Mountainbiker auf der Halde Haniel

ja genau. wieder das übliche geschwafel. DU bist vermutlich auch einer dieser kumpel, die meinen, das es ok is verkehrt auf ner autobahn zu fahren. ganz ehrlich. ich baller da sicher nicht so gewissenlos runter, das man tiere anfährt, diese schwerverletzt dann noch da liegen lässt (letztes wochenende erst nen kleinen hasen einsammeln müssen deswegen). also ma schön langsam, WEM du hier ans bein pissen willst... :mad:

Anzeige

Re: Mountainbiker auf der Halde Haniel
Ich gehöre echt nicht zu den Rasern oder Gravity Bikern, dazu habe ich viel zu viel Schiss, aber da muss ich ich echt mal eine Lanze für die Bergab-Fahrer brechen. Die S-Line ist eindeutig als Bergab-Strecke zu erkennen und wird und wurde mühevoll von diesen gebaut und instand gehalten (über die Rechtmäßigkeit wollen wir hier jetzt nicht diskutieren) und IMHO haben da weder Fußgänger noch bergauffahrende Biker was zu suchen. Das sollte eigentlich jedem einigermaßen klar denkendem Menschen klar sein.
Auf langsamer fahrende Biker (mich) ist dagegen natürlich Rücksicht zu nehmen :D Wobei ich meist möglichst schnell Platz mache, wenn was von hinten angerauscht kommt...

Titus, dem ist nichts hinzuzufügen. Sehe ich genauso. Nur kann man den Fußgängern nciht verbieten diesen Weg zu benutzen, das ist leider so. Man kann nur dafür sorgen, dass die S-line von unten nicht so gut zu erkennen ist und dazu müssten sich alle daran halten, das letzte kleine Downhillstück, das direkt auf dem Gutshofeg ankommt, nicht mehr zu bnenutzen und hier nicht die Sträucher wieder rauszureißen oder ähnliches....

Aber da rennt amn gegen Windmühlen....

es geht mir auch nicht um die leute die dort die strecke zu fuß hoch laufen oder runter... hochschieben ist grenzwertig, wobei ich da auch letztens ne meute hatte, man durfte komplett anhalten und absteigen, weil man scheinbar nur 1meter weit sehen konnte. wenn ich ne strecke hochschiebe, achte ich drauf ob wer kommt und räume den weg. vorallem wenn man selber biker ist.

klar kann hinter jedem busch einer liegen, der sich da den rücken gebrochen hat, daher geht am limit fahren nicht auf der s-line, wer aber mal aufgepasst hat: im park ebenso nicht!

nur da hochfahren, ma ehrlich, ich hätt nu echt mit nem xc-biker gerechnet (nein ich will damit nich diskriminieren)... aber ne, auch noch einer mit nem eher dicken bike... sorry... hirn daheim gelassen wa?

dem ganzen hat für MICH der zwischenfall am letzten sonntag die krone aufgesetzt, wo ich einen verletzten junghasen eingesammelt hab, der in dem linksanlieger in der mitte lag. das man ein tier anfährt... scheisse, aber kann passieren, schreib ich mich ja auch nich von frei. aber es dann einfach da liegen zu lassen... DAS kann ich einfach nich verstehen.

und DANN kommt mir dann noch ein dahergelaufener an und meint mich mit SOWAS in eine tasche zu packen?? da geht mir die galle hoch.

es geht mir auch nicht um die leute die dort die strecke zu fuß hoch laufen oder runter... hochschieben ist grenzwertig, wobei ich da auch letztens ne meute hatte, man durfte komplett anhalten und absteigen, weil man scheinbar nur 1meter weit sehen konnte. wenn ich ne strecke hochschiebe, achte ich drauf ob wer kommt und räume den weg. vorallem wenn man selber biker ist.

klar kann hinter jedem busch einer liegen, der sich da den rücken gebrochen hat, daher geht am limit fahren nicht auf der s-line, wer aber mal aufgepasst hat: im park ebenso nicht!

