Mountainbike (downhill) Strecke in Wiesbaden

Die Frage, die sich mir beim Lesen der ganzen Artikel stellt: Wird das Stromberg 2 ? Zumindest die Zeitung sagt, dass es keine Downhillstrecke werden soll... Also eher was in Richtung Stromberg ?!

In Anbetracht der (Gesamt)länge und des Gefälles wird es sogar eher Stromberg light.

Aber nicht meckern. Ist doch top, endlich eine legale Strecke in Wiesbaden. :daumen:
 
Ich hab nicht gemeckert ! ;) Eher im Gegenteil, da ich kein Downhiller/ Freund von großen Sprüngen bin kommt mir das sehr gelegen ;)
 
Es hat keiner gesagt, dass es nicht auch "größere" Sprünge geben wird. ;-)
Wir vertreten die Bereiche DH, Freeride, Enduro... das wird die Strecke auch prägen. Und das ganze flowig, ja. Das wird schon eine gute Laune Strecke werden :D

Wenn du dann also an die Stelle kommst, wo ein Sprung steht, gibts zwei Möglichkeiten:
1. Du kommst mal vorher ab und an mit uns mit - wir machen dich sprungmäßig schon fit! ;-)
Oder
2. Du nimmst den Chickenway. Und der wird auch Spaß machen!

Aber vorher wartet noch viel Arbeit! Verträge, Versicherung, Planung und Genehmigungsfragen etc...
 
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Also unser Verein ist erstmal ganz normal über BDR und LSB versichert. Die sind selbst natürlich keine Versicherer (weiß nicht, welches Unternehmen bei denen dahinter steht), aber bieten eben Konditionen dergestalt an, dass trainierende Mitglieder auf allen Wegen bei Sportunfällen abgesichert sind. Evtl. deckt das bereits die Streckennutzung ab. So etwas muss aber von Fachleuten nochmal evaluiert werden.
 
Nein, das deckt nur die Versicherung für Leute ab, die in Vereinen sind. Da es aber eine offene Strecke werden soll, wird noch eine Haftpflichtversicherung benötigt. Bei wem wir diese abschließen wird gerade bzw in naher Zukunft geklärt. Ein Anbieter ist z. B. die ARAG.

Die eigentliche Nutzung erfolgt dann aber auf eigene Gefahr.
 
Hab ich ja geschrieben: trainierende Mitglieder... also dann entweder Haftungsausschluss für alle anderen, oder eine allgemeine Haftpflicht. Wobei das dann schon wieder komplizierter wird. Wer ggü. wem für was und so...
 
Wahrscheinlich wurds schon genannt, aber auf die schnelle habe ich nichts gefunden.
Wo genau wird sich die Strecke befinden? Nicht zufällig am Neroberg oder? Dann gäbe es ja ein Nerobergshuttle :p
Wie steht es um die Nutzung der Strecke? Mitgliedschaft mit Gebühr wie in Heidelberg oder eher freie Nutzung für jedermann nach dem Vorbild Stromberg?
Wie läuft der Bau ab? Würde evtl auch mal aus Frankfurt anreisen, um tatenkräftig mitzuwirken. Solche Entwicklungen müssen gefördert werden :)
 
Die Strecke wird ab der Platte starten und Richtung Idsteiner Eiche gehen (dort gibt es eine Schutzhütte). Bergauf dann auf dem befestigten Graf-Hülsen-Weg.

Der Bau beginnt erst, wenn alle Genehmigungen erteilt sind. Wir sind da auf sehr gutem Weg. Realistisch ist ein Baubeginn Ende Sommer / Anfang Herbst. Schätze ich aktuell.

Wir haben uns von Beginn an für eine offene Strecke stark gemacht, und Gott sei dank sieht die Stadt Wiesbaden das auch so. Natürlich hat sowas Vor- und Nachteile... aber wir hoffen darauf, dass dadurch eine gute Akzeptanz geschaffen wird.

Versichert wird die Strecke über den Bezirk Nassau, welcher offiziell der Betreiber ist. Der Verein Gravity Pilots ist für Bau, Unterhalt und regelmäßige Pflege zuständig.
Es wird vorab ein Streckenplan (Bauplan) erstellt, in dem auch Anlieger, Hindernisse und Umfahrungen festgehalten werden. Danach wird gebaut, daran werden wir uns halten (zur Umsetzung/Bauleitung gibt es verschiedene Mitglieder, die dann verantwortlich sind).
Damit wollen wir versuchen, Diskussionen zu vermeiden bzw. gering zu halten. Falls was nicht passt, kann man nach einem halben Jahr betrieb immer noch was optimieren.

Zum Helfen ist selbstverständlich jeder eingeladen! Natürlich auch nur an den offiziellen Bautagen (damit es koordiniert bleibt).

