Mountainbike für Transalp

Hallo erstmal!

Ich plane, im Sommer mit ein paar Freunden eine Alpenüberquerung per Mountainbike zu machen.
Da mir mein altes Bike zu klein geworden ist, brauche ich jetzt ein neues.
Jetzt die Frage an euch; was würdet ihr für eine Alpenüberquerung empfehlen?

ich suche ein möglichst preiswertes Rad, ohne große Abstriche in punkto Sicherheit machen zu müssen. Solide aber ohne Schnickschnack; der Preis sollte, wenn das denn möglich ist, bei 500 - 700€ liegen, gerne auch günstiger ;-)

einsatzbereich wie gesagt eine transalp, allerdings voraussichtlich keine allzu schwierigen Strecken, wir sind alle mehr oder weniger Anfänger.

ich bin 1,80m; ca. 75kg

könnt ihr mir in dieser preiskategorie etwas empfehlen?

danke schonmal.
liebe grüße

Mal allgemein gesagt:
Es gibt ja Leute, die drücken das ganz einfach aus:
Auf http://www.rabe-bike.de/alpencross.html steht:
"Du brauchst kein neues Bike! Jedes Bike ist okay. Hauptsache, es hat intakte Reifen, eine geölte Kette und die Schaltung funktioniert."
Ich bin zwar selbst noch keine Alpencross gefahren, aber mehrtägige Touren, und hätte hier noch folgende Ergänzungen:
Das Rad muss Dir passen von der Geometrie her, in dem Sinne, dass Du längere Zeit, ohne Dich zu verkrampfen, damit fahren kannst. Also keine überstreckte Race-Sitzposition, sondern eher was entspannteres, aber doch mit soviel Druck auf dem Vorderrad, dass Dir der Bock auf Steilstücken vorne nicht hochkommt. Weiters brauchst Du eine ordentliche Untersetzung, also 22 (vorne) auf 32 (hinten) mindestens. Das ist das wichtigste. Dann kommt lange nichts, weil man auf einer Mehrtagestour ja kein Rennen fährt, sondern stetig und gleichmässig dahinkurbelt. Da spielt m.E. auch das Gewicht keine so gr. Rolle. Vermutlich kommt man mit einem günst. Angebot der einschlägigen versendern (siehe die Threads zum Thema 'Einsteiger Bike) ganz gut hin. Oder - wg. Anprobe - was bietet der Händler in der Nähe...
So ein Stoker Sport 2.0 von transalp24.de ist wohl z.B. schon ganz gut geeignet...

Hallo LebeHoch,

bei deiner Preisvorstellung wird es schwierig dir was für nen Transalp zu
empfehlen...welche Strecke wollt ihr den fahren !? Bei 500-700€ wirst
ohne hin nicht um ein Hardtail rum kommen...und da bist schon qualitativ
im unteren Bereich !!

Mein Tipp:

Geh zum Händler um die Ecke und fahr mal einpaar Räder probe...wegen der
Grösse...wenn eins passt dann schau hier im Bikemarkt oder Ebay vorbei da
hats immer ordentliche Bikes mit deiner Preisvorstellung :daumen:

gruss

Du brauchst kein besonderes Rad für nen Alpencross.. Jedes x-beliebige normale Mountainbike auf dem du dich wohl fühlst und lange Touren fahren kannst ist geeignet..

700€ ist ein knappes Budget für einen gutes MTB vom Händler, da muss man i.d.R. schon 'nen Tausender mitbringen.

Im Internet sieht es anders aus, da gibt's teilweise gute Schnäppchen für das Geld.

Hier mal ein spontanes Beispiel: Haibike Hai Edition RX

Gute Gabel, gute Bremse, komplette Deore Gruppe, keine versteckten Billigteile...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück