Mountainbiken in Frankenwald, Presseck, Steinachtal, Döbra, Kulmbach

ja bei cannondale ... früher zumindest

aber liteville is trotzdem nen sehr spezielles Thema ;) wennst mit deinem 601 zufrieden bist is das gut :daumen: aber der ausdruck "macht" is sicher übertrieben ;)
 
Das mein Tyee ne "Macht" is würd ich für mich persönlich auch sagen. Kommt halt immer drauf an, was einem selbst gut untern Arsch passt :)
Aber wenn mer scho dabei sind, könnt mer doch gleich noch ne Reifendiskussion starten?! :lol: ;)
 
mtbkulmbachplakat_600.jpg
 
Ist jemand von euch viel im Steinachtal unterwegs? Hab neulich auf einem inoffiziellen Weg, den ich auch immer der Straße vorziehe, ein paar Spuren gefunden, könnten Nobby Nic gewesen sein :D
 
da hinten bin ich eher selten bis nie unterwegs... liegt nicht wirklich auf
meiner normalen Route. Und dann noch mit Nobby Nix :confused: ich kenn
nicht mal jemanden der die fährt :D
 
Und dann noch mit Nobby Nix
confused.gif
ich kenn
nicht mal jemanden der die fährt :D

Hehe glaub ich dir :D
Kann mich aber auch täuschen, kenne nicht viele Reifen.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die MTB 6 noch nie gefahren bin, nur teilweise - obwohl die ja direkt vor meiner Haustür liegt ... mir gefällt der Asphaltanteil ehrlich gesagt nicht so ganz, aber ich denke, dass ich mich heuer doch mal dazu aufraffen werde.

Bin gespannt, ob ich mit den Trails was anfangen kann, das Ministück bei Wildenstein ist ja leider etwas kurz - ist fürs Training aber bergauf klasse :)
Ich fahr sonst eher kreuz und quer, auch selten mal was kurzes selbst gestricktes,.
Die MTB 7 sieht auch schick aus ...
 
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die MTB 6 noch nie gefahren bin, nur teilweise - obwohl die ja direkt vor meiner Haustür liegt ... mir gefällt der Asphaltanteil ehrlich gesagt nicht so ganz, aber ich denke, dass ich mich heuer doch mal dazu aufraffen werde.

Bin gespannt, ob ich mit den Trails was anfangen kann, das Ministück bei Wildenstein ist ja leider etwas kurz - ist fürs Training aber bergauf klasse :)

Falls du auf der MTB6 Trails suchst, muss ich dich leider enttäuschen. Die auf der Beschreibung markierten Trails sind nicht wirklich welche. Einzig der kurz nach Mittelhammer und vor Wartenfels...und die gehen bergauf. :D

Das Konzept der Streckenführung ist halt mittlerweile in die Jahre gekommen (war so zur Jahrtausendwende). Oft liegen schönen Trails ein/zwei Ausfahrten neben den ausgeschilderten Touren. :) Absicht :confused: :confused: :confused:

Hier eine ehrliche Zusammenfassung der sieben Routen.
 
Falls du auf der MTB6 Trails suchst, muss ich dich leider enttäuschen. Die auf der Beschreibung markierten Trails sind nicht wirklich welche. Einzig der kurz nach Mittelhammer und vor Wartenfels...und die gehen bergauf. :D

Das Konzept der Streckenführung ist halt mittlerweile in die Jahre gekommen (war so zur Jahrtausendwende). Oft liegen schönen Trails ein/zwei Ausfahrten neben den ausgeschilderten Touren. :) Absicht :confused: :confused: :confused:

Hier eine ehrliche Zusammenfassung der sieben Routen.

Danke, hab ich mir schon gedacht. Sieht man schon an dem Stück vor Stadtsteinach, da wurde der beste Teil einfach umfahren bzw. abgekürzt. Eigentlich kann man nämlich auch bei der alten Mühle auf den Trail und nicht erst beim Wandererparkplatz (falls in der Beschreibung jetzt der gemeint ist, an den ich denke). So ist der Anstieg zwar schön fordernd, aber halt kurz. Auf der langen Strecke machts zwar bergauf auch Spaß, aber bergab kann man schon richtig heizen.

Vielleicht ists keine schlechte Idee, stattdessen mal den Mühlenweg zu fahren. So weit ich den kenne, gibt der für Anfänger ne nette Strecke zum Fahrtechnik üben ab.
 
:daumen: aufn ersten Blick hats glatt a bisserl ausgschaut, als wärs bei Wallenfels hinten an der Neumühle :)

Obacht am Döbraberg, der Forst wütet, es ist mit erhöhtem Aufkommen quer liegender Bäume zu rechnen :rolleyes::lol:
 
Stimmt, da schauts ähnlich aus...fehlt nur das Halteseil für die Wanderer :)
Oha, immer wieder neue Hinternisse. :) Bei der Abfahrt von Wellesberg nach Wellesbach runter (dieser ausgewaschene Trail) haben sie vor ein paar Wochen riesige Quer/Wasserrillen (30cm tief, 80cm lang und das ganze schön kantig) reingebaggert. Wird nie langweilig. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass!!!
Ohhhhh ja, die Franken-Pellets sind heiß begehrt, da brauchts schweres Gerät :D



Und wir bösen Biker verdichten dann den Boden...alles klar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
ich bin über Weihnachten wieder mal in der Heimat und weil's so schön warm ist hab ich mein Bike mitgebracht. ;-) Früher war ich eher auf Waldautobahnen unterwegs, daher meine Frage: Wo finde ich in der Gegend um Hof (Frankenwald/nördl. Fichtelgebirge) lange, mittelschwere Single-Trails? Was noch cooler wäre,, vielleicht hat jemand Lust mitzukommen? Bis Freitag Nachmittag hätte ich Zeit.

Grüße - Jan
 
für eine längere Abfahrt kannst eigentlich nur Kornberg runter... Oben am Turm geht der
fränkische Gebirgsweg direkt runter. Sieht man schon am Schild. Zwischendurch mal
ein kurzer Gegenanstieg an der Ruine vorbei und dann gehts wieder abwärts :)

Aber jetzt bin ich wohl zu spät mit meiner Meldung dran :oops:
 
Danke für die Antwort! Ich glaub genau da bin ich letzthin dann entlang. Den N-Weg Richtung Niederlamitz runter meinst Du, oder? Nächstes Mal werde ich ein bisschen früher schreiben, vielleicht klappts mit ner gemeinsamen Ausfahrt. Würde mich freuen!

Ride on! Jan
 
Servus, bin neu im Forum und ebenfalls aus der Gegend (Selbitz). Vielleicht ergibt sich ja mal was. Im Winter fahr ich aber nur oberhalb von 0 Grad und bei halbwegs trockenem Wetter...

(abonniert)
 
Zurück
Oben Unten