Mountainbikes verkaufen?

Registriert
23. Mai 2023
Reaktionspunkte
584
Ort
Raum Freiburg
Hi Biker,
Ich Versuche seit dem Sommer mein Ghost Kato FS zu verkaufen, aber habe da eher mäßigen Erfolg. Hat einer von euch noch Tipps, was ich besser machen könnte bzw. Was ich noch versuchen könnte?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ghost-kato-fully-shimano-xt-14-5kg/2623247343-217-8615
Das ist die Anzeige, die ich so, oder leicht verändert seit August bei eBay drin habe.
Ich weiß, Bikemarkt geht wahrscheinlich deutlich besser, aber da muss ein Zahlungsmittel mit dem Gerät verknüpft sein, Was nicht geht, da ich erst 14 bin.
Liebe Grüße
Wenn das Thema hier falsch ist, bitte verschieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von robzo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von robzo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das ist ein Einsteigerfully mit entsprechenden Komponenten und niedrigen NP.

Versuche eine Zielgruppe mit der Rahmenhöhe anzusprechen: Fahranfänger, Jugendliche, die ein Fully haben wollen, aber ein gebrenztes Budget haben.
Normalerweise kaufen Leute mit dem Budget ein neues Hardtail beim Versender.
Gehe raus in den Wald und mache bessere Bilder. Nimm die Anzeige raus, warte etwas und stelle sie mit neuen Bildern wieder ein.
Dein größtes Problem dürfte der begrenzte Käuferkreis sein: Nur Barzahlung - also kein Versand?
Für ein Bike in der Preisklasse wird kaum jemand einen längeren Anfahrtsweg in Kauf nehmen.
Jetzt im Frühjahr dürfte die Chance doch gut sein.
Die Anzeige ist gut und ehrlich geschrieben, daran liegts nicht.

Ich kenne das selber, Bike verkaufen ist voll ätzend.
Andererseits bekomme ich es hier mit, welcher runtergeranzte Schrott zum Höchstpreis gekauft wird, weil die Leute sich nicht auskennen und dann hier Hilfe suchen.
mit dem Preis würde ich in der Anzeige nicht runtergehen, weil sonst kommen Anfragen wie "sind 350 auch ok, hab nicht mehr". Eigene Erfahrung.

Bikemarkt - wird sich doch irgendwie machen lassen? Mach dir aber keine zu großen Hoffnungen.
Du kannst ja mal bei Kaufberatung gucken, hin und wieder sucht jemand ein gebrauchtbike und dann kannst du deins empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzend zu @Basti138 Beitrag würde ich noch den Satz rausnehmen, dass man vor Ort noch den Preis verhandeln kann. Sowas macht man lieber im Vorfeld, oft wird das von rein profitorientierten Leuten ausgenutzt, um dann vor Ort ordentlich Druck zu machen und dich dazu zu bewegen, das Rad spottbillig abzugeben.

Allgemein ist der Markt halt momentan einfach übervoll an gebrauchten Rädern - da braucht es einfach Geduld und ein wenig Glück.
 
Es suchen zum Saisonstart öfters hier bei Kaufberatung Eltern für ihre Kids gebrauchte Fullys.
Öfters mal kucken und einfach anbieten und sei es per PN.
Größe S und 27,5 ist doch perfekt.
Das ist doch genau das, was sehr oft gesucht wird: Gebrauchtes Fully unter 1000.
Das Frahwerk ist einfach, macht aber in der Regel keinen Ärger und es ist ein Luftfahrwerk.
Die Bremsen sind dank Mineralöl wartungsarm, sehr vorteilhaft beim Gebrauchtkauf.
=> Das kann man nehmen.

Für manche mag der Preis zu hoch sein - ich sehe das nicht so. Für 500 Euro findet man Fullys mit gebrochenem Rahmen, die obendrein noch doppelt so alt sind und 26er.
Irgendwo wirds dann unrealistisch.
Ein fahrbereites 27,5er Fully für den Preis - wer sich hier noch beschwert, der soll weitersuchen. :ka:
Wenns zu billig ist, ists auch schlecht, weil man als Interessent dann den Eindruck bekommt, dass damit irgendwas nicht stimmt. Bzw dann wird es nicht verkauft, sondern verramscht.