nur da hochfahren, ma ehrlich, ich hätt nu echt mit nem xc-biker gerechnet (nein ich will damit nich diskriminieren)... aber ne, auch noch einer mit nem eher dicken bike... sorry... hirn daheim gelassen wa?

dem ganzen hat für MICH der zwischenfall am letzten sonntag die krone aufgesetzt, wo ich einen verletzten junghasen eingesammelt hab, der in dem linksanlieger in der mitte lag. das man ein tier anfährt... scheisse, aber kann passieren, schreib ich mich ja auch nich von frei. aber es dann einfach da liegen zu lassen... DAS kann ich einfach nich verstehen.

und DANN kommt mir dann noch ein dahergelaufener an und meint mich mit SOWAS in eine tasche zu packen?? da geht mir die galle hoch.

Auch wenn die S Line von Leuten gebaut wurde(ohne explizite Erlaubnis der RAG) die da runterfahren wollten, so ist sie nur ein Weg in Wald und Flur, den jeder nutzen darf um sein Ziel in der Landschaft zu erreichen.
Jeder muss sich so Verhalten das er andere nicht in Gefahr bringt.
Hier ein Link der dir hilft wieder auf den rechten Weg zu kommen.
http://www.dimb.de/aktivitaeten/open-trails/rechtslage/316-die-rechtslage-in-nordrhein-westfalen

Den Junghasen, was hast damit gemacht?
Der andere hat hoffe ich dem Jäger bescheid gegeben (oder Polizei)
Achtung die falsche Handlung könnte Wilderei sein?
https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__292.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Wildunfall

Kein Witz, wer weiß schon, das mein ein Sofa ggf, auf der Straße tragen muss und nicht auf dem Bürgersteig?
Nachzulesen im §25 STVO, nicht immer sind Gesetze logisch aber bei einem Unfall werden sie konsequent angenommen.

OneWheeler, was willst mir mit dem ersten teil deines textes nun sagen?? ich weiss schon, das man aufpassen muss, das man dort keinen umnietet.

das arme tier ist vor der übergabe an die richtigen behörden eingegangen. WER das tier angefahren hat weiss ich nicht, zu SEINEM glück. dem hätt ich am liebsten den hals umgedreht.

OneWheeler, was willst mir mit dem ersten teil deines textes nun sagen?? ich weiss schon, das man aufpassen muss, das man dort keinen umnietet.

das arme tier ist vor der übergabe an die richtigen behörden eingegangen. WER das tier angefahren hat weiss ich nicht, zu SEINEM glück. dem hätt ich am liebsten den hals umgedreht.
Zu 1) du spricht vielen aus der Seele, wenn du sagst das man die SLine nicht hochläuft, nur leider entspricht das nicht dem Gesetz. Bei einem Unfall bekommt der die Schuld der zu schnell war. Da das laufen und fahren auf Wegen erlaubt ist.
Lies einfach mal was die Dimb da so schreibt.
Zu2) da fährt einer schnell bergab und verletzt ein Tier und du forderst die Todesstrafe für den Abfahrer. Na was droht dir wenn du einen Menschen umfährst?

Lachen nicht vergessen.

Zu 1) du spricht vielen aus der Seele, wenn du sagst das man die SLine nicht hochläuft, nur leider entspricht das nicht dem Gesetz. Bei einem Unfall bekommt der die Schuld der zu schnell war.
:confused:bedingt, kommt immer auf die Situation (und ev. den Richter) an. PS ich dachte es sei Privatgelände:ka:
das laufen und fahren auf Wegen erlaubt ist.
wo ist den da einen Weg bitte schön (nur da wo ein willen ist ist auch ein weg)
einfach mal was die Dimb da so schreibt.
nochmal dies gilt nicht für alle Situationen
) da fährt einer schnell bergab und verletzt ein Tier und du forderst die Todesstrafe für den Abfahrer. Na was droht dir wenn du einen Menschen umfährst?

