Mountainbikes in der DDR?

DocSnyder

Kantenklatscher-Klatscher
Was ich mich schon immer gefragt habe:
gab es Mountainbikes in der Dädärädä?
Kann ich mir zwar kaum vorstellen aber trotzdem: wurden welche importiert oder gar selbst hergestellt?
Oder gab es das nur via Westverwandschaft auf Besuch?
(wobei ich mich frage, ob man sowas überhaupt durch die Filzerei bekommen hätte)

Kann da jemand was zu sagen?

Und wenn wir schon beim Ostblock sind:
habe von einem Kohlefaserschaltwerk ausser Tscheäsäfär gehört.
Soll ca. Anfang der 80er gebaut worden sein.
Weiss da jemand näheres drüber?

DocSnyder

Anzeige

Re: Mountainbikes in der DDR?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Huelse

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Den Thread hättest Du mal im Berlin/Brandenburg/ESK-Forum starten sollen!
Wenn man allerdings bedenkt, daß der Boom erst 1989 so richtig los ging - da war es mit der DDR ja auch schon vorbei!

Die hatten aber doch diese geile Orientierungsradlerei (Bike Bericht) - das fand ich sehr interessant!

phaty

also soweit sich mein versoffenes ostler-kinder-hirn daran erinnern kann gab es hier bis zur wende KEIEN wirklichen mtbs.

evtl. sind vereizelt mal welche rübergeschwappt von verwandten aber das war es dann auch, einzig die von phaty angesprochene orientierungsfahrerei war neben rennradeln und bahnrad hier verbreitet. aber auf mtbs wurde sowas auch nicht ausgetragen.

die ost firmen mifa und diamant hatten meines wissens nach auch lediglich sog. SPORTRÄDER im program, was bessere coty tourer waren und ben rennräder.

ergo mtb und ddr das ging nicht zusammen....

Das
ergo mtb und ddr das ging nicht zusammen....

Vielleicht nicht MTB dafür umso mehr BMX!! Wer hatte nicht eins von den zahlreichen Klapp- oder Kinderrädern frisiert ?
Der Papa kannte da doch jemanden der jemanden kennt der schweißen kann. So wurde mal flux ne Querstrebe hier und nen Gusset da drangebrutzelt. Noch Rohrisolierungen (gabs die im Osten wirklich? ;) ) und ein wenig Farbe und fertisch war die Dirtmachine. Ab über die Rampe und dann wieder zum Bekannten

:rolleyes: :rolleyes:

Kommt richtig ins schwärmen: der Horscht

Ne, also an MTB während DDR-Zeiten kann ich mich auch nich erinnern. Da war halt frisieren und improvisieren angesagt ;) . Stimmt, soweit ich mich erinnere, gab es neben anderen Ausführungen Toursport und Rennsport, wobei Toursport vielleicht nem Trekking-Rad ähnlich ist. Und man staune, es gab damals schon Kettenschaltungen :D . Habe selbst noch ein Diamant Tourensport mit 3-Gang Favorit Kettenschaltung (natürlich ungerastert und mit Rahmenschalthebeln). Baujahr/-tag: 08.10.1986 :D .

Einige kennen evtl. noch "Dengler Bike Parts".
Ich war mal vor nem Jahr bei dem und hab nach den AC-Nachbau-Kurbeln gefragt...okay, ich hab´s etwas netter verpackt :D .

Naja, und da stand nun in seinem Keller neben 2 Jekylls ein Jäger-Fully. Der ein oder andere kennt das Teil aus dem´94er bike MARKT *glaub*, er meinte, das Teil sei im Osten entwickelt worden. Auf jeden Fall hat er es mit seinen Teilen aufgebaut (Bremsen,Booster,Kurbel,Pulleyes...).
Ob das Teil wirklich aus dem Nahen Osten kommt weiß ich nicht, aber im bikeMARKT muss ja die Anschrift stehen....
Kann mal nächste Woche ein Bild aus dem bike MARKT einscannen oder ein andere ist schneller

http://ddr-fahrradwiki.de/Mifa_Mountainbike
Das war ein Versuch von Mifa. Damit wurde eine Pamir Expedition gefahren.

1582644101783.png

MTB gäbe es eigentlich nicht, BMX war Mitte der 80er populär,
Trail war auch bekannt, ich erinnere mich an einen Artikel in der Trommel in dem der Unterschied zwischen den beiden Rädern erklärt wurde.

Diese 5fach Zahnkränze kamen mE aus Polen.
In der Zeitschrift "Jugend+Technik" Mitte bis Ende der 80er* war mE auch ein Bericht über diese Pamir Expedition erschienen. Leider haben wir diese Zeitschriften irgendwann entsorgen müssen. ?

