Mountainbiken in Zeiten von Corona: Soll ich’s tun oder soll ich’s lassen?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMy9DTTBBODM3Ny5qcGc.jpg
Sollte man in Zeiten von Corona noch Biken gehen? Verboten ist unser geliebtes Hobby aktuell (noch) nicht – und doch gibt es einige gute Gründe, das Mountainbike im Keller stehen zu lassen oder zumindest das eigene Verhalten auf dem Trail zu überdenken.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Mit Geld wird aber nicht geforscht, sondern mit dem Zeug, das man derzeit für Geld bekommt. Geld ist nichts. Es dient nur der Verteilung von Ressourcen. Wir sind nur so gehirngewaschen von der Finanzwelt, dass wir diese als alternativlos betrachten. Und weil wir viel zu sehr nach dem Geld leben, werden jetzt die Lungenbeatmungsplätze knapp werden. Vielleicht die viele Zeit allein mal mit dem Überdenken von Paradigmen nutzen.

Nur mal so zur Info was passiert, wenn man kein Geld hat:

https://www.freiheit.org/coronavirus-nordkorea-eine-frage-des-nationalen-uberlebens
Im Gesamtranking des Global Health Security Index für 195 betrachtete Staaten belegt Nordkorea den 193. Rang, im Einzelindex zur Epidemiebekämpfung sogar abgeschlagen den letzten Platz

Willst du das wirklich?

In der Zeit ist ein Artikel mit dem Droste, das dieser Ausnahmezustand bis zu einem Jahr dauern kann.

Ich glaube viele können sich noch gar nicht vorstellen was das bedeutet und welche Konsequenzen das hat

Viele, die das alles gutheißen, werden im Spätsommer/Herbst anders darüber denken. Es werden Monate....
Oder so:
Viele, die das kritisieren, werden im Spätsommer/Herst anders darüber denken. Es werden tausende sterben...

Eigentlich sollte man sich hier ausklinken, es bringt alles nichts, dreht sich nur im Kreis. Im Herbst wird man dann sehen. Gewinner wird es aber so oder so nicht geben.
Nur mal so zur Info was passiert, wenn man kein Geld hat:

https://www.freiheit.org/coronavirus-nordkorea-eine-frage-des-nationalen-uberlebens
Im Gesamtranking des Global Health Security Index für 195 betrachtete Staaten belegt Nordkorea den 193. Rang, im Einzelindex zur Epidemiebekämpfung sogar abgeschlagen den letzten Platz

Willst du das wirklich?

Liegt sicher nur am Geld und überhaupt nicht an den Sanktionen die westlichen Firmen untersagt, ins Land zu liefern, selbst wenn Nordkorea es bezahlen könnte.

Oder so:
Viele, die das kritisieren, werden im Spätsommer/Herst anders darüber denken. Es werden tausende sterben...

Eigentlich sollte man sich hier ausklinken, es bringt alles nichts, dreht sich nur im Kreis. Im Herbst wird man dann sehen. Gewinner wird es aber so oder so nicht geben.

Liegt sicher nur am Geld und überhaupt nicht an den Sanktionen die westlichen Firmen untersagt, ins Land zu liefern, selbst wenn Nordkorea es bezahlen könnte.

Tausende tote. Ganz sicher. Auch 10.000e. Und viele Mio zerstörte Existenzen. Man kann einfach nicht die ganze Welt mit einer Vollbremsung auf's Kreuz legen. Das ist nicht reparabel. Das wird alles dagewesene überschatten. Die Fehler, die die Menschleben kostet, wurden die letzten 25 Jahre im Gesundheitswesen gemacht. Es wurde schlicht zuviel kaputt gespart.

Das ist schön. Ich finde viele Ansichten hier wenig amüsant. Ich glaube, ich packe mich erstmal in Forumsselbstquarantäne bis ich meinem Drang nach sozialen Kontakten nicht mehr widerstehen kann.

In der Zeit ist ein Artikel mit dem Droste, das dieser Ausnahmezustand bis zu einem Jahr dauern kann.

Ich glaube viele können sich noch gar nicht vorstellen was das bedeutet und welche Konsequenzen das hat

Nein, wie auch? Die Situation ist neu und ungewiss. Nimm sie an, zieh den Kopf aus dem Sand. Wenn Du Deine Freundin nicht treffen kannst, ruf sie an, wenn Du Deine Mutter nicht sehen kannst, ruf sie an.
Die Lage wird in den nächsten Wochen noch viel ernster werden, bereite Dich und andere mental darauf vor. Bitte.