Was hat das denn neu gekostet - das wird doch knapp unter 2000 gewesen sein?
Welches Baujahr ist das?
Hast Du das neu, oder gebraucht gekauft?
Überlege Dir aber eine Lösung für Versand/Bezahlung. Du hast so mehr Interessenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gar nicht schreiben, dass der Preis verhandelbar ist. Du hast ja schon VB dran geschrieben. Das bedeutet bei Kleinanzeigen normalerweise eh schon, dass man Haus und Hof sowie sein Erstgeborenes dazu gibt.
Wenn du jetzt noch extra erwähnst, dass der Preis verhandelbar ist, erweckst du eine Erwartungshaltung und bringst dich selbst unter Druck.
 
Exact,
ich hätte gerne noch die genannten Angaben, damit ich eine Preiseinschätzung machen kann.
Wenn VB, dann würde ich 150 Euro höher einsteigen, sonst biste irgendwann soweit, dass du Geld drauflegen musst.

Ich habe mir die Anzeige nochmal angesehen.
Die ist gut geschrieben - perfekte Größenempfehlung.
Das einzigste sind wirklich, die Bilder.
Ich würde im Frühling bei Sonnenschein das Bike irgendwo im draussen mit nem Stecken ausbalancieren, damit es frei für sich steht.
Gutes Wetter, Natur => Dann bekommt man Bock auf Biken.
 
Ich weiß, Bikemarkt geht wahrscheinlich deutlich besser, aber da muss ein Zahlungsmittel mit dem Gerät verknüpft sein, Was nicht geht, da ich erst 14 bin.
Zahlung an die Eltern geht nicht?

Finds gut das du hier alles auf eigene Faust machst :daumen:

Aber einfach zur Sicherheit:
Sollte es zu Besichtigungen vor Ort kommen, schau doch bitte das zumindest ein Elternteil/ Verwander/ Erwachsener Bekannter dabei ist.
Im Internet wimmelt es von komischen gestallten!

Und dumme Frage in die Runde von einem nicht deutschen.
Kaufvertrag mit 14 Unterzeichnen, wie schaut das rechtlich aus?
 
Es suchen zum Saisonstart öfters hier bei Kaufberatung Eltern für ihre Kids gebrauchte Fullys.
Öfters mal kucken und einfach anbieten und sei es per PN.
Größe S und 27,5 ist doch perfekt.
Das ist doch genau das, was sehr oft gesucht wird: Gebrauchtes Fully unter 1000.
Das Frahwerk ist einfach, macht aber in der Regel keinen Ärger und es ist ein Luftfahrwerk.
Die Bremsen sind dank Mineralöl wartungsarm, sehr vorteilhaft beim Gebrauchtkauf.
=> Das kann man nehmen.

Für manche mag der Preis zu hoch sein - ich sehe das nicht so. Für 500 Euro findet man Fullys mit gebrochenem Rahmen, die obendrein noch doppelt so alt sind und 26er.
Irgendwo wirds dann unrealistisch.
Ein fahrbereites 27,5er Fully für den Preis - wer sich hier noch beschwert, der soll weitersuchen. :ka:
Wenns zu billig ist, ists auch schlecht, weil man als Interessent dann den Eindruck bekommt, dass damit irgendwas nicht stimmt. Bzw dann wird es nicht verkauft, sondern verramscht.


Was hat das denn neu gekostet - das wird doch knapp unter 2000 gewesen sein?
Welches Baujahr ist das?
Hast Du das neu, oder gebraucht gekauft?
Überlege Dir aber eine Lösung für Versand/Bezahlung. Du hast so mehr Interessenten.
Baujahr 20, und Neupreis so um die 1.7k. ich hab's selbst gebraucht gekauft, war aber gut gepflegt, und nicht allzu häufig gefahren. Ich Verkauf das Bike ja nur, weils nur rumsteht und ich fast nur noch Dirt bzw. Hardtail fahre. Ist ja grundsätzlich kein schlechtes Bike. Mt500 Bremsen, XT/Deore/SLX Antrieb und ein Luftfahrwerk mit Rebound und Lockout ist ja für einen Anfänger/Einsteiger oder Gelegenheitsfahrer genug. Und der Rest der Ausstattung ist auch solide. Preislich hätt ich schon gerne 600 oder mehr, aber die meisten sehen das nicht ein. Aber bald ist ja Frühling, da sollte ich gute Chancen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Exact,
ich hätte gerne noch die genannten Angaben, damit ich eine Preiseinschätzung machen kann.
Wenn VB, dann würde ich 150 Euro höher einsteigen, sonst biste irgendwann soweit, dass du Geld drauflegen musst.

