Mountainbiker gegen ein Bikeverbot in Hessens Wäldern

Schon über 21.000 Stimmen für unsere Petition! :) Aber es müssen noch viel mehr werden.

Daher nochmal der Aufruf / die Bitte:

Wer noch nicht unterzeichnet hat - bitte unbedingt noch tun!
Wer schon unterzeichnet - bitte den Link an möglichst viele weiterleiten - auch an Leute, die nicht biken - nicht wenige finden die geplanten Gesetzesänderungen trotzdem falsch und sind bereit, den Protest zu unterstützen!

Bitte weiterhin voller Einsatz - es steht für alle viel auf dem Spiel. Nicht nur für die Hessen!

Neue Artikel zum Thema... jetzt ist es auch in der Presse angekommen:

http://www.wlz-fz.de/Lokales/Landkreis/Mountainbiker-sind-in-Aufruhr

http://www.hr-online.de/website/rub...p?rubrik=34954&key=standard_document_45295523

bitte fleißig kommentieren!
Die neue/alte Strategie des HMUELV, besonders von Pressesprecher Neels, scheint zu sein, das Gesetz als förderlich für den Mountainbike-Sport darzustellen. So behauptet er z.B., dass es nun als Novum möglich sein soll, spezielle Mountainbike-Strecken anzulegen bzw. auszuschildern. Das ist falsch! Dies war schon immer möglich, wurde aber von Politik und Behörden auch schon immer erschwert oder sogar ganz abgeblockt. Ebenso falsch die Behauptung, dass es schon unter dem bestehenden Gesetz verboten sei, schmale Pfade /feste Wege zu befahren. Genauso wird beharrlich behauptet, Biker würden querfeldein (was für mich so viel heißt wie "weglos") fahren wollen.
Ideen wie man gegen diese verdrehten Tatsachen und Lügen des HMUELV argumentieren kann, findet ihr zu Hauf in der Stellungnahme des DIMB:
http://www.dimb.de/images/stories/p...e_Stellungnahme_zum_Hessischen_Waldgesetz.pdf
Da wird auch ausführlich die bestehende Rechtslage erläutert.

Bei der WLZ gibt es auch eine Abstimmung zum Thema Forstgesetz. Auch hier bitte fleißig klicken!

Auch hier könnt ihr die Abgeordneten zu dem neuen Forstgesetz löchern!
http://www.abgeordnetenwatch.de/abgeordnete-490-0.html

Frauen, ran an die Tastatur! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich lassen die Bayern so ´nen Schmarrn bleiben.

so wie sich der Widerstand gerade formiert, dürfte das keine Schule machen :)

Ich will jetzt wirklich keine Werbung für die DIMB machen, aber imho das Klügste, was man momentan als Biker machen kann, ist da beizutreten. Wenn der Schmarrn in Hessen zu irgendwas gut ist, dann um zu zeigen, dass wir eine schlagkräftige Lobby brauchen! Und die DIMB ist halt momentan das Beste, was wir haben und diejenigen, die sich wirklich engagieren. Was die jetzt in kurzer Zeit auf die Beine gestellt haben, verdient schon Respekt :daumen:
Ich bin nicht immer mit allem einverstanden und Vereinsmeierei mag ich eh nicht, aber mein Mann und ich sind vor Kurzen doch noch eingetreten :)
Kostet nicht viel und bringt eine Menge. Und wenn's nur ist, um die Mitgliederzahl zu steigern und so das Ansehen und die Schlagkraft vor den Behörden und Politikern zu erhöhen.

@ scylla:

Genau so sehe ich das auch!

Nachdem ich jede Menge Leute (Familie, Freunde, Bekannte, teils persönlich, per E-Mail, per FB) um Unterschriften gebeten habe, werde ich noch ein bißchen Publicity bei Fahrradläden in der Umgebung machen.

Und ich habe angefangen, an Abgeordnete zuschreiben! Das werde ich am Wochenende noch forcieren!

Es ist toll, daß sich auch erstaunlich viele Leute, die gar nicht biken, mit uns solidarisch erklären und mitmachen! :daumen:

Das ist das erste Mal, daß ich den Schneeball-Effekt gut finde! :)

Zitat "Selber bewegen die sich höchstens mal auf nem E-Bike vorwärts. "

Nicht mal das...die lassen den Fahrer nach Male kommen oder auf unsere Kosten per Heli zu Geliebte fliegen ect...ect...ect.
Hab naturlich auch unterschrieben.

p.s
echt... ABSURD

Zwischenstand: die Petition marschiert langsam aber sicher auf die

24.000 Stimmen

zu. :) Ich hoffe nur, daß es nicht immer stärker stagniert mit den Unterzeichnungen.

