MOUNTAIN CYCLE "San Andreas"

Ich habe wieder mal gebastelt.



Jetzt werdet ihr euch fragen, warum hat der Witzbold an einem Rohloff- Bike 2 Schaltgriffe.


Genau, weil ich damit die versenkbare Sattelstütze steuer und weil der Schaltgriff 2 Schaltseile aufnehmen kann, bediene ich damit auch noch die Absenkung der Gabel. Wenn ich den Schaltgriff nach hinten drehe wird die Sattelstütze betätigt und wenn ich den Schaltgriff nach vorne drehe wird die Gabel betätigt.
 
ist ja genial , wieso denkt die industrie nich an sowas ?

Weil die meisten Bikes Kettenschaltung haben und sowiso schon 2 Schaltgriffe am Bike sind. Für die paar Witzbolde, die eine merkwürdige Kombination aus Nabenschaltung, versenkbarer Sattelstütze und absenkbarer Gabel fahren, lohnt es nicht darüber nach zu denken, bzw. wäre der Preis dafür nicht attraktiv. Da ich die 40g Schaltgriffe für Rohloff Speedhub selbst herstelle und für solche Basteleien unverkäufliche Prototypen verwende, geht das. Ich denke, dass nur sehr wenige bereit wären den regulären Preis für solch eine Lösung zu zahlen.
 
gibt doch genug freerider die nur ein kettenblatt fahren und versenkbare stütze und gabel haben
 
Weil die meisten Bikes Kettenschaltung haben und sowiso schon 2 Schaltgriffe am Bike sind. Für die paar Witzbolde, die eine merkwürdige Kombination aus Nabenschaltung, versenkbarer Sattelstütze und absenkbarer Gabel fahren, lohnt es nicht darüber nach zu denken, bzw. wäre der Preis dafür nicht attraktiv. Da ich die 40g Schaltgriffe für Rohloff Speedhub selbst herstelle und für solche Basteleien unverkäufliche Prototypen verwende, geht das. Ich denke, dass nur sehr wenige bereit wären den regulären Preis für solch eine Lösung zu zahlen.
Sehe ich genau so.
Oft hört und liest man im Internet, wie gut, schön, sinnvoll die ein oder andere Lösung auch ist, aber den regulären Preis dafür bezahlen will man dann doch nicht.
Siehe auch Rohloff.

Das führt mich auch gleich zu einer Frage diesbezüglich:
an einem Rohloff- Bike
Merkt man/du das zusätzliche Gewicht hinten?
Vor allem berg auf?
Bzw. reicht die Übersetzung für's berg auf fahren aus?

Ich frag das deshalb, weil ich selbst gerne :( auch berg auf fahre (möchte), also nicht Forststraßenautobahnen sondern auch technische bzw. steile Trails. Daher wäre eine leichte Übersetzung und wenig(er) Gewicht nicht schlecht.
Das SA wäre für diese Zwecke eh auch nicht schlecht = All Mountain/Freeride...vor allem mit deiner Ausstattung (versenkbare Gabel/Sattel) :daumen:

Wie hoch ist denn eigentlich das Tretlager?
 
Merkt man/du das zusätzliche Gewicht hinten?
Vor allem berg auf?
Bzw. reicht die Übersetzung für's berg auf fahren aus?

Die Übersetzung der Rohloff Speedhub ist voll bergtauglich.
Kommt auch bissel auf die Primärübersetzung an, 38/16 ist vergleichbar mit 22/32 im 1. Gang und 44/12 im 14. Gang die restlichen Gänge sind gleichmässig abgestuft.

Zusätzliches Gewicht merkt man Berg auf immer. Mein 9,5 kg Rohloff HT fährt sich Berg auf leichet als das 13,8 kg SA, Berg ab schaut das wieder anders aus. Bei gleich schweren Bikes merkt man wohl Berg auf keinen unterschied. Schalten geht schneller und man kann im Stand schalten.
Ich habe mir angewöhnt zu schalten, wenn die Kurbel senkrecht steht, dann kann man auch unter Last schalten.

Ich frag das deshalb, weil ich selbst gerne :( auch berg auf fahre (möchte), also nicht Forststraßenautobahnen sondern auch technische bzw. steile Trails. Daher wäre eine leichte Übersetzung und wenig(er) Gewicht nicht schlecht.
Das SA wäre für diese Zwecke eh auch nicht schlecht = All Mountain/Freeride...vor allem mit deiner Ausstattung (versenkbare Gabel/Sattel) :daumen:

Wie hoch ist denn eigentlich das Tretlager?

Ich hatte das SA letzes Jahr mit Kettenschaltung aufgebaut, um damit die Albrecht-Route zu fahren. Daher habe ich auch die von 140 mm auf 40 mm Federweg absenkbare Gabel verbaut, um gut Berg auf fahren zu können. Damals hatte ich noch keine versenkbare Sattelstütze, habe sie aber unterwegs vermisst.

Kettenschaltung ist einfach fürn Popo, weil man ständig aufpassen muss, dass das Schaltwerk nicht irgendwo hängen bleibt. Daher habe ich die Rohloff Nabe eingebaut und den Kettenspanner an das Tretlager gehängt.
Die Tretlagermitte ist mit der 515 mm Gabel bei ca. 40cm, unterkantet Kette ca. 30cm.

Mit 13,8 kg hat mein SA noch bissel Potenzial nach unten. Dämpfer, Lenker, Vorbau, Kurbel, VR Nabe, Züge usw. könnte man noch bissel optimieren um auf ca. 12,7 kg zu kommen. Die Supra 28 haben 462g und 468g die bleiben, die können bissel was ab und man kann auch mal fette Schlappen drauf machen. Zur Verbesserung der Optik könnte man noch diverse Farbklekse beseitigen, aber ich denke als All Moutain Bike ein gelungenes Konzept.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Mit 13,8 kg hat mein SA noch bissel Potenzial nach unten. Dämpfer, Lenker, Vorbau, Kurbel, VR Nabe, Züge usw. könnte man noch bissel optimieren um auf ca. 12,7 kg zu kommen."


11,7 kg ???? guckst Du hier ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ne für mich wäre die komponentenwahl nicht das richtige , trotzdem schön zu sehehn das mit alten eisen noch was leichtes geht . Aber was hast du mit dem shockwave gemacht ? so aufgebaut ist es ja total am ziel vorbei geschossen
 
hey Banshee-Driver ich seh das du das aktuelle Shockwave hast.... geil such ich auch noch. Habe das ältere Shockwave
 

Anhänge

  • Winterberg 29.05.10 (77).jpg
    Winterberg 29.05.10 (77).jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 66
dann scheinst du aber nicht alles zu wissen :) die ersten jahre gab es das shockwave mit 9.5 zoll federweg , die letzten nur mit 8 zoll federweg :)
 
ja, ok. die umlenkung wurde eigentlich speziell 07 für die DH meisterschaft "verändert" der rahmen an sich ist so geblieben. natürlich kann man nicht alles wissen, man lernt immer dazu... ;-)
 
"Mit 13,8 kg hat mein SA noch bissel Potenzial nach unten. Dämpfer, Lenker, Vorbau, Kurbel, VR Nabe, Züge usw. könnte man noch bissel optimieren um auf ca. 12,7 kg zu kommen."


11,7 kg ???? guckst Du hier ;)

Das ist schön, dass dein SA auf 11,7 kg kommt.

Ich habe mein SA so aufgebaut, dass am Hinterrad kein Umwerfer oder Kettenspanner ist, also mit Rohloff Speedhub und dafür einen Kettenspanner am Kettenblatt. Eine versenkbare Sattelstütze mit Bedienelement am Lenker. Ein Paar Felgen mit 28 mm Breite, die nicht gleich die Grätsche machen, wenn es mal etwas ruppiger wird.
Wenn ich den Laufradsatz und diverse andere Teile von meinem 9,5 kg Rohloff HT auf das SA schraube, komme ich auch auf ca. 11,7 kg, allerdings würde mir bissel Funtionalität fehlen.
Bis zu 12,7 kg komme ich ohne spürbaren Verluste bei der Funktionalität.
 
hi speedskater,
klar, jeder baut sich sein hobel so auf wie er es brauch und möchte. ich bin super zufrieden mit dem zossen, selbst mit meinen 1540 gr. felgensatz kann ich es noch knallen lassen. bis jetzt haben die laufräder alles mitgemacht und glaub mir, manchmal knallt das wirklich ;-).
achja, super schönes hobby, da könnt ich geld ausgeben. naja ich machs ja auch haha
 
Zurück
Oben Unten