Ich habe mir die Anzeige nochmal angesehen.
Die ist gut geschrieben - perfekte Größenempfehlung.
Das einzigste sind wirklich, die Bilder.
Ich würde im Frühling bei Sonnenschein das Bike irgendwo im draussen mit nem Stecken ausbalancieren, damit es frei für sich steht.
Gutes Wetter, Natur => Dann bekommt man Bock auf Biken.
Ja, Bilder muss ich echt nochmal neue machen. Ich wollt einfach die Anzeige drin haben, deshalb hab ich einfach welche im Garten gemacht
 
Zahlung an die Eltern geht nicht?

Finds gut das du hier alles auf eigene Faust machst :daumen:

Aber einfach zur Sicherheit:
Sollte es zu Besichtigungen vor Ort kommen, schau doch bitte das zumindest ein Elternteil/ Verwander/ Erwachsener Bekannter dabei ist.
Im Internet wimmelt es von komischen gestallten!

Und dumme Frage in die Runde von einem nicht deutschen.
Mit Zahlung an die Eltern müsst ich Mal gucken, sollte aber eigentlich gehen. Mich alleine mit jemandem zu treffen würde ich auch nicht wollen. Schon gar nicht bei mir in der Nähe. Erst recht als Mädchen.
Kaufvertrag mit 14 Unterzeichnen, wie schaut das rechtlich aus?
Puh, keine Ahnung. Müsste ich mich auch nochmal informieren. Gekauft hab ich das Bike ohne Kaufvertrag, einfach bar auf die Hand. Aber da war mein Vater dabei und die Verkäuferin war volljährig
 
Ich finde die Beschreibung gut. Den Punkten der Vorredner zur VHB usw. schließe ich mich an. BJ und Preis würde ich wie vorgeschlagen ergänzen.

Noch ein paar kleine Vorschläge:
Ich persönlich
  • lese technische Angaben lieber als Bullet Points als in einem Fließtext, auch, weil man sich ja Favoriten speichert und dann oft ein 2. und 3. Mal nur schnell draufschauen will, um zu vergleichen.
  • lese die Rahmengröße gerne prominent weit oben, weil ich nur 1,65 groß bin
Die Fotos sind nicht schlecht, aber wenn Du es nochmal richtig schön in Szene setzt, würde es den Eindruck der Hochwertigkeit verstärken.

Viel Erfolg!
 
Baujahr 20, und Neupreis so um die 1.7k. ich hab's selbst gebraucht gekauft, war aber gut gepflegt, und nicht allzu häufig gefahren. Ich Verkauf das Bike ja nur, weils nur rumsteht und ich fast nur noch Dirt bzw. Hardtail fahre. Ist ja grundsätzlich kein schlechtes Bike. Mt500 Bremsen, XT/Deore Antrieb und ein Luftfahrwerk mit Rebound und Lockout ist ja für einen Anfänger/Einsteiger oder Gelegenheitsfahrer genug. Und der Rest der Ausstattung ist auch solide. Preislich hätt ich schon gerne 600 oder mehr, aber die meisten sehen das nicht ein. Aber bald ist ja Frühling, da sollte ich gute Chancen haben.
Schreib zur Gabel noch das Kürzel "air" dazu, weil das nicht jeder weiß.

Gehen wir mal von 1700 NP aus.
Das wäre dann nach zwei Jahren theoretisch der halbe NP, hier hast du den meißten Wertverlust.
Es wird vier jahre, Antrieb ist recht neu.
Du hast es auch gebraucht gekauft und somit weniger Wertverlust.
Dann hast Du den Wert schon gut eingeschätzt.
Ich würde, wenn VB, dann aber für 750 reinsetzen.
Du musst das auch so sehen: Was bekommst du, wenn du jetzt für 600 ein Gebrauchtbike suchst - ein gebrauchtes Einsteigerhardtail.

Ich würde das nicht unter 650 hergeben.
Ich glaube nicht, dass du mehr interessenten bekommst, wenn du das für 500 einstellst. 500 ist zu wenig, meine Meinung.
 