Ein wichtiger Punkt wird auch die Pflege/Unterhaltung im laufenden Betrieb sein. Da hat unser Verein viel zu stemmen und wir freuen uns auch da über Unterstützung (nicht nur Fahren, sondern auch Verantwortung zeigen, sollte Ehrensache werden!!!). Es wird Nutzungsbestimmungen und Nutzungszeiten geben. Wer sich nicht daran hält, kann auch der Strecke verwiesen werden. Grundsätzlich steht so ein Projekt stark im Fokus und wird überwacht. Daher tun alle gut daran, sich an die Nutzungsbedingungen zu halten. Aber ich denke, so verantwortungsvoll sind wir alle, dass das klappt :daumen:
 
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Klingt super! Da bekommt Stromberg Konkurrenz. Lob an die Verantwortlichen, die da ihre Energie reinfließen lassen :daumen:
 
Danke danke ;)

Konkurrenz gibts in dem Zusammenhang nicht, finde ich. Wir wollen doch alle Radfahren... und etwas Abwechslung tut dabei immer gut. Mal hier fahrem mal da. Ich denke, das ergänzt sich alles ganz gut. :D
 
Konkurrenz war eher als Ansporn gedacht, eine ähnlich gute Strecke wie in Stromberg zu bauen ;)
Konkurrenzdenken im klassischen Sinne fällt ja bei kostenloser Nutzung sowieso weg. Ich finde es wirklich super, dass sich neben des neuen geplanten Wegerechts, auch positive Entwicklungen in diesem Sport gibt, da es ja oft so aussieht, als wolle die Politik dem Bürger das freie Bewegen im Wald verbieten.
Aus diesem Grund sollte jede neue legale Strecke von den Nutzern so gut wie möglich supportet werden!

Liegt eigentlich schon eine Streckenlänge vor?
 
Moin

In der Zeitung stand in einem berichte das kürzlich eine Mountainbike Strecke zwischen Platte und Bahnholz vorgestellt wurde. Das hat aber nichts mit der hier zu tun?
Wiesbaden ist ja doch noch ein Stück entfernt davon.
 
Ja, das ist damit gemeint. Die Strecke soll an der Platte beginnen und bis zur Idsteiner Eiche gehen (Nähe Bahnholz). Wir warten und arbeiten noch an der abschließenden Genehmigung.

Erst dann wird damit begonnen, dort was umzusetzen.
Schätze mal im Herbst geht es los.
 
Moin zusammen!
Es ist wohl wieder mal Zeit für ein paar NEWS ;)

Wer meinen ersten post hier aufmerksam gelesen hat, konnte vermuten, dass wir auch noch in anderen Regionen bzgl. der Legalisierung von Strecken aktiv sind. Dies seit einigen Jahren.
Mit den Beteiligten, vor allem der Politik, wurde darüber aber Stillschweigen vereinbart.

Nun gibt es einen schönen Pressebericht dazu, in dem Herr Weimann, Bürgermeister von Oestrich-Winkel, das sehr positive Ergebnis verkündet: Eine Mountainbike (Freeride) Strecke in Oestrich-Winkel - ähnlich dem Projekt in Wiesbaden!!

http://www.wiesbadener-tagblatt.de/region/rheingau/eltville/12288748.htm

Wir freuen uns, dass die Katze jetzt aus dem Sack ist :)

Seit zwei Jahren sitzen auch an diesem Projekt verschiedene Biker mit Behörden, Politik, Jägern und Forst an einem Tisch, um zu diesem Ergebnis zu kommen. Kurze Liste der Beteiligten, denen ich allen herzlich danke!!!

Stadt Oestrich-Winkel (Magistrat und Bürgermeister)
Den Jagdpächtern
Hessenforst
DIMB (Thomas)
Radsportbezirk Nassau (Johann)
MTB Club Beinhart (Achim)
Red Pulse (Hubert, Wolfgang)
TGR Rüdesheim (Jochen Mayerhofer, Wolfgang Blum)

Wen hab ich jetzt wieder vergessen...?

Für mich ein sehr schönes Beispiel, dass es auch miteinander geht!

Noch sind einige Dinge zu erledigen, z. B. Stadtverordnetenversammlung, Vertrag etc.
aber wenn alles weiterhin gut läuft, könnte es im Herbst mit dem Bau losgehen. Der Streckenverlauf selbst ist bereits festgelegt und im Plan festgehalten. Auch Hindernisse/Sprünge etc. sind eingeplant.

Wir werden die Strecke als Verein versichern und betreiben (mit unterstützung Beinhart und RedPulse, ggf. auch TGR). Es wird eine offene Strecke werden, die für alle MTBiker (die sich an die Nutzungsregeln halten) frei befahren werden kann.

Ein wichtiger Punkt dabei ist die Einhaltung der Nutzungszeiten!!! Da wird sehr verschärft Wert drauf gelegt!!!
Ebenfalls wichtig: Im Oestrich-Winkler Waldgebiet gibt es auch illegal (künstlich) angelegte Strecken. Diese sind allen ein Dorn im Auge. Die legale Strecke dient in erster Linie (!!) dazu, ein legales Angebot zu schaffen, damit diese illegalen Strecken (künstlich mitten im Wald angelegt) nicht mehr befahren werden und wieder zuwachsen. Bitte helft alle diesbzgl. mit.

Wer weitere Infos möchte: Wir sind morgen bei der Nojokes Eröffnung in Stromberg. Gerne kann man sich auch dort darüber informieren.
 
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