mountainbiken im medienwirksamer

Lolli

"schnegge"
hallo

eben war ich in der örtlichen bücherei und mein blick fiel auf eine aktuelle bravo sport. was ich dort sah war schon recht erstaunlich. ein großes "mega poster" von einem downhiller. leider war es nur klein auf der titelseite abgedruckt so das ich nicht sehen konnte wer es war. außerdem war auf der titelseite ein mountainbike mit deemax rädern abgebildet mehr konnte ich nicht erkennen. dann hab ich mal ein bischen drinn rumgeblättert. leider nichts übers mountainbiken, dafür ein bericht über basti wolter. DAFÜR gibt es in der nächsten ausgabe ein "Megaspecial" über den Slopestyle Contest in Saalbach Hinterglemm.
Da diese Zeitschrift meist von Kindern und Jugendlichen bis ca 13 jahren gelesen wird, ist es dann doch auch nicht verwunderlich das immer mehr kids sich im i-net schlau machen und sich dann ein günstiges dirtbike kaufen und dann auf den trails damit "herumfahren"

Fazit : Wenn schon eine Trendzeitschrift wie die bravo sport sich mit dem thema mountaínbiken beschäftigt ( und zum glück nicht CC) dann müssen wir uns um die Zukunft dieses Sports nun wirklich keine Sorgen mehr machen.

gruß lorenz

aber wnns nu schon in so "kindergartenzeitschriften" is wirds bald nicht mehr oder est recht nicht ernst genommen und wird eh nur zu sonen modeboom wie zb inliner oder diese komischen rollerskateboard dinger ... und noch mehr kinder mit ihren billig dirtbikes die eigentlich keine sind ... die dann städig fragen wievielgänge wie teuer, bist du super, kanst du tricks, bist du profi ,wie lang fährst du ...etc.. brauch ich nit ... da fahr ich lieber alein !
nuja wie auch immer ...
dee kalle

SCOTT BoD schrieb:
aber wnns nu schon in so "kindergartenzeitschriften" is wirds bald nicht mehr oder est recht nicht ernst genommen und wird eh nur zu sonen modeboom wie zb inliner oder diese komischen rollerskateboard dinger ... und noch mehr kinder mit ihren billig dirtbikes die eigentlich keine sind ... die dann städig fragen wievielgänge wie teuer, bist du super, kanst du tricks, bist du profi ,wie lang fährst du ...etc.. brauch ich nit ... da fahr ich lieber alein !
nuja wie auch immer ...
dee kalle

Stimmt schon! Es kann aber auch sein das ein Teil der Kinder sagen mir ist so ein Bike zu teuer aber es ist ein schöner Sport und ein anderer Teil sagt ich spare jetzt auf so ein Bike und dann fange ich richtig damit an! :daumen:
Und ich denke wer sich ein gutes Dirtbike kauft und sogar 1000€ dafür ausgibt, der will damit nicht nur posen! :daumen:

Davon gibts genug die einfach nur rumfarhn!
Ich kenn da jemand der will sich unbedingt nen norco A- Line kaufen obwohl er nix macht!
Ich fragte ihn darauf ober dann wenigsten vor hat "richtig" zu farhn und er meinte so etwas in der Richtung, das er damit nur rumfahrn will.

GreeeTz Skkain

Skkain schrieb:
Davon gibts genug die einfach nur rumfarhn!
Ich kenn da jemand der will sich unbedingt nen norco A- Line kaufen obwohl er nix macht!
Ich fragte ihn darauf ober dann wenigsten vor hat "richtig" zu farhn und er meinte so etwas in der Richtung, das er damit nur rumfahrn will.