*schätze mal dass es so 1988 gewesen sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
2014 haben sich die Dresdener Freunde hist. Fahrräder den DDR Rädern angenommen und im Vereinsheft "Knochenschüttler" gibt es auch ein Text zum Mifa MTB Prototyp, der auch im Pamir Probegefahren wurde. Es gab damals einen Artikel im ND (oder JW !?, auf jeden Fall ist er gegen Bezahlung noch online abrufbar) glaube ich dazu.
Ein Gunnar Meinhardt hat Ende der 80er den Artikel verfasst. Es gibt einen Boxreporter mit diesem Name heutzutage. Den habe ich mal angeschrieben. Keine Antwort.

@juweb Einer der Herausgeber dieser Zeitschrift, Tilman W. ist mir namentlich bekannt. Der ging eine oder zwei Klassen über mir und kam zu Ost Zeiten mit dem Vorkriegsrad und der F&S Nabe gelegentlich in die Schule geradelt.

Mein erster Kontakt zum MTB im weiteren Sinne war 1986 oder 87 im Eichsfeld, damals Bezirk Erfurt, DDR. Leider habe ich davon kein Foto mehr. Wir nannten das Geschoss "Geländerad", glaube ich.
Mit heutigem Wissen war das eher ein Clunker.
Grundlage war ein 26er Tourensportrad von Mifa. (Beispielbild)
Datei:Modell 105 1983.jpg

Schutzbleche und Gepäckträger waren entfernt.
Als Laufräder wurden Felgen von einem Mopedanhänger umgespeicht und mit entsprechenden Ballonreifen (passten gerade so durch den Rahmen) gefahren. Der Lenker wurde mit Besenstielstücken auf ca. 70 cm verbreitert.
Das ganze war ein Singlespeed und machte auf Waldwegen bergab extrem gute Laune und vermittelte ein gänzlich anderes Fahrgefühl als alles was ich zuvor je gefahren war.

Zuletzt bearbeitet:
Herr Papenfuß hat schon einige sonderbare Fahrradteile kreiert und bisher keinen nennenswerten Erfolg damit gehabt.

Auch wenn es keine offiziellen Räder oder Teile zu kaufen gab, bin ich mir recht sicher, dass es auch Menschen gab, die ihre Mifas im Wald gefahren sind.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, was ein schöner Fred.
Ich kann mich nicht an MTB's erinnern.
ch hatte aber schon mitte der 80ger Bilder von BMX rädern gesehen, meine Tante kam aus Augsburg und hatte mir mal von solchen Rädern erzählt. Was wir damals hatten waren Klappräder, umgebaut. WIr haben uns von Schweissern der Werft ein Oberrohr rein schweissen lassen. EInen Lenker haben wir von der Simson Enduro oder TS genommen. Das waren Hochlenker, diese haben auch eine Stange spendiert bekommen.
ALs Felgen hatten wir dann die Felgen vom Handwagen genommen, die waren um die 40mm fett. Der Hinterbau vom Klapprad wurde mittels Ziegelsteintechnick erweitert, damit auch der fette Reifen vom Handwagen Platz hatte. :lol:
Das ganze dann fachgerecht mit dem pinsel lackiert sah dann recht Cool aus. Wie man aber mit so nem Rad fährt, wustze keine Sau. :lol:

Ich hatte damals sogar eine Federgabel verbaut. Die hatte ich aus einem Simson sr1 oder sr2, Sackschwer aber cool.
Und dann hatte ich auch mal eins mit Simsonstossdämpfer am Hinterbau versehen, also hatte ich quasi schon in den 80gern ein Fully, sogar mit ner Schwingenachse versehen.
Da muss ich um die 8,9 oder zehn gewesen sein als ich sowas schon gebastelt hatte.

War schon ne coole Zeit. Es gab ja nix und man muste aus Scheisse Bonbons machen.

also an MTB´s kann ich mich nicht erinnern.

an 26ziger wo Schutzbleche und Gepäckträger entfernt wurden schon, aber alles Singlespeed.

BMX ja sind mit die umgeschweisten dinger durch die Kiesgrube(mit den ein oder anderen Rahmenbruch)

sonst bin ich gerne ein für mich übergroßes Rennrad von Nachbarn gefahren ich fand es Klasse das ding war schnell und mit paar Gängen hinten

...
Als Laufräder wurden Felgen von einem Mopedanhänger umgespeicht und mit entsprechenden Ballonreifen (passten gerade so durch den Rahmen) gefahren. Der Lenker wurde mit Besenstielstücken auf ca. 70 cm verbreitert.
...

? Und mit nem Stück Stiel von Schippe oder Spaten und nem Hammer wurde die Reifenfreiheit von Hinterbau und Gabel an relevanten Stellen erhöht.

Zurück