Mountainbiken in Zeiten von Corona: Soll ich’s tun oder soll ich’s lassen?

Mountainbiken in Zeiten von Corona: Soll ich’s tun oder soll ich’s lassen?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMy9DTTBBODM3Ny5qcGc.jpg
Sollte man in Zeiten von Corona noch Biken gehen? Verboten ist unser geliebtes Hobby aktuell (noch) nicht – und doch gibt es einige gute Gründe, das Mountainbike im Keller stehen zu lassen oder zumindest das eigene Verhalten auf dem Trail zu überdenken.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Mountainbiken in Zeiten von Corona: Soll ich’s tun oder soll ich’s lassen?
 
Bei uns am Lande in Oberösterreich wird Radfahren Spazieren Laufen geduldet. Solange man nicht in die Berge geht und bikt bzw. fährt.
Skitouren, Bergsteigen exessiver Sport jeglicher Art wird vehement untersagt und auch mit Geldstrafen geahndet, wenn muss.
Und es wird kontrolliert von der Polizei. Gestern ein Freund von der Polizei erwischt worden und die Leviten gelesen bekommen.
Er meinte "War keine Gaudi" das Ganze.

Es sollen einfach Unfälle vermieden werden, damit die Rettungskräfte nicht unsereins auch noch versorgen muss. Ex Zivildiener wurden zurückbeordert vom der Wirtschaft und bereiten sich auf den Worst Case vor.

Es kommt eine Welle, seit sicher. Tirol ist zu. Kein rein, kein raus. Wollt ihr das bei euch auch? Jeder steckt jeden an in den Skigebieten und keiner wusste es. In Österreich (3. Stelle Weltweit) wird auch noch extrem viel getestet. In Russland z.B nicht, daher auch so wenige infizierte, wie es den Anschein hat (lach).

Unsereiner kann das Virus wurscht sein. Wir sind Gesund. Aber wollen wir, dass dann viele die Alt oder Vorerkrankungen haben (Krebs, Herzerkrankungen, Lungenerkrankungen usw.) sterben sollen? Ich nicht. Daher nur Vorsicht und keine Panik.

Das was bei Euch in Deutschland in den Städten abgeht ist Wahnsinn. Ich sehe schwarz. Das bekommt ihr nicht in Griff. Viel zu lasch.

Da scheren sich nicht viele drum. Jugendliche Ausländer und und und. Also viel Glück

Trotzdem muss man Sport treiben dürfen, wenn allein und relativ ungefährlich ist. Auch biken, nur nicht exessiv. Meine Meinung

Schau ma mal wies weitergeht bei uns. Bei Nichteinhaltung werden die Schrauben halt noch weiter reingeschraubt bis es wirklich weh tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ausgangssperre wird kommen, die Politik diskutiert bereits darüber.
Auch die Androhung dessen wird die entsprechend ignoranten Personengruppen nicht davon abhalten sich weiter rücksichtslos zu verhalten.

Für alle in den Städten wird es bitter, für mich, vermutlich, zum Glück nicht ganz so schlimm. Ich wohne in einem kleinen Ort und habe keine 5 min bis in den Wald. Ich denke auch nicht, dass die Polizei hier oben viel kontrollieren wird.
 
Fahren natürlich! Mir bleibt gelinde gesagt die Spucke weg, wenn ich sehe, wie sehr die sog. "Obrigkeit" unsere Rechte einschränkt, ohne dass die Menschen da draußen dagegen aufbegehren.

Was soll denn noch passieren? Einkerkerung, wenn man zu heftig atmet? Zwangskastration wenn man den so called "Sicherheitsabstand" nicht einhält?
Zur Erinnerung: Die Regierung ist NICHT Euer Freund!
Das, was in Italien, Spanien etc. vor sich geht ist absoluter Wahnsinn und hat nichts aber auch gar nichts mit Pandemiebekämpfung zu tun.

Eine richtige Pandemie hätte bereits Opferzahlen im 6 bis 7-stelligen Bereich hervorgerufen!

Mensch, denkt doch einfach mal nach und lasst Euch keine Panik machen.

Wenn wir den Anspruch erheben, mündige Bürger zu sein, sollten wir auch so handeln und niemals zulassen, dass eine Clique Po-litiker und deren willfährigen Helfer einfach so schalten und walten können, wie es ihnen beliebt und dabei die gesamte Gesellschaft vollkommen zermürben.

Schaut Euch doch mal "unseren" Gesundheitsministrant an, der hat mit Medizin so viel zu tun, wie Kühe mit Foxtrott.
Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.
Es ist alles offensichtlich.