GreeeTz Skkain
so einen fall ham wir auch, nur mit nem kona stinky dee luxe als wunsch :D

Lolli schrieb:
hallo

eben war ich in der örtlichen bücherei und mein blick fiel auf eine aktuelle bravo sport. was ich dort sah war schon recht erstaunlich. ein großes "mega poster" von einem downhiller. leider war es nur klein auf der titelseite abgedruckt so das ich nicht sehen konnte wer es war. außerdem war auf der titelseite ein mountainbike mit deemax rädern abgebildet mehr konnte ich nicht erkennen. dann hab ich mal ein bischen drinn rumgeblättert. leider nichts übers mountainbiken, dafür ein bericht über basti wolter. DAFÜR gibt es in der nächsten ausgabe ein "Megaspecial" über den Slopestyle Contest in Saalbach Hinterglemm.
Da diese Zeitschrift meist von Kindern und Jugendlichen bis ca 13 jahren gelesen wird, ist es dann doch auch nicht verwunderlich das immer mehr kids sich im i-net schlau machen und sich dann ein günstiges dirtbike kaufen und dann auf den trails damit "herumfahren"

Fazit : Wenn schon eine Trendzeitschrift wie die bravo sport sich mit dem thema mountaínbiken beschäftigt ( und zum glück nicht CC) dann müssen wir uns um die Zukunft dieses Sports nun wirklich keine Sorgen mehr machen.

gruß lorenz

superklasse, damit dann noch mehr Spacken auf der Strasse anzutreffen sind ne

na gut! das sind dann die die echt zuviel geld in a*sch gesteckt bekommen! und solche leute :mad: naja.... deren sache!
aber... ich muss sagen.. ich fahr mit meinem bike auch zur schule!

dass kenn ich auch! einer der mit nem kona stinky rum! und überlegt etz sich ein kona stinky deelux zuzulegen! nenene :confused:

also hier gibts soooooviele scheiss kiddies, das ist mittlerweile richtig schlimm...
die einen sehen an einem tag uns biken, am nächsten ham sie nen fullface^^ und am übernächsten nen "krasses" dirtbike und denken sie könnten fahren... die fahren die tables und alles so kaputt, das wir da schon extra löcher reinmachen mussten um dies zu verhindern :)

naja, aber dadurch wird die wirtschaft angekurbelt und die firmen können bessere bikes baun..^^

hoffentlich wirds so wie beim Inlinern und Skaten...

dann würden viel mehr Leute fahren und auch viele Talente. Die Skills würden schlagartig gesteigert und jede Stadt und Dorf wäre bemüht was für die Biker zu tun. Siehe Skateparks die wie Pilze aus dem Boden spriesen.
Unser Sport ist halt nun mal ein Trendsport und die Industrie setzt alles daran dies auszubauen. Vielleicht fahren ja in 10 Jahren soviele Leute Bike wie Snowboard dann würden die Lifte nur noch zur Wartung geschlossen werden und sonst das ganze Jahr laufen. Die Saisonkräfte in den Skigebieten würden zu Vollzeitkräften. :daumen:
Ich denke euer Problem ist einfach nur das ihr denk ihr seit besonders cool und macht was wo keiner macht weils ja sooo"krank" und cool ist. Wenns dann jeder macht is es ja langweilig weil dann fällt man ja nimmer auf.
Falls ihr solche Probs habt fahrt gescheit CC und MA weil da schaut ihr vielleicht nicht so stylisch aus aber ihr macht sicherlich einen Sport den nicht jeder machen wird, da man sich Kondition u. Kraft nicht kaufen kann.

@ das dumme kleine Kind vor mir

klar wie hast du den angefangen? du hast es irgendwo gesehen und hast dir ein Bike und nen Fullface gekauft, und bist am anfang sicher auch ******** gefahren? also was regst du dich dann über andere Kids auf...sei tolerant und kack dich nicht an