Nein, wie auch? Die Situation ist neu und ungewiss. Nimm sie an, zieh den Kopf aus dem Sand. Wenn Du Deine Freundin nicht treffen kannst, ruf sie an, wenn Du Deine Mutter nicht sehen kannst, ruf sie an.
Die Lage wird in den nächsten Wochen noch viel ernster werden, bereite Dich und andere mental darauf vor. Bitte.

Ich glaube vielen fällt wirklich die Vorstellungskraft was enge soziale Kontakte bedeuten, und so ein Telefonat ist auf Dauer kein Ersatz für menschliche direkte körperliche Nähe

Jetzt geht es vermutlich eh los, Sport aber ausdrücklich erlaubt

Weitreichende Ausgangsbeschränkungen für ganz Bayern

https://www.sueddeutsche.de/bayern/coronavirus-bayern-newsblog-soeder-pressekonferenz-1.4775078
Freitag, 20. März, 12.38 Uhr: Zur Eindämmung des Coronavirus hat Bayerns Ministerpräsident Markus Söder weitreichende Ausgangsbeschränkungen für den ganzen Freistaat angekündigt. Das Verlassen der eigenen Wohnung ist ab Samstag nur noch bei Vorliegen triftiger Gründe erlaubt. Dazu zählen unter anderem der Weg zur Arbeit, notwendige Einkäufe, Arzt- und Apothekenbesuche, Hilfe für andere, Besuche von Lebenspartnern, aber auch Sport und Bewegung an der frischen Luft - dies aber nur alleine oder mit den Personen, mit denen man zusammenlebt.

Auch Restaurants in Bayern müssen wohl schließen
Freitag, 20. März, 12.12 Uhr: Zur Eindämmung des Coronavirus müssen in Bayern ab Samstag auch Restaurants und Biergärten schließen. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Freitag aus Regierungskreisen, auch die "Nürnberger Nachrichten" berichteten darüber. Take-away-Angebote sollen demnach aber weiter möglich sein. Ob es weitere Ausgangsbeschränkungen für die Menschen geben würde, war demnach noch offen - darüber werde aktuell noch im Kabinett beraten, hieß es.

Die werden vom Ausland schon versorgt. So ist es wirklich nicht. Sogar Südkorea liefert, China sowieso und dann gibt es ja noch den Graumarkt. Viel Geld haben's halt nicht.

Ich glaube vielen fällt wirklich die Vorstellungskraft was enge soziale Kontakte bedeuten, und so ein Telefonat ist auf Dauer kein Ersatz für menschliche direkte körperliche Nähe

Mit einem Toten lassen sich bekanntlich auch keine engen sozialen Kontakte pflegen, oder? Dann doch lieber telefonieren...
Mag vielleicht nicht direkt dich betreffen, aber vielen wird es so ergehen.

Schon durch https://www.spiegel.de/politik/deut...sperre-a-09224291-7998-487e-ba4f-11616b536b48

Jetzt ist für die meisten eh egal, Sonntag zieht die Rest nach, deswegen habe ich für mich entschieden ein asoziales A..Loch zu sein und ein letztes Mal meine Freundin zu besuchen

Und jetzt könnt ihr über mich herfallen, ist mir echt total latte

lebe alleine, Arbeit ist eh mal für vier Wochen geschlossen.

Also genießt eure letztes Wochenende

Die Aussicht das uns bald bewaffnete Truppen in den Häusern halten, macht mir deutlich mehr Sorgen als der Virus selber.
Jetzt kommt es auf jeden einzelnen an, die Freiheit wird nicht mehr am Hindukusch verteidigt, sondern bei uns vor der Tür.

Mit einem Toten lassen sich bekanntlich auch keine engen sozialen Kontakte pflegen, oder? Dann doch lieber telefonieren...
Mag vielleicht nicht direkt dich betreffen, aber vielen wird es so ergehen.