Lachen nicht vergessen.
Steinigen:lol:

Spass bei Seite, wie währe es mit Hinweisschilder ala Willigen oder gleiche Offizielle strecken.(selbst erstellter "Weg" selbst erstellte Hinweisschilder) How cares.
Ja ich weis die kommen schnell abhanden aber mit den jeweiligen Befestigungstechnik lässt sich bestimmt was machen.
Im diesen sinne.
:winken:Groetjes D-Lander:dope:

Zu 1) du spricht vielen aus der Seele, wenn du sagst das man die SLine nicht hochläuft, nur leider entspricht das nicht dem Gesetz. Bei einem Unfall bekommt der die Schuld der zu schnell war. Da das laufen und fahren auf Wegen erlaubt ist.

da biste nicht nur auf der s-line, sondern auch auf den parkstrecken mit einem bein im knast... da gabs letztens nochn netten thread hier im DIMB unterforum zu. nur sagen wir es ganz doof: ein fußgänger ist, sofern er sich nicht wild fuchtelnd einem in den weg stellt das kleinere übel wenn man sich vorstellt das einem da nen biker entgegen pedaliert kommt.
davon ab das ich, wenn ich fußgänger auf der strecke auffinde, mit gemässigtem tempo vorbeifahre, sie vor evtl folgenden fahrern in kenntnis setze und mich bedanke (ja, genau das alles, dann weiss man wie schnell man vorbeifährt)

da fährt einer schnell bergab und verletzt ein Tier und du forderst die Todesstrafe für den Abfahrer. Na was droht dir wenn du einen Menschen umfährst?

mir gehts eher darum, das mans da einfach verrecken lässt. das man ein tier erwischen kann, vorallem bei nem hasen, da schreib selbst ich mich nicht frei von (obwohl ich da schon runterkrieche). aber das weitere verfahren is unter aller schiene.

Lachen nicht vergessen.

das ist mir letztes WE gehörig vergangen -.-

Nach einem Urteil ist ein Weg eine Art Line in der Landschaft die das Befahren oder begehen ermöglicht.
Der Nutzer muss nicht wissen wie sie entstanden ist.
Schaut einfach mal oben beim Dimb link nach.

Privatgelände ja stimmt aber ohne Zaun ist es öffentlich und alle Regel die auf tatsächliche öffentlichem Gelände gelten gelten auch da.
Kommt hinzu das Eigentum auch immer dem Gemeonwohl dienen soll Artikel 14 GG dazu die Widmung im Forstgesetz und dem Landschaftsgesetz.

Illegal ist der Wege bau aber schon nicht die Nutzung.....

Vom Handy gsendet.

Ps. Gerade wurde ich fast von 2 Motorcrossfahrern auf dem Gutshofweg umgefahren wollte hoch zur SLine und die runterfahren.
Um das klarzustellen ich fahr danicht rauf oder laufe da hoch :-)

1) habe kein Bock diesen "Dimb link" beamten Deutsch nach zu lesen, ist zu Deutsch für mich Niederländer.
2) ich war heute oben (jetzt bekomme ich schimpfe von @KHUJAND ohne ihn bescheid zu sagen) wobei ich beobachten könnte das reichlich Motorradfahrer mal wieder sämtliche Trails hochgefahren sind. Der Unvernunft schlägt hin. Sogar ein Strassen-bike war dabei.
Zum Glück hat sich einer davon mal so richtig durch eine Wasserrinne gemault.

Resume von der Geschichte ist wenn da keine Offizielle Verbote oder Regeln macht und ausführt ist alles aufregen sinnlos.
IMG_1598.JPG
IMG_1597.JPG IMG_1599.JPG

Anhänge

• IMG_1597.JPG
    IMG_1597.JPG
    258,6 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_1598.JPG
    IMG_1598.JPG
    130,8 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_1599.JPG
    IMG_1599.JPG
    215,9 KB · Aufrufe: 28
Das fahren mit kfz und somit Motorrad ist verboten.
Alle Zufahrten sind mit Durchfahrt verboten und Schranken versehen.
Es gibt also Regeln/Verbote, man muss sie nur kennen und lesen:)

Naja, die Schranken kann man mit jedem Zweirad umfahren.
Und die motorisierten Vollpfosten wissen genau, welche Schilder da stehen. Letztes Jahr waren da mal in der Woche zwei Typen auf kleineren Enduros unterwegs, die hatten sicherheitshalber die Nummernschilder abgedeckt. Es mangelt so gesehen nicht an Intelligenz...

