wenn es erstmalig ausgeführt wird gibt es pics :daumen:

Wird das nicht langsam etwas arg hoch ?
Mir war meins mit 350-360 für steile Abfahrten zu hoch.
Wenn das Tretlager nicht so hoch wäre mit heutigem Federweg von min. 140 mm hinten würd ich glatt nochmal eins aufbauen.
 
Wieso, das ist eine normale Tretlagerüberhöhung gewesen damals :D
Aufgrund des recht hoch liegenden Drehpunktes der Schwinge musste das Ganze so hoch sein, damit man beim eingefederten Rad nicht mit den damals ja auch noch verbauten Riesenkettenblättern am Boden schleift.
Wenn Du 350mm hoch warst, dann ist das in etwa die gleiche Höhe wie die Achsen der Räder. Schau Dir mal die alten Prospekte an. Da siehst Du, dass das Tretlager immer deutlich höher war als die Achsen der Räder. Also müsstest Du Dein Rad ja tiefer gelegt haben, oder aber super Niederquerschnittreifen gefahren haben :confused:

http://neueinc.com/websites_examples/mountaincyclecom/pdfs/2004_pdf/MC_2004_CATALOG.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
.......................aber davon angesehen: Mit einen 184er Dämpfer mit offset Buchsen und einer 140er Sektor z.B. ist das Rad sicherlich ein geiles "al maunthen", oder wie man das heute nennt :lol:
 
.......................aber davon angesehen: Mit einen 184er Dämpfer mit offset Buchsen und einer 140er Sektor z.B. ist das Rad sicherlich ein geiles "al maunthen", oder wie man das heute nennt :lol:

Als Tourenbike wars richtig gut, und auch leicht, um die 11,4kg komplett, da wären mit ein paar weiteren Leichtbauteilen noch locker 500 -700gr. drin gewesen!

Aber für die Steilstufen war das Tretlager (in letzter Ausbaustufe 365mm) einfach zu hoch. Mit dem Fox Dämpfer mit Plattform, der aber schon 165mm (glaub ich) lang war. Bei Kauf war ein White Power drin mit ca. 130mm Länge, und noch mit einer RS Mag21 LT! Hab das Rad ja auch 17 Jahre lang gefahren, weils nichts besseres gab! Von '92-2009. War noch der allererste Rahmen mit dem Sitzdom aus Rohren, und dem gewinkelten Umwerferanbau, und Reduzierschalen für die schmächgtigen 11/8" Gabeln, wären damals schon 1,5" oben und unten möglich gewesen, oder warens nur 11/4"!

Mit verstellbarer Dämpferaufnahme und einer vernünftigen effektiven Tretlagerhöhe wärs auf jeden Fall auch heut noch eine Sünde wert!

Welche Dämpferlängen waren denn effektiv mit der verstellbaren Schlittenaufnahme bei den späteren Modellen möglich?

Meine letzte Ausbaustufe:
100_4479.JPG
 
Jo, bei dem ganz alten Rahmen und der kurzen Gabel kommst Du auf 365mm. Aber da die Reifen ja auch deutlich flacher waren als ein heutiger 2,4er hast Du immer noch die gewaltige Tretlagerüberhöhung. Die Achsen sitzen ja auch bald 20mm tiefer. Was die Gesamthöhe angeht ist das heute, mit anderen Komponenenten, schon etwas mehr :D.
Man kann einen 216er Dämpfer in das Rad mit dem Schlitten einbauen, nur ist das absolut sinnfrei......................:spinner:
 
.......und zwar die komplett aussen liegenden Lager, also nichts semi- oder intergriert. Wie bei den alten Gurken üblich. :dope:
Handelsbezeichnung "34mm"
Falls Du nicht den Work Komponents Winkelsteuersatz nehmen willst, ich habe noch diverse nagelneue und fast neue hier rumliegen, von zart bis hart :D
 
So, heute dann mal eine Testrunde gedreht. Bremsleitungen müssen kürzer. Es werden noch ein paar Leitungsführungen gebastelt, die in die hinteren Cantiaufnahmen passen, damit die Kabelbinder weg kommen. Der Vorbau wurde im Laufe des Tages noch 8mm tiefer gesetzt, so dass der Gabelschaft noch gekürzt werden kann. Ein paar Schräubchen werden geändert, ansonsten ist es so wie es zu sehen ist ready to rumble :daumen:
Gewicht 13,5kg, also alles gut.
Ich war angenehm überrascht wie spürbar besser dieser Rahmen gegenüber dem Vorgänger ist, die Federungsperformance betreffend.

P3134610.JPG

P3134611.JPG


Magura MT7 mit silbernen Zierringen, DT Swiss Vollachse 135/10mm
P3134614.JPG


Wenn der Dämpfer für Sprünge bis 1,5 Meter Höhe aufgepumpt ist braucht man keinen lock out, das Wippen ist dann absolut OK
P3134616.JPG


Magura matchmaker für SRAM, eine feine Sache
P3134619.JPG


Gut zu sehen: Die offset Buchsen
P3134624.JPG



P3134626.JPG



P3134629.JPG
 

Anhänge

  • P3134610.JPG
    P3134610.JPG
    330,5 KB · Aufrufe: 66
  • P3134611.JPG
    P3134611.JPG
    389,2 KB · Aufrufe: 85
  • P3134614.JPG
    P3134614.JPG
    264,7 KB · Aufrufe: 120
  • P3134616.JPG
    P3134616.JPG
    197,9 KB · Aufrufe: 59
  • P3134619.JPG
    P3134619.JPG
    192,1 KB · Aufrufe: 68
  • P3134624.JPG
    P3134624.JPG
    133,3 KB · Aufrufe: 69
  • P3134626.JPG
    P3134626.JPG
    381 KB · Aufrufe: 62
  • P3134629.JPG
    P3134629.JPG
    258,8 KB · Aufrufe: 63
So, heute dann mal eine Testrunde gedreht. Bremsleitungen müssen kürzer. Es werden noch ein paar Leitungsführungen gebastelt, die in die hinteren Cantiaufnahmen passen, damit die Kabelbinder weg kommen. Der Vorbau wurde im Laufe des Tages noch 8mm tiefer gesetzt, so dass der Gabelschaft noch gekürzt werden kann. Ein paar Schräubchen werden geändert, ansonsten ist es so wie es zu sehen ist ready to rumble :daumen:
Gewicht 13,5kg, also alles gut.
Ich war angenehm überrascht wie spürbar besser dieser Rahmen gegenüber dem Vorgänger ist, die Federungsperformance betreffend.

Anhang anzeigen 472346
Anhang anzeigen 472347

Magura MT7 mit silbernen Zierringen, DT Swiss Vollachse 135/10mm Anhang anzeigen 472348

Wenn der Dämpfer für Sprünge bis 1,5 Meter Höhe aufgepumpt ist braucht man keinen lock out, das Wippen ist dann absolut OK
Anhang anzeigen 472349

Magura matchmaker für SRAM, eine feine SacheAnhang anzeigen 472351

Gut zu sehen: Die offset Buchsen
Anhang anzeigen 472352


Anhang anzeigen 472353


Anhang anzeigen 472354

Sehr schön! Gute Zusammenstellung.
 
Zurück
Oben Unten