Shaun Palmer Jr schrieb:

dann würden viel mehr Leute fahren und auch viele Talente. Die Skills würden schlagartig gesteigert und jede Stadt und Dorf wäre bemüht was für die Biker zu tun. Siehe Skateparks die wie Pilze aus dem Boden spriesen.
Unser Sport ist halt nun mal ein Trendsport und die Industrie setzt alles daran dies auszubauen. Vielleicht fahren ja in 10 Jahren soviele Leute Bike wie Snowboard dann würden die Lifte nur noch zur Wartung geschlossen werden und sonst das ganze Jahr laufen. Die Saisonkräfte in den Skigebieten würden zu Vollzeitkräften. :daumen:
Ich denke euer Problem ist einfach nur das ihr denk ihr seit besonders cool und macht was wo keiner macht weils ja sooo"krank" und cool ist. Wenns dann jeder macht is es ja langweilig weil dann fällt man ja nimmer auf.
Falls ihr solche Probs habt fahrt gescheit CC und MA weil da schaut ihr vielleicht nicht so stylisch aus aber ihr macht sicherlich einen Sport den nicht jeder machen wird, da man sich Kondition u. Kraft nicht kaufen kann.

klar wie hast du den angefangen? du hast es irgendwo gesehen und hast dir ein Bike und nen Fullface gekauft, und bist am anfang sicher auch ******** gefahren? also was regst du dich dann über andere Kids auf...sei tolerant und kack dich nicht an

:daumen:

Shaun Palmer Jr schrieb:

Stimmt! :daumen: So hab ich da echt noch nicht drüber nachgedacht! :daumen:

1. ich hab mit nem scheiss fahrrad angefangen und nicht alles sofort von meiner oma in den arsch geschoben bekommen...
2. ich hab nicht die sprünge von anderen kaputt gemacht
3. ich bin zuvor 1/2 jahr mit nem cchelm gefahren :)
4. ja, ich bin ******** gefahren, aber ich habe nicht damit angegeben das ich ja sooooooo ein harter biker sei...
.
.
.

ja kgenau das was shaun palmer jr. meint wollte ich sagen. stellt euch mal vor dirtspots werden supportet und zugelassen. wär doch klasse.
traurige fälle ( wie von stuiped steak angesprochen) gibt es auch bei uns. zim beispiel 5 jungs ca 13 -15. der eine ein viiiieel zu großes kona shred und alle anderen auf zu großen kiez pro dirt. eigentlich sitzen sie nur cool da und lachen wenn der eine mal ein trick nicht so sauber steht oder halt mit dem HR hängen bleibt. aber wenn sie dan selber fahren müssen....... :lol: unglaublich was die sich erlauben. klamotten auch nur von oakley und billa bong usw..
einfach nur arm...

gruß lorenz

ps : heute überschrift in der neuen bravo sport zum slopestyle in saalbach : Gehts noch krasser ?? mehr konnte ich nicht lesen da mich ein verkäufer darauf aufmerksam machte das das keine bücherei ist. ( war im supermarkt )

matveevru schrieb:
zitat:......Und ich denke wer sich ein gutes Dirtbike kauft und sogar 1000€ dafür ausgibt, der will damit nicht nur posen! .....

also ich kenne einen der mit so einem bike in die schule fährt! :mad:

also zur schule rock ich auch mit meinem Dirtbike.

Warum soll ich denn nun extra mit nem anderen Gammelrad zur Schule fahren? Hinund wieder schlaf ich auch mal etwas lange und dann bin jedesmal froh das ich nicht mit som Gammelrad zur Schule muss. Ich fahr mit dem Rad zur schule um dorthin zu kommen und nicht um zu posen.

1. Es achten ehh nur welche wie wir auf solche Räder.
2. Anderen fällt der unterschied zu bauhausrädern ehh nicht auf.
3. naja und wenns doch jemand bemerkt, dass es sowas nicht im baumarkt gibt... schön für ihn

StupidSteak schrieb:
1. ich hab mit nem scheiss fahrrad angefangen und nicht alles sofort von meiner oma in den arsch geschoben bekommen...
2. ich hab nicht die sprünge von anderen kaputt gemacht
3. ich bin zuvor 1/2 jahr mit nem cchelm gefahren :)
4. ja, ich bin ******** gefahren, aber ich habe nicht damit angegeben das ich ja sooooooo ein harter biker sei...
.
.
.