Was hast Du eigentlich geraucht.
Im Übrigen unser Gesundheitsminister macht das was ihm Spezialisten von verschiedenen Instituten empfehlen. Alles Leute die sich damit Jahre lang auseinandergesetzt haben.
Aber ich denke du weißt das alles besser. Warum arbeitest Du dann nicht an solch einem Institut als angesehener Spezialist.

Das was Du schreibst ist gefährlich und ist der Aufruf dazu Menschen zu töten.
 
wenn ich zwar symptome habe, mich aber nicht testen lasse, bzw. ein test verweigert wird, wie kann ich dann wissen ob ich nach dem abklingen imun bin, wenn niemand sagen kann, dass es corona war?
Noch ist das nicht möglich, aber der Antikörpertest ist einsatzbereit und es ist vorgesehen dies auch flächendeckend zu machen. Aber erstmal ist es wichtige die Infizierten rauszufiltern.
 
hab mir bzgl. Ausgangssperre übrigens noch vor ein paar Tagen ne gebraucht Rolle geholt.

nach 11 Wochen (Kreuz und Innenbandriss) zu Hause mit sehr seltenem Sozialen Kontakt, war ich gerade erst 2 Wochen in der Wiedereingliederung.

Psychisch waren gerade die ersten 4 Wochen ohne jeden Sportlichen Ausgleich hart, danach war ich 3mal die Woche Schwimmen und seit 3 Wochen wieder langsam (jogger-sind schneller langsam) auf dem Rad.
... Sonntag waren das erstemal locker GA1 40km drin ... meine Freundinnen haben ganz entspannt auf den dicken MTB mit mir auf dem Rennrad mitgehalten.

... jetzt wieder weggesperrt zu werden trifft mich härter als der Virus wahrscheinlich... nötig und sinnvoll ist es trotzdem

Leute sorgt in bezug auf Seelischen Ausgleich vor, das wird demnächst hart!
 
Ist mir relativ wurscht, bike über Gartenzaun heben dann bin ich im Wald. Die sollten sich besser das britische Modell ansehen. Das erscheint mir das bessere zu sein.

ich sag ja nicht, dass ich das für sinnvoll erachte, aber bei den vielen Ignoranten draußen wird es so kommen. Brauch ich nur 10 km weiter schauen.
Das Problem ist u.U., dass Du bei ignorieren eine Ausgangssperre vll. vorbestraft wärst. Mit allen Folgen wie: Beamtenlaufbahn am Ar..., Waffenschein weg, etc.. Den einen würde es härter treffen und den anderen wäre es wurscht.
 
Generation Faceb* wird mit einer Ausgangssperre keine Probleme haben , dann geht's halt in Runde 500000000 weiter, bei Candycrush Saga.Noch ein paar Felder Kartoffel in Farmville und in Anno online gibt's sicher auch was zu tun....?.da ist bestimmt was für manche so ab Generation 50+ auch was dabei.......

Auch Nerds wirds nicht so schlimm treffen......

Alle anderen machen ein Bier auf , oder gehen ackern? und schnüren die Essenspakete vom Acker,
100% Bio vom heimischen Feld Freihaus geliefert . bzw. direkt in die Quarantänezone...


Prost......
Und danke an alle die uns mit essbaren versorgen....
 
Ich wiederhole mich gern, hier ist es wirklich sehr ruhig!
Seit Anfang Februar steht bei mir das Geschäftsfahrzeug - Heute jedoch mußte ich unabdingbar auch mal beruflich unterwegs sein. Mein Geschäfts"wagen" ist das Motorrad und die Straßen waren leer, die wenigen Autofahrer jedoch meist völlig unkonzentriert unterwegs (zu schnell, Kurven schneidend, nie blinken usw.) Das war die Herausforderung Heute und ich habe über 300.000 unfallfreie Motorradkilometer auf dem Buckel. Vergeßt bitte nicht - vor lauter Aufrufen das Biken zu unterlassen - verantwortungsvoll Auto zu fahren.
 
Die Ausgangssperre wird kommen, die Politik diskutiert bereits darüber.
Auch die Androhung dessen wird die entsprechend ignoranten Personengruppen nicht davon abhalten sich weiter rücksichtslos zu verhalten.

Für alle in den Städten wird es bitter, für mich, vermutlich, zum Glück nicht ganz so schlimm. Ich wohne in einem kleinen Ort und habe keine 5 min bis in den Wald. Ich denke auch nicht, dass die Polizei hier oben viel kontrollieren wird.

DAS ist genau die Frage, die ich mir auch stelle. Wenn ich in der Stadt wohne, ist die Sache klar, dann ist das biken partout unmöglich . Aber ich wohne 1 Minute vom Wald entfernt, fahre immer ALLEINE. Wie verhaltet Ihr Euch im Falle einer Ausgangssperre bei dieser Konstellation ?
 