Heute Abend konnte man schön störungsfrei runterflitzen. :daumen:

Gruss
Holland.

keine chance...
ich war heute oben, bei der auffahrt ist hinter mir ein crosser hochgeschossen, wollte ihn etwas abdrängeln um ihn zu fragen warum er hier so rumheizt, er hat nur kurz am hahn gedreht und mir sind die steine entgegen geflogen.
oben auf der s-line habe ich nur die spuren von den reifen gesehen.
als ich später am auto war sind sie (zwei crosser) an mir vorbei, bin den noch etwas hinter her gefahren, sie waren dann aber auch schnell richtung dorsten abgedüst.
beide kompl. OHNE Nr. schild.
:wut:

sollt man an sich mal der RAG bzw polizei das ganze stecken... kanns nich sein. abgesehen davon das die strecken vor ort kaputt gefahren werden muss man mit rechnen das man auch angefahren wird... bzw fußgänger. und so wie die sich scheinbar verhalten würden die einen da noch liegen lassen.

sollt man an sich mal der RAG bzw polizei das ganze stecken... kanns nich sein. abgesehen davon das die strecken vor ort kaputt gefahren werden muss man mit rechnen das man auch angefahren wird... bzw fußgänger. und so wie die sich scheinbar verhalten würden die einen da noch liegen lassen.

16 jährige rotz bengel sind das...

16 jährige rotz bengel sind das...
Leider nein.
Wir hatten hier im Forum doch schon mal ein Video wo man sehen konnte was die da machen und auch sonst auf den Straßen.
Ein mir bekannter Polizist kannte das Video und wußte zu berichten das die Nummernschilder alle falsch waren.

Die RAG kennt das Problem, kann aber nur was machen wenn eine Straftat vorliegt, das Fahren im Wald oder Halde ist so viel ich weiß nur eine OWI.
Auf alle nicht befriedeten Flächen muss der Staat für Ordnung sorgen. Auf solchen Flächen hat auch der Eigentümer kein Hausrecht, hier bliebe nur der Jedermannparagraph.
Die Polizei rufen...bis die da sind und dann der Aufwand den der Melder dann hat dürfte viele davon abhalten.

Leider nein.
Wir hatten hier im Forum doch schon mal ein Video wo man sehen konnte was die da machen und auch sonst auf den Straßen.
Ein mir bekannter Polizist kannte das Video und wußte zu berichten das die Nummernschilder alle falsch waren.
viel älter waren die beiden burschen nicht...
und nein sie fuhren kompl. OHNE Nr. schild im strassenverkehr richtung dorsten.

Was hier wieder abgeht. Nur schlechte Stimmung und Gereiztheit.
Wir müssen halt hier immer mit Kompromissen, suboptimalen, engen Bedingungen und der Unvernunft einiger Mitmenschen leben. Ist in den knapp 25 Jahren die ich auf dem Mountainbike sitze auch schon immer so gewesen. Stellt euch vor, wo heute die S-Line runter geht gab es früher sogar eine MX-Strecke. Das ging und die Crosser hatten nichts gegen uns. Trotzdem bietet unser Berg auch heute noch ne Menge Spaßpotential, leider merkt man davon hier nichts mehr und das ist ein Punkt der sich definitiv in der Zeit immer mehr zum negativen verändert hat. Früher hatte man mehr Spaß und alles war irgendwie unverkrampfter und sympathischer als heute.
Leute, macht einfach mal wieder etwas lockerer. Leben und leben lassen.
In diesem Sinne ... Ride on!

Zurück