Andere haben halt schon am Anfang das nötige Kleingeld! :p

zeichner ing. schrieb:
also zur schule rock ich auch mit meinem Dirtbike.

Warum soll ich denn nun extra mit nem anderen Gammelrad zur Schule fahren? Hinund wieder schlaf ich auch mal etwas lange und dann bin jedesmal froh das ich nicht mit som Gammelrad zur Schule muss. Ich fahr mit dem Rad zur schule um dorthin zu kommen und nicht um zu posen.

1. Es achten ehh nur welche wie wir auf solche Räder.
2. Anderen fällt der unterschied zu bauhausrädern ehh nicht auf.
3. naja und wenns doch jemand bemerkt, dass es sowas nicht im baumarkt gibt... schön für ihn

ALso die typen, die der meint, machen aber nix anderes mit irhem Bike, als zur schule zu rfahren, die üben ma paar min in der woche auf ihrer Straße nen Wheelie und danng ehen die wieder rein...
ps. auf unserer Schule sinds nicht nur einer :lol: :lol: :lol:

man man, euere probleme möchte ich haben…

solche leute gibt´s doch überall. sei´s die mal 18 jährigen bonzen in dem neuen bmw von papa oder die harten typen auf hardcore konzerten die auch nur an rand stehen und einfach nur cool sind. klar kann einen sowas aufregen, aber da sollte man auf durchzug schalten und die leute ignorieren. den dass ist das was die nicht ab können… amen :cool:

stupid steak hat aber recht wenn er sage es gebe teilweise extrem viele kinder die nur bikes haben die nur posen aber nix können: ich fahre oft mit ihm zusammen und wir haben an unserer Schule einen kleinen legalen spot(leider wurden, da die alte Strecke dem Schulneubau im weg stand (7m double; kurzer dual), 2 neue trick-tables vom bagger gebaut). jetzt kommen oft kleine Kinder ( grundschule oder unterstufe) und wollen das auch probieren merken, das geht so nicht; egal weiter probiern ( steakys schuld: der wollte trick tables die jeder gut sprigen kann; damit er endlich ganz tollle trix lernt: nothing, sucide,superman,360...( scheiß tricksen :D )). Resultat es probieren jeden schönen nachmittag 10-20 kinder die tables zu fahrn oder zu springen ( leider wurden die tables erst vor ein paar wochen aufgeschüttet als es trocken war, weshalb sie sehr sandig sind) , dardurch werden die tables zu immer runderen Hügeln abgefahrn, die nicht nur langweilig sondern auch schlecht zu springen sind. Ein weiteres Problem die kinder achten nicht auf die umgebung: nur nach lauten rufen wird der Kaffeeklatsch am Absprung beendet; sie fahren quer zu line oder bleiben mittendrin stehn oder parken ihr Fahrrad dort; das kann teilweise gefährlich werden wenn man schon in der luft ist; das Argument jeder hat klein angefangen zählt nicht es gibt in der Umgebung mindesten doppelt so viele kleinere Leichtere Sprünge zum üben, die meist ignoriert werden.
ZUm thema fahrräder: ich haben mit einem 500€ cube CC-hardtail angefangen und nach und nach alles von eigenen Geld ( wenig weihnachten oder Geburtstag; sondern Konto/ Taschengeld) ersetzt (1.5 jahre).
hier hat mindestens die halfte spätesten beim 3.mal irgendein tolles dirtbike und einen Fullface und fährt trotzdem nicht.( verdammt warulm ist kronberg so reich) das beste sind aber die kinder die sich bei uns lautstark beschweren, dass die sprüngen ihnen nicht passen und wir sie doch gefälligst nach ihren wünschen umzubauen hätten oder selder umbaun oder aus protest alles mit stöcken verblocken, super wenn man suf dem heimweg vom dh dadurdruch fährt.
Ein weiterer nervender Aspekt ist das ständige Vollgequatsche( wie ist mein bike / wer springt besser / boah ist das krass / bewerte meine Sprung von 1-100): eine pause = 27 fragen und ein kinderkreis; am Wochenende kommt die Verwandtschaft zum Picknick mit; man wird in der Schule ständig angesprochen.