DAS ist genau die Frage, die ich mir auch stelle. Wenn ich in der Stadt wohne, ist die Sache klar, dann ist das biken partout unmöglich . Aber ich wohne 1 Minute vom Wald entfernt, fahre immer ALLEINE. Wie verhaltet Ihr Euch im Falle einer Ausgangssperre bei dieser Konstellation ?
Ich werde weiterfahren. Zumindest ein wenig auf der Waldautobahn. Hecke auf und ich bin im Wald. Lebe in einer der waldreichsten Gegenden.
Damit tue ich keinem weh und werde auch nich depressiv.
 
Hab null den Eindruck das Medien und Politiker Panik verneigen, im Gegenteil, sie verhalten sich sehr besonnen im Gegensatz zu vielen Bürgern.
Aber hey , wenn du meinst es ist übertrieben machen wir noch zwei Monate so weiter, denkst du wirklich das würde irgendwie gut gehen?

Hm, wenn ich mir Panikminister Söder anschaue, der schon die Ausgangssperren vorbereitet, dann weiß ich nicht. So etwas ist für eine doch recht große Gesellschaft einfach kein sinnvoller Weg. Du kannst nicht 13 Millionen (Bayern) oder gar 82 Mio. einsperren und denken das geht gut. Nenn mir bitte einen Grund, warum ein Gasthaus bis 15 Uhr Mahlzeiten für bis zu xx Personen ausgeben darf und danach nicht mehr?
Wenn man die aktuelle Situation nüchtern betrachtet, dann gehen derzeit nur sehr wenige Medien besonnen mit dem Thema um. Ein Großteil der Klicki-Bunti Medien betreibt es aber nach den üblichen Übertreibungsmechanismen.

Man sollte sich mal vor Augen halten, dass noch keiner das Leben an sich überlebt hat. An was du stirbst ist relativ egal, nur passiert dies manchmal früher, manchmal später. Da gibt sehr häufig keine sinnvollen Erklärungen dafür. Jede Krankheit/Virus etc. hat seine Eigenheiten und am Ende bleibt die Erhöhung der Sterblichkeitsrate doch nur im Promillebereich. Selbst wenn nicht, dann geht es trotzdem irgendwie weiter.
 
Du haste offenbar kein Eltern mehr oder sonst wen, der Dich mag.

und du: hast du keine Kinder?

Wie ist eigentlich der Plan, wie lange sollen die Schulen noch geschlossen bleiben.

Hast du dir mal überlegt wie das für kleine Kinder ist wochenlang, womöglich noch in einer kleinen Wohnung eingesperrt zu sein?

Mein italienischer Kollege erzählt das die schon langsam am durch drehen sind.
 
Du haste offenbar kein Eltern mehr oder sonst wen, der Dich mag.
Er hat noch nicht mitbekommen dass in Deutschland die meisten auf Intensiv gerade mal 50 Jahre alt sind.
Er schnallt auch nicht dass wir 10 Millionen Infizierte in 100 Tagen allein in Deutschland haben wenn wir so weiter machen.
Womöglich weiß er noch nicht einmal, dass auch zahlreiche junge Menschen gestorben sind.
Alleine in Bergamo sind innerhalb 24h fast 500 Menschen gestorben.
Die werden bei Nacht und Nebel vom Militär "abtransportiert".
Und das Nacht für Nacht mit steigender Tendenz.....
 
Zuletzt bearbeitet:
und du: hast du keine Kinder?

Wie ist eigentlich der Plan, wie lange sollen die Schulen noch geschlossen bleiben.

Hast du dir mal überlegt wie das für kleine Kinder ist wochenlang, womöglich noch in einer kleinen Wohnung eingesperrt zu sein?

Mein italienischer Kollege erzählt das die schon langsam am durch drehen sind.
Das ist aber hausgemacht. Also Gewohnheitssache. Klar drehen Eltern jetzt teilweise durch, man ist dran gewöhnt Kinder abzugeben. Der tägliche Trott eben. In anderen Ländern /Kulturen sieht das ganz anders aus.
 
Ich war heute fast 4 Stunden im Wald Trails fahren und es war einfach nur geil. Ich arbeite in einem "systemrelevanten Beruf" und schätze jetzt die Auszeit noch mehr als sonst. Wenn man die Nachrichten anschaut, dann kriegt man ja das Gefühl, als würde die Welt durchdrehen. Es ist so viel Panikmache zur Zeit. Es gibt derzeit in meinem Bundesland keine Ausgangssperre und ich werde auch weiterhin durch den Wald heizen.
 
Zurück