Hier ein interessanter "Lagebericht" der DIMB (für alle, die keine Mitglieder sind und es bei FB noch nicht gesehen haben):

Open Trails - Mountainbiker gegen Bikeverbot in Hessens Wäldern

Nochmal der Aufruf: setzt euch alle für diese Sache ein - es könnte sonst ruckzuck auch Biker/innen anderer Bundesländer betreffen! Gebt eure Stimme ab, macht es in eurer Familie und im Freundeskreis, bei Bike- und Arbeitskollegen publik! Lange nicht jeder ist in Foren oder bei Facebook aktiv - viele wissen von der Sache und der drohenden Gesetzesänderung noch gar nichts.

UND es wird nicht nur die Mountainbiker betreffen, sondern auch Auswirkungen auf das Betretungsrecht durch Spaziergänger, Wanderer, Jogger, Nordic Walker und Reiter haben!

Wir müssen uns auf breiter Front gegen diesen Schwachsinn wehren!

Die viel gelesene und hoch seriöse "Zeit" hat sich des Themas angenommen. Seit gestern Abend wurden schon 62 Kommentare zum Artikel geschrieben, die zum großen Teil nicht pro Bike sind. Also bitte haut in die Tasten!
Hier ist der Artikel zu finden:

http://www.zeit.de/auto/2012-07/mountainbikes-hessen

Ladies, bitte haut doch auch hier in die Tasten.
Kostet ja wirklich nicht viel Zeit und Mühe, einen kurzen, sachlichen Kommentar zu schreiben, und bringt so viel.... :daumen:
Die Zeit wird wirklich viel gelesen (und der verlinkte Artikel ist auch wirklich gut geschrieben, und ist momentan unter "meistgelesene Artikel" aufgelistet). Ich bin mir sicher, dass viele Leute auch in die Kommentare rein schauen!

http://www.1730live.de/archiv.html

Sendung vom letzten Freitag zum ansehen im Archiv bei Sat1 betr. neues Waldgesetz mit Kleinjohann von der DIMB.

Habe heute morgen die verbalen Ergüssen eines Jägers anhören müssen. Der regte sich schon über die Pilzesucher im Wald auf. Die sollten gefälligst nach oben schauen, statt immer nur auf den Boden damit sie ihn auf seinem Hochsitz sehen. Und dann hätten sie gefälligst zu verschwinden. Hat wohl auch schon eine Pilzsucherin dementsprechend angemacht.:spinner: Das kann ja heiter werden!

So siehts momentan stellenweise bei uns aus:

Wege sind nicht mehr passierbar, weil diese - wie das Beispiel auf dem Bild zeigt - schon etwa 4 Wochen gesperrt sind. Es liegen gefällte Bäume kreuz und quer, und nichts tut sich!
Die Wege/ Unterholz sind teilweise böse zerfurcht von den tonnenschweren Rück- bzw. Holztransportmaschinen :aufreg:

Wenn ich mal bedenke, dass Mtbiker für die mutwillige Zerstörung des Lebensraum Wald den schwarzen Peter von der hessischen Regierung und den Forstämtern zugeschoben bekommen, muss ich - mit Verlaub - mal müde darüber lächeln. Soooo viel Schaden können wir mit unseren Stollenreifen gar nicht anrichten. Wie sollte das denn gehen :ka:
Das macht mich wütend und lässt mich am (Sach-)Verstand mancher Damen und Herren ein wenig zweifeln :spinner:
Ich hoffe, dass es zu diesem unsinnigen Gesetz nie kommen wird.

Musste ich jetzt an dieser Stelle mal loswerden, weil ich mich heute unterwegs wieder über diesen schwachsinns Gesetzesentwurf, aufgrund der Zustände in hiesigen Waldgebiete, tierisch aufgeregt habe!!!