Im Moment läuft es halt nicht so gut mit Rädern verkaufen. Hab selber noch nen Kinder Downhiller zu verkaufen. Das gleiche Rad war letzten Winter innerhalb von 14 Tagen verkauft. Zur Zeit brauch man Geduld.
 
Ich les das in Einigen Anzeigen, dass Leute reinschreiben
Kenner wissen, um was für ein Bike es sich handelt
Was sich aber meistens auf hochwertige Bikes bezieht. Aber auch hier erkennt ein Kenner ja, was für ein Bike das ist. Ist aber eine schlechte idee, wenn ich das reinschreibe, oder?

Und was ich auch öfters gelesen habe, ist das Verkäufer beim Fahrer z.b. hinschreiben
Oder sowas, das der Käufer das Bike besser einschätzen kann. Sollte ich sowas dazu schreiben? In meinem Fall dann ähnlich RockShox Pike/Fox 34 und Fox float DPS?
 
Kenner wissen, um was für ein Bike es sich handelt
Für mich mehr abschreckend wie werbend.
Deutet doch meist drauf hin das der Halter selbst kein plan hat

Dient in der Regel nur dazu das die Suchfunktion dein Rad anzeigt wenn nach z.b. Fox34 gesucht wird.
Wirkt für mich jeweils auch unseriös

Fazit
Ich würd beides weglassen.
Die Beschreibung gemäss den gegebene Tipps anpassen schöne Fotos machen (gerade kleine oder besonders grosse Rahmen profitieren meiner Meinung nach von einem Foto von schräg vorne, würde ich wohl als erstes Bild wählen) und gut ist.
 
Lass das so, das passt schon. Schreib rein, was es ist und nicht was es sein könnte.

Ich hab den Thread mal in Hinterkopf.
Kann ich mir merken, weil das meine Größe ist :D
Ich hatte, als ich meins verkauft hab, in zwei Monaten drei Mal die Gelegenheit es über nen Thread hier zu anzubieten. War auch S und ungefähr so die Preisklasse. Allerdings im Sommer.

Wenns die erste Woche wieder warm wird, suchen alle gleichzeitig Bikes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du für den Bikemarkt freigeschalten?
Muss da ein Zahlungsmittel verknüpft sein?
Habe schon länger nichts mehr verkauft, bei mir ist nichts verknüpft. 🤔
 
Hi Biker,
Ich Versuche seit dem Sommer mein Ghost Kato FS zu verkaufen, aber habe da eher mäßigen Erfolg. Hat einer von euch noch Tipps, was ich besser machen könnte bzw. Was ich noch versuchen könnte?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ghost-kato-fully-shimano-xt-14-5kg/2623247343-217-8615
Das ist die Anzeige, die ich so, oder leicht verändert seit August bei eBay drin habe.
Ich weiß, Bikemarkt geht wahrscheinlich deutlich besser, aber da muss ein Zahlungsmittel mit dem Gerät verknüpft sein, Was nicht geht, da ich erst 14 bin.
Liebe Grüße
Wenn das Thema hier falsch ist, bitte verschieben
Sind eigentlich schon viele gute Tipps gegeben worden, finde auch den Anzeigentext sehr gut.
Das einzige wo ich noch mal etwas Zeit reinstecken würde, bevor du neue Fotos machst: Mach das Bike möglichst penibel sauber, auch die Reifen, mit Wasser und Bürste....macht sich imho gut.
 
Da gibts ja geteilte Meinungen dazu.
Für mich muss ein Bike nicht penibel sauber sein - die verschmutzung muss ehrlich sein.
Es darf an schlecht erreichbaren Stellen ruhig etwas Schmutzig sein.
Das passt doch auf den Bildern, die entscheidenden Teile sind sauber, Antrieb und Kette. Das sieht nicht ungepflegt aus.


Wo ich nen Hals bekomme: Wenn das Bike auf den Bildern noch nass ist. Das musste schnell gehen, kärcher ist zwar nicht gut für das Bike, mir egal, wird eh verkauft.
Das sagt mir, dass der Verkäufer keinen Bock auf Pflege hat, es muss nur für den Verkauf schnell noch lieblos abgekärchert werden.
=> Dann lass es lieber dreckig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten