Mountainbiker verprügelt Naturschutzbeauftragten

die Leute vergessen die guten Manieren
Da liegt des Pudels Kern. In den USA scheint da eine bessere Kultur zu herrschen. Zumindest beobachte ich das in zahlreichen Youtube-Videos, wo die Leute offensichtlich in der Lage sind vernünftig miteinander umzugehen und zu kommunizieren. Sowohl mit Wanderern als auch mit anderen Fahrern.
 
@Polyphrast Nimm Dir mal ein Eis, setz Dich auf den Balkon und atme tief durch! Diese ganze Aufregung bekommt Dir sicher nicht. Zeit mal zu chilln!
Wahrscheinlich nicht, da wir zivilisationsfernen Germanen den Wald seit jeher schon lieber für Mord und Totschlag genutzt haben. Frag die Römer!
Du brauchst Entspannung. Geh mal in Bikepark!
@McDreck Das waren drei Vollzitationen deiner Posts. Wie wäre es mit mehr themenbezogenem Inhalt pro Post und dafür weniger Posts? Qualität vor Quantität? Die gesparte Zeit kannst Du dann an der frischen Luft verbringen!
 
Ich bin schon lange wieder beim Topic. Willste auch wieder dahin? Dann mach das einfach anstatt auf Zeug von gestern nachzukarteln.
Ich möchte dran erinnern dass ich nicht mit inhaltsleerem Zeug ("entspann dich/chill mal") hier angefangen habe. Kritik scheint Dir nicht zu schmecken und nach Einsicht klingt deine Antwort auch nicht. Und wo war jetzt in deinem Beitrag irgendwas was unter die Kategorie back-to-topic :rolleyes: fällt?

Da liegt des Pudels Kern. In den USA scheint da eine bessere Kultur zu herrschen.
Klar, wenn man ständig mit dem immanenten Risiko bedroht bist, dass das Gegenüber eine Waffe ziehen kann, ist Höflichkeit definitiv förderlich für eine lange Lebenserwartung. Ich weiß nicht ob die USA da ein passendes Beispiel sind, eher Länder wie Neuseeland oder Australien. Vielleicht haben die USA aber bedingt durch einen miesen Sozialstaat zwangsläufig mehr Notwendigkeit/Sinn für Gemeinschaft/Zusammenhalt und all den dafür notwendigen Verhaltensweisen. Ich gestehe aber, dass ich mit ganzen 3 Tagen USA Aufenthalt kein Experte für deren Gesellschaft bin...

Generell befürchte ich wird der Konflikt um die Nutzung der Natur zunehmen. Ein Konflikt zwischen Ausbeutung/Resourcengewinn, Naturschutz und Erholungssuche. Und da ich fürchte dass dieser Konflikt zulasten von Naturschutz und Erholungssuche geht, wird der Konflikt unter den verschiedenen Interessengruppen der Erholungssuchenden nicht einfacher. Ungezogene Idioten machen es natürlich nicht besser, aber vllt ist es ja eine positive Folge von Corona, dass der Egoismus etwas zurückgeht. Ich befürchte nur dass ist eine naive Hoffnung

Nachtrag: Die SZ berichtete gestern abend auch online über den runden Tisch und den Vorfall in Miesbach/Spitzingsee. Neutraler Bericht, der den Konflikt den ich oben beschrieben habe, auch aufzeigt. Forderungen nach expliziten MTB Trails werden auch erhoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, offtopic Geschwurbel entsteht durch offtopic Geschwurbel. Es geht wieder weg, wenn man nicht offtopic schwurbelt. Willst Du mehr offtopic schwurbeln, reagiere auf offtopic Geschwurbel, am besten noch auf altes offtopic Geschwurbel um damit offtopic Reaktion auf offtopic Geschwurbel zu er erzeugen.

Klar, wenn man ständig mit dem immanenten Risiko bedroht bist, dass das Gegenüber eine Waffe ziehen kann, ist Höflichkeit definitiv förderlich für eine lange Lebenserwartung. Ich weiß nicht ob die USA da ein passendes Beispiel sind, eher Länder wie Neuseeland oder Australien.
Ich habe drei Jahre in den Staaten gelebt. Auf mich wurde nie eine Waffe gerichtet und ich habe mich auch nie davon bedroht gefühlt. Die Amerikaner sind grundsätzlich sehr auf Höflichkeit bedacht. Zum Beispiel wird sich ein Ami immer nur entschuldigend mit weniger als 1m Abstand an einem vorbei bewegen in einem Kaufhaus oder ähnlichem. Da sind die Deutschen deutlich stoffeliger. Ich glaube, diese (teils aufgesetzt wirkende) Höflichkeit stammt aus dem Angelsächsischen, weswegen man das ähnlich bei in England und deren ehemaligen Kolonien beobachten kann.

Wie dem auch sei, auch hierzulande kann man seine Überholabsicht per Sprache höflich kund tun und ein normal höflicher Mensch wird dieser dann nachgeben. Ein schnödes "Danke" im Anschluss schadet auch nicht. Sollte man vielleicht wieder in Mode bringen.
 