Es werden uns inzwischen nicht nur Steine in den Weg geworfen - nein, auch Baumstämme wie man sieht - damt wir unseren Sport nur noch eingeschränkt ausüben können bzw dürfen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mal bedenke, dass Mtbiker für die mutwillige Zerstörung des Lebensraum Wald den schwarzen Peter von der hessischen Regierung und den Forstämtern zugeschoben bekommen, muss ich - mit Verlaub - mal müde darüber lächeln. Soooo viel Schaden können wir mit unseren Stollenreifen gar nicht anrichten. Wie sollte das denn gehen :ka:
Das macht mich wütend und lässt mich am (Sach-)Verstand mancher Damen und Herren ein wenig zweifeln :spinner:

ich glaub, so sehr auf dem falschen Dampfer bist du mit deinem Bild da gar nicht. Genau wegen dieser "Verwüstung" sollen wir doch aus dem Wald verschwinden. In Wirklichkeit geht es doch gar nicht um Naturschutz. Der ist nur vorgeschoben. Es geht um die Stärkung der Forstwirtschaft und der Rechte der Waldbesitzer. Da passen diese lästigen Biker halt nicht ins Konzept, ohne uns könnte man viel entspannter den Wald "bewirtschaften"/ausbeuten. Die Wanderer sind halt schon zu etabliert, denen kann man (noch) nicht so einfach an den Kragen. Daher halt erst mal schön auf die, die noch keine starke Lobby haben!

Mal ein Update aus Fb: (zitiert)

Open Trails! Kein Bikeverbot in Hessen hat einen Link geteilt.
vor 5 Stunden

Hallo liebe Fans, hallo Hessen,

die dritte Woche unserer Initiative hat uns mehr und mehr Aufmerksamkeit in den Medien gebracht. Die Liste der Medienberichte wuchs von Tag zu Tag http://dimb.de/aktivitaeten/open-trails/gesetzesnovelle-in-hessen. Und wenn man sich zu den Berichte die Kommentare anschaut, dann sieht man deutlich, dass wir unser Anliegen in großer Zahl und mit großem Engagement vortragen und wahrgenommen werden. Auch die Zahl unserer Fans auf Facebook sowie der Unterstützer unserer Petition wächst stetig und das ist erst der Anfang.

Das Umweltministerium und die Regierungsfraktionen versuchen sich weiter in ihrer Verharmlosungs- und Desinformationsstrategie und verheddern sich dabei mehr und mehr in Widersprüche. Bestes Beispiel dafür ist die auf der Homepage des Umweltministeriums veröffentlichte FAQ. Aber auch da werden wir gemeinsam mit Euch Stück für Stück den vermeintlich schönen Putz abklopfen und die ungeschönte Wahrheit ans Tageslicht bringen. Angefangen haben wir damit, der Öffentlichkeit und den Medien zu zeigen, dass das Hessische Umweltministerium die geltende Rechtslage verkennt http://www.dimb.de/presse/presse-ar...tministerium-verkennt-die-geltende-rechtslage.

Liebes Ministerium und liebe Regierungskoalition, falls Ihr es noch nicht gemerkt haben solltet - wir glauben Euch Euer verharmlosendes "Schönsprech", mit dem Ihr Euren Generalangriff auf den Moutainbikesport vertuschen wollt, nicht. Wir sind gut informierte Bürger und Wähler aller Altersklassen und aus allen gesellschaftlichen Schichten. Wir akzeptieren es nicht länger, von Euch immer wieder mit Behauptungen und Andeutungen als umweltzerstörende Chaoten und Rowdies verunglimpft zu werden, mit denen Ihr die Öffentlichkeit gegen uns aufbringen wollt - das sind wir nicht! Wir lieben und achten die Natur, den Wald und unsere Mitmenschen und wir werden uns von Euch nicht aus dem Wald und von den Wegen vertreiben lassen. Wir werden deshalb weiter den Finger in die Wunde legen und für unsere Sache einstehen. Wir stehen noch ganz am Anfang unserer Kampagne und wir versprechen Euch, dass das noch nicht alles war. Wir kämpfen weiter für Open Trails! (HK)

ich glaub, so sehr auf dem falschen Dampfer bist du mit deinem Bild da gar nicht. Genau wegen dieser "Verwüstung" sollen wir doch aus dem Wald verschwinden. In Wirklichkeit geht es doch gar nicht um Naturschutz. Der ist nur vorgeschoben. Es geht um die Stärkung der Forstwirtschaft und der Rechte der Waldbesitzer. ...

Absolut korrekt!

Wen's interessiert, kann mal Auszüge aus dem Bericht

"Der Cluster Forst und Holz - Bestandsanalyse und Entwicklungschancen“

lesen. Habe die wichtigsten Dinge markiert.

Und auch die in meinem Posting dargestellten Verflechtungen zwischen der Familie unserer lieben hess. Umwelt-Ministerin Puttrich und der Papier-/Forstindustrie sind mehr als interessant.

Es rein nur um wirtschaftliche Interessen und Lobbyismus! :mad:

Wen wundert da noch die ganze Schei$$e, die da am Laufen ist?

Man kann gar nicht so viel fressen, wie man :kotz: könnte!

:mad: :heul: :(

Zurück