Meistens sind es bei uns auch 8-12jährigen, die Hauptzielgruppe von bravo-sport , die dort rumhängen. Glücklicherweise gibt es auch ein paar aus nahmen: sie sind ruhig, hilfsbereit und nett, fragen nach der technik und versuchen sie zu lernen.
Mein Rezept wenn ich ruhe will gehe ich downhillen oder in Schmackens Graten ( privat); mach ich eh meistens, weil es mir mehr Spaß macht. Ein guter Weg umherauszufinden sie biken wirklich ernst meinen sieht man am besten auf einem leichten-mittleren Dh mit mittlerem Hardtail tempo: die RAmbo hängen sich sofort ans hinterrad; die einen fliegen schnell voll ab - danach ist bei denen dann biken uninteressant oder sie rappeln sich auf und machen weiter, fliegen sie trotz keiner Erfahrung nicht haben sie talent und werden weiter fahrn; die die ihr eigenes tempo fahrn muss man nur nochmal fragen ob sie wieder mit kommen. Auch der 1. sturz mit dem Verhalten danach zeigt die Einstellung deutlich.

Gute bikes zum durch die Landschaft radeln verwenden hier nur leute, die Irgendwann gemerkt haben, dass biken nicht dass richtigen für sie ist, aber zur Schule fahrn die meisten damit auch nicht, da sie angst vor diebstahl haben. Ich fahre auch mit einem 12 jahre alten weißen damentrekkingrad von meiner Mutter in die Schule( machen in kronberg die meisten biker so), denn das hat a) auch Style, b) sind in Hessen an der Schule abgeschlossene Räder nur bis 300€ versichert und c) gibt es an unserer Schule so ein paar lustigen kleine Hauptschüler, die jede PAusen räder randaliern.

Ich denke nicht, dass der Bravo-sport artikel einen starken Boom auslösen wird, der jedoch auch vorteile wie mehr fahrer= stärkere "Lobby" = mehr Spots.
(sorry für die Rechtschreibfehler )
Henrik

Freesoul schrieb:
@ zeichner ing.:

ehm, sorry...aber das wär mir viel zu blöd, dann mit meinem normalen Bike zu kommen. Dann fahr ich doch extra mit nem Gammelrad hin, damit nichts geklaut wird...

Ich fahr auch mit meinem bike zur schule! ich hab nur das eine! und ich bin bei uns eh der einzige der sich mit fahrrädern auskennt! also von daher wirds eh nicht geklaut! ausserdem hab ich so ein dickes panzerschloß! :daumen:

Au mann , hier debattieren 16 , 17 jährige darüber das andere Kiddies sich irgendwie im DDD versuchen und es noch nich geschissen kriegen ... wie arm wird Deutschland noch ... Meine fresse , ich reg mich zwar auch auf über irgendwelche mit20er die sich jetzt nen BMX mit einteilliger Kurbel und Hi Ten Rahmen zugelegt haben nur weils irgendwie lustich is im stehen zu fahren (würd mir selber kein BMX kaufen , weil ich damit nix anfangen kann) ... Hier regen sich die Leute darüber auf das "SIE DIE RICHTIGEN" sind , und die anderen nur Spacken die auf den Zug aufsprigen wollen , genauso das nur der Eigene weg der richtige war und nicht so wie irgend jemand anderes mit dem Thema DDD in berührung gekommen ist ...

