Mountainbiker auf der Halde Haniel


Genau das ist Weg.
Urteil aus Münster.
Link folgt.
Weg ist Linie in der Landschaft die von A nach B führt.....
In der Landschaft erteilt nicht der Eigentümer alleine sondern nur mit der Unterenlandchaftsbehörde.

Schon klar,... dennoch ist deine Argumentation (Weg durch Dreharbeiten) fragwürdig.

Ich will das Urteil aus Münster auch nicht verdrehen. So wie ich deine Schilderung verstehe, ist die Verbindung von A nach B ein Weg.
Wenn diese Verbindung "fest beschaffen" ist, darf ich sie auch mit dem Fahrrad befahren, nur ändert das nichts an der Tatsache, dass diese "Verbindung" möglicherweise unerlaubt entstanden ist (oder angelegt wurde).

Ich drücke euch weiterhin die Daumen damits mit der Legalisierung was wird.
 

Anzeige

Re: Mountainbiker auf der Halde Haniel
Vielleicht hatten die ja nur eine Genehmigung auf der Halde zu drehen und die RAG wusste gar nichts davon, dass die auf der Sline drehen.... Aber ich sehe die Sline auch als Weg an und damit darf ich da fahren - legal gebaut oder nicht, das weiß ich als Bürger ja gar nicht.
 
, dass diese "Verbindung" möglicherweise unerlaubt entstanden ist (oder angelegt wurde).

Ich drücke euch weiterhin die Daumen damits mit der Legalisierung was wird.

VG Münster, Urteil vom 19.09.2005, 7 K 1509/02 (Wegedefinition)
https://dimb.de/aktivitaeten/open-trails/rechtslage/316-die-rechtslage-in-nordrhein-westfalen
Weiterer Auszug aus dem Urteil:
"Es kommt nicht darauf an, wie die Verbindung historisch entstanden ist und mit wessen Mitteln sie errichtet und unterhalten wird."
 
...soll also nix anderes heißen als: nimm einen jungfräulichen Wald, fahre im Verborgenen und (ohne Einwilligung des Eigentümers) über einen gewissen Zeitraum Trails in den Boden und du erhälst deinen legalen Weg ganz automatisch...
Klingt alles ganz lustig, als Waldeigentümer würd mir das allerdings verdammt stinken.
 
...soll also nix anderes heißen als: nimm einen jungfräulichen Wald, fahre im Verborgenen und (ohne Einwilligung des Eigentümers) über einen gewissen Zeitraum Trails in den Boden und du erhälst deinen legalen Weg ganz automatisch...
Klingt alles ganz lustig, als Waldeigentümer würd mir das allerdings verdammt stinken.

Nun die Feudalherrschaft ist beendet.
Das sagt schon das Grundgesetz Artikel 14(2) Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.

Wirst du beim Fahren in der Waldfläche oder beim bauen erwischt, wird es auch richtig teuer.
§78
(1) Ordnungswidrigkeiten nach § 77 können mit einer Geldbuße bis zu fünfzigtausend Euro geahndet werden.
https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes...s_id=4910&anw_nr=2&aufgehoben=N&det_id=377718

Aber du kannst als Eigentümer, nach Absprache mit der Unterenlandschaftsbehörde Wege zurück bauen und bekommst dafür sogar das Geld nach dem Landschaftsgesetz.
https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes...s_id=4910&anw_nr=2&aufgehoben=N&det_id=377699
§59(4)

Ach ja das querlegen von Bäumen auf einen vermeidlichen illegalen Weg ist eine Verletzung der Verkehrssicherungspflicht.
 
Vorsicht,
Auf dem Mettwurst Trail lagen heute drei kleine Baumstämme quer auf dem Trail!

Hab sie weggeräumt, bin aber die anderen Strecken heute nicht gefahren....also bitte aufpassen!
 
Na, dann werde ich gleich mal das fettbereifte Teil aus dem Stall lassen. Sollte verhindern, im Treibsand zu enden.
 
Nabend! Komme gerade (22:00 Uhr) von meiner Feierabendrunde und möchte einfach mal Danke sagen. An alle die die Strecken erschaffen haben und pflegen. Habe jetzt auch eine für meine Fahrkünste geeignete Abfahrt gefunden und muss nicht mehr den blöden Schotterweg runterrollen. An die S-Line traue ich mich nicht recht ran. Will da keinem im Weg sein bzw. ausbremsen.

Und nochmals ein Danke an die Rennradler die mir bei Elke nen Pils ausgegeben haben. Völlig bekloppte Truppe...
 
Ich hatte mir vorgenommen bei gutem Wetter im Winter mal die Sline anzugehen. Da man dann ja die Strecke besser sieht. Jetzt ist alles so zugewachsen. Mal schauen vielleicht probiere ich es einfach mal aus.
 
Ich meine einfach nur das halt die Büsche links und rechts neben der Strecke höher gewachsen sind als im Winter. Logischerweise. Und dadurch kann man die Strecke halt schlechter einsehen. Bin halt Anfänger und wenn ich dann die Strecke nicht kenne extrem vorsichtig.
 
Info MTB Touren auf der Halde Haniel am 18.6.2017

Dann könnt ihr unsere RTF oder CTF fahren.
Die Strecke ist dann beschildert.
Es gibt Kontrollen je nach Strecken Länge alle etwa 25-30km eine,mit Verpflegung solange der Vorrat reicht.

Unkostenpauschale 6€ BDR ermäßigt
Start 8-10 Uhr
Hans-Böckler-Straße 60
46236 Bottrop

CTF für MTb und Crossrad
46km. komoot.de/tour/17999270
56km https://www.komoot.de/tour/18012338
Die S-Line fahren wir nicht kreuzen sie aber einmal im oberen Bereich.

Aber auch was für Rennradfahrer und Tourenräder
49km , 85km, 117km, 151km

Das ist hier nur für euch Downhiller als Info
Hier geht zur Info und zum Forum dazu:
https://www.mtb-news.de/forum/t/bottroper-radtouren-2017.848658/
 
@OneWheeler

Ich war gestern auf der Halde und da sind mir diese Markierungen aufgefallen. Sind die für eure CTF? Der Anstieg da in Böschung rein ist doch nicht fahrbar, oder?
 

Anhänge

  • DSC_1045.JPG
    DSC_1045.JPG
    283,4 KB · Aufrufe: 21
  • DSC_1047.JPG
    DSC_1047.JPG
    171,7 KB · Aufrufe: 22
sieht sieht nach unseren aus und ich bin heute nochmal alles abgefahren. Ich musste nicht einmal absteigen.
Das ist auf der Halde Tetraeder oder.
Da trennt sich die Spreu vom Weizen, wer weiß wie fährt das locker:)
Aber stimmt hier werden einige schieben aber auch das ist echtes MTB fahren genau so wie bei einer Abfahrt auch mal abzusteigen.
Habe ich da aber nicht im Pogramm.

Trotzdem Danke.
 
Zurück
Oben Unten