Wie dem auch sei, auch hierzulande kann man seine Überholabsicht per Sprache höflich kund tun und ein normal höflicher Mensch wird dieser dann nachgeben. Ein schnödes "Danke" im Anschluss schadet auch nicht. Sollte man vielleicht wieder in Mode bringen.
Ich dachte hier ginge es um einen Biker, der einem "Offiziellen" eins in die Fresse gegeben hat, weil der ihn auf ein Fahrverbot hingewiesen hat und danach geflüchtet ist? Und nicht um Höflichkeit beim Überholen? Zum Thema Verhältnis Wanderer/Radler und allgemeine Verhaltensregeln bei gemeinschaftlicher (erlaubter) Wegnutzung gibts hier doch schon genug threads, oder?
 
Ich dachte hier ginge es um einen Biker, der einem "Offiziellen" eins in die Fresse gegeben hat, weil der ihn auf ein Fahrverbot hingewiesen hat und danach geflüchtet ist? Und nicht um Höflichkeit beim Überholen? Zum Thema Verhältnis Wanderer/Radler und allgemeine Verhaltensregeln bei gemeinschaftlicher (erlaubter) Wegnutzung gibts hier doch schon genug threads, oder?
Der Thread hat sich entwickelt.
 
hab den Artikel gerade lesen, da ist was eskaliert, an sich liegt der Gebietsbetreuer ja richtig, weil Radfahren auf dem Weg spezifisch verboten ist. Aber klar, wer wie genau zur Eskalation beigetragen hat, wäre natürlich zu hinterfragen.

Ich machs generell so: meiden von Wanderwegen, die stark frequentiert von Wanderern sind.
Auf einer meiner Lieblingsrouten gibt es allerdings ein kleines Teilstück von 500m was ich fahre, um nicht einen dämlichen anderen Umweg fahren zu müssen. Da kommen meist so 2-3 Wandergruppen entgegen, da gehe ich aus den Pedalen, gehe mit den Händen am Lenker an den Wanderern vorbei und bedanke mich, da die Wanderer auch dann bislang immer von sich aus mir etwas Platz machen wegen meinem Rad.
Als Wanderer würde ich mir das bei schmaleren Wegen auch als Verhalten von manchen MTBlern wünschen, die nicht absteigen und einfach ohne etwas zu sagen sich ihren Weg mit dem Rad bahnen. Als Wanderer mache ich immer als erster Platz, weil ich ja verhindern will, dass der MTBler in mich reinfährt. Wenn dann der MTBler an so einer Stelle absteigt - oder sei es nur von den Pedalen runter geht - zeigt er aus meiner Sicht, dass er nicht seinen Vorteil des fahrenden Bikes für sich nutzen will, sondern sich für die paar Meter quasi als Wanderer betätigt - und das kommt meiner Erfahrung nach gut an bei den Fußgängern.
 
Da kommen meist so 2-3 Wandergruppen entgegen, da gehe ich aus den Pedalen, gehe mit den Händen am Lenker an den Wanderern vorbei und bedanke mich, da die Wanderer auch dann bislang immer von sich aus mir etwas Platz machen wegen meinem Rad.
Bin in meiner Gegend schon mal angeraunzt worden, warum ich jetzt auch noch absteige und damit noch mehr Platz benötige. Echt schwierig es allen recht zu machen.
 
Wenn dann der MTBler an so einer Stelle absteigt - oder sei es nur von den Pedalen runter geht - zeigt er aus meiner Sicht, dass er nicht seinen Vorteil des fahrenden Bikes für sich nutzen will, sondern sich für die paar Meter quasi als Wanderer betätigt - und das kommt meiner Erfahrung nach gut an bei den Fußgängern.

Naja, das hatte ich auch mal auf einem breiten Wanderweg mit Steilkante. Einen Läufer gesehen, angehalten, gewartet. Der kam auf mich zu, hat sich provokativ vor mich gestellt, nichts gesagt, und dann das Fahrrad festgehalten. Dann hat er mich vollgesülzt - ich wurde dann auch sehr ungehalten... mit Steilkante zur Rechten ist das auch nicht mehr lustig wenn der Kerl mal kurz am Rad wackelt und man umfällt.

Am Ende war der irgendwie sauer auf alle Radfahrer, weil ihm vor Jahren ein Radler die Linie geschnitten hat und er umgeknickt ist. Jetzt muss er jeden belehren und provozieren.... soviel zum Thema absteigen bringt Harmonie. Ich grüße alle Wanderer freundlich, aber wenn mich ein Bierwanstsheriff über Betretungsverbote im Wald aufklärt, schalte ich ab und suche das Weite... leben und leben lassen, Natur gemeinsam genießen. Aber manche lassen sich dadurch den ganzen Tag versauen, nur weil sie eine/n Mountainbiker*in auf ihrem Weg Platz gemacht haben... :wut:
 
Zurück
Oben Unten