Shit is das unreif (nimmt aber nich mit weitergehendem alter ab)

Genau die gleichen die sich später in Sandalen , tenissocken , unterhemd und Käppie über die Pauschaltouristen aufregen und nur ihre wahl als "Individualtourist" mit neckermann als richtig erachten ...

Bisken mehr toleranz , det schadet nich ... (bis zu nem gewissen grad zumindest , denke ma wer sich nen MTB kauft muss damit nich unbedingt fahren , aber zumindest schon ma den Wald gesehen haben) .

-lo2- schrieb:
Ich fahr auch mit meinem bike zur schule! ich hab nur das eine! und ich bin bei uns eh der einzige der sich mit fahrrädern auskennt! also von daher wirds eh nicht geklaut! ausserdem hab ich so ein dickes panzerschloß! :daumen:

:lol:

auf welcher traute-heim-schule bist du den? also bei uns war ein panzerschloß keine garantie dafür dass das bike nicht geklaut wurde. da waren kiddies am start die hätten dir das ding unterm arsch weg geklaut ;)

osbow schrieb:
:lol:

auf welcher traute-heim-schule bist du den? also bei uns war ein panzerschloß keine garantie dafür dass das bike nicht geklaut wurde. da waren kiddies am start die hätten dir das ding unterm arsch weg geklaut ;)

Tja! Neidisch? Bei uns kennt niemand die Marken Kona oder Marzocchi oder so! :daumen: Naja... dafür bin ich hier auch der einzigste Biker :heul:

eh man es geht nioch darum ob dort marzocchi drauf steht oder ne!
die meisten kiddies denken sich..."boah cool das rad sieht gut aus!"
oder" das hat scheibenbremsen cooooool!"
wir haben heir ein russenghetto was ne ohne is...diek lauien alles! auch late kaputte klappräder!

udn wer sich sagt..." ach das wird ne geklaut! hab jan panzerschloss!"
naja in der mounbtainbike war auch maln test und im tv! da isn kunde mit großen Bolzenschneider durch die city gerannt,hatte ein Rocky mountain gesheen(also war halt test! war alles gestellt! is ja klar ne!;-)) und zack erstmal geknakct! und das war ein bügelschlos,panzerschloss und ein normales!
der hat 15 mins gebraucht und das war in eienr "passantenstraße" laos wo halt ...ach einkaufspassage!
und keienr wirklich keienr hat was gesagt!!
dei standen alle da und schauten dumm!
heir in deutschland macht keirn was!
ich würde eventuel fragen was er macht!
aber gebe ehrlich zu, ich würde vielelvih tgar nix sagen!

ontopic: wer so denkt wie der vor mir mit dem" ich hab ja ehn bügelschloss und hat ehkleener ahnung"
die meisten kiddies gehen nachn aussehen!
udn so....ich hatet um mein rad auch ein mopedschloss und 2 trelock!
udn?! es wurde gezockt! um 11 in eienr einkaufspassage!
wenn ich in die stadt fahr,da hab ich ein "schulfahrrad! für nich viel geld1 aber es fährt!
oder was halt massig style hat! altes diamant damenrad mit weißwandreifen und stempelbremse!
wil lauch eins!:-) :lol:

ne also mein rad lassi hcsehr ungern in der stadt oder sonstwo stehen!
weil imemr die gefahr besteht das es gezockt wird!

udn dann regt ihr euch auf das es gezockt wurde! :mad: :confused:

ontopic: ich finds bissl blöd das sowasi n der bravo is...weil meistens wird es eher als dummer sport hingestellt!
auch so...so kommen immer mehr dumme bmo kiddies! und das brauch ich ne!
ich kenn auch einene der hat sich bloß ein cesur gekauft um rumzurollen und zu sagen..."ich hab eh cooles dirtbike!"
dumm einfach nur dumm! :rolleyes:

finds cool wenn immer mehr kommen udn es wirklich machen wollen!
aber zu viele wollen einfach nur cool sein! :mad:
udn das is das beschissene dran!

Zurück