Mein Gott, wir werden alle sterben, vielleicht wollen die meisten sich dann wenigstens noch einmal sehen und in den Arm nehmen

nach dem 2. Weltkrieg waren auch millionen Existenzen und Familien zerstört ... das war sicherlich für die betroffenen auch scheiße und traumatisierend, aber mit dem Willen sich wieder etwas aufzubauen wird das auch immer wieder funktionieren.
EDIT: ich glaube wir können uns das in unserer Wattewelt heute nur einfach nicht mehr vorstellen. Aber wir werden es lernen

Das ist der springende Punkt, realistisch sind es eben nicht 2 Monate sondern mindestens 1 Jahr.

Wenn wir unter der Kapazitätsgrenze der Krankenhäuser bleiben wollen, liegen wir irgendwo zwischen 5-20 Jahren, bis die Herdenimmunität erreicht ist.
Alles in allem also extrem unwahrscheinlich, dass es bei deinen 2 Monaten bleibt...

alles in Allem ist unrealistisch anzunehmen, dass wir unter der Kapazitätsgrenze beleiben, und ich glaube Politisch ist dass auch nicht gewollt.

Man Traut hier zulande nur, glaub ich, der Bevölkerung nicht zu, die Nachricht zu verkraften, dass wir eigentlich den mehr oder minder gleichen Plan fahren, wie die Briten und Niederländer.

der Peak wird kommen und dementsprechend brauchen wir auch nicht von etlichen Monaten oder Jahren ausgehen bis eine ausreichende Immunisierung gegeben ist um wie in China, das öffentliche Leben langsam wieder hoch zu fahren und die Rest-Welle dann langsam durchlaufen zu lassen.

Ich Ich selber habe schon wenig sozIsle Kontakte, aber der Gedanke meine beste Freundin längere Zeit nicht zu sehen, mal in den Arm zu nehmen, und ja keine Brettspiele mehr spielen zu können, macht mich ziemlich fertig und ich weiß nicht wie lange ich das aushalte.

Weiß auch nicht wie lange das meine Mutter am anderen Ende in Deutschland mitmacht Sozial isoliert zu sein.

In den Arm nehmen kann Telefonieren nicht ersetzen, aber es kann akkute Depressionsschübe zumindest mildern.
Wenn man keine Familie hat, trifft man sich nach möglichkeit in einem nach außen begrenzten Freundeskreis.
... wenn du und/oder deine Beste Freundin nicht mehr Arbeitet, trefft euch weiter für euer soziales Wohlbefinden... aber seht zu das ihr dann eben keine weiteren externen Kontakte habt... dann stellt ihr auch kein größeres Risiko für andere da als jede normale Familie.

... die Polizei wird nicht genau kontrollieren können wer wo ein- und ausgeht... da liegt es an uns das mit Maß und Vernunft so zu handhaben, dass wir selbst und anderen eben das kleinst MÖGLICHE Risiko zumuten.

... wenn es einer Person nicht möglich ist alleine psychisch gesund zu existieren, ist sie mMn gezwungen ein mindestmaß an sozialem Kontakt aufrecht zu erhalten... ich persönlich wäre dafür auch bereit Strafen in kauf zu nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Ihr macht euch ja alle bekloppt, ich fahr wie immer, ich kann auch Morgens die Treppe runter fallen.
inhaltlich tue ich das Gleiche (weiter Rad fahren). Die Art und Weise, wie Du das schreibst, ist aktuell unglücklich, weil es das Problem darstellt, als wöre es keins. Evtl. kannst du damit umgehen aber viele Nachplapperidioten raffen es nicht.
Es gibt genug "John Wayne mir kann das ganze nix anhaben" Helden, die allgemein auf die Hinweise sich nicht in Gruppen aufhalten, social distance usw scheißen und deswegen kommt bald Ausgangssperre. Finde ich voll doof, wird aber so sein.
Der Treppe runter Vergleich ist vergleichbar wie "Is ja nur ne Grippe". Im Normalfall (in den meisten Teilen Deutschlands) funzt das und du bekommst ´geholfen; wenn dummer Weise das Krankenhaus voll ist (was bei aktuellem Verhalten in 1-2 Wochen überall sein wird) wird halt dem Treppenrunterfaller nicht geholfen, ist ja nur ein Bruch.

UND IST ES SO SCHWER MAL EXPERTEN ZU VERTRAUEN? Den finanziellen Teil werden wir hinbekommen, wenn das in D nicht klappt, wirds nirgends auf der Welt klappen und dann gibts eh andere Probs. Wenn jemand allerdings hops geht aufgrund der Scheiße hier oder sogar sehr viele wie aktuell in Spanien, das ist irreversibel

Zurück