Mountainbikes verkaufen?

Achja, und ich will nur noch die Hälfte vom Neupreis. Das ist nicht teurer als neu.
Lass dich nicht beirren, eines Tages kauft es jemand. Immer wieder hochschieben an Wochenenden.
Der Preis findet sich, wenn es tatsächlich einen Interessenten gibt, live.

Ich habe auch mal auf ebay verkauft mit Versand, dazu brauchst du halt den Radkarton und eine günstige (echte) DHL Paketmarke aus ebay, oder halt von DHL (teuer). Lenker ab, Sattel runter, Räder raus. Schaltwerk abschrauben.
 
Man braucht Sitzfleisch wenn man gute Preise erzielen will. Jetzt ist auch keine gute Zeit zum verkaufen, eher ab April/Mai. Und wenn jemand zum ansehen kommt dann drücken die meist auch heftig den Preis, da muss man sich vorher bewusst sein was der Mindestpreis ist.
Für mein Ghost Fully eBike hatte ich auch nur knapp 1700 bekommen. Hatte zwar auch eher Einstiegsausstattung und 10tsd km aber war auch nicht runtergeritten. Der Verlust hielt sich trotzdem in Grenzen da ich es als Vorführmodell extremst günstig bekommen hatte. Beim regulären UVP wäre es bitter gewesen.

Ghost oder auch Bergamont erzielt leider keine guten Preise. Die Käufer achten sehr auf die Marke.
Aber auch bei gefragten Marken wie Scott geht grade nicht viel.
Liegt wohl daran das sehr viele zum Leasing greifen.
Dazu kommt noch das kleine Laufräder nicht mehr gefragt sind, bei kleineren Rahmengrößen könnte das aber ein Vorteil sein.
Und von den Preisen ist gefühlt min. 80% zu hoch am Gebrauchtmarkt.

Bin aus Gesundheitsgründen leider auch am überlegen meine beiden herzugeben aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man braucht Sitzfleisch wenn man gute Preise erzielen will. Jetzt ist auch keine gute Zeit zum verkaufen, eher ab April/Mai. Und wenn jemand zum ansehen kommt dann drücken die meist auch heftig den Preis, da muss man sich vorher bewusst sein was der Mindestpreis ist.
Für mein Ghost Fully eBike hatte ich auch nur knapp 1700 bekommen. Hatte zwar auch eher Einstiegsausstattung und 10tsd km aber war auch nicht runtergeritten. Der Verlust hielt sich trotzdem in Grenzen da ich es als Vorführmodell extremst günstig bekommen hatte. Beim regulären UVP wäre es bitter gewesen.

Ghost oder auch Bergamont erzielt leider keine guten Preise. Die Käufer achten sehr auf die Marke.
Aber auch bei gefragten Marken wie Scott geht grade nicht viel.
Liegt wohl daran das sehr viele zum Leasing greifen.
Dazu kommt noch das kleine Laufräder nicht mehr gefragt sind, bei kleineren Rahmengrößen könnte das aber ein Vorteil sein.
Und von den Preisen ist gefühlt min. 80% zu hoch am Gebrauchtmarkt.

Bin aus Gesundheitsgründen leider auch am überlegen meine beiden herzugeben aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben.
Ghost macht ja leider keine Weltklasse Bikes bzw. Keine die auf irgendwelchen bekannten Events vertreten sind. Aber bei dem Preis suchen die meisten ja nach Kinderbikes, und Kinder achten auf die Optik. Und das Bike sieht ja schon schnell aus.
Was sollte ich mindestens für das Ghost Verlangen? Ich hatte so an 800€ gedacht
 
Ghost macht ja leider keine Weltklasse Bikes bzw. Keine die auf irgendwelchen bekannten Events vertreten sind. Aber bei dem Preis suchen die meisten ja nach Kinderbikes, und Kinder achten auf die Optik. Und das Bike sieht ja schon schnell aus.
Was sollte ich mindestens für das Ghost Verlangen? Ich hatte so an 800€ gedacht
Naja, ganz unbekannt ist Ghost in D nicht. Und hat den Bonus, eine deutsche Marke zu sein.
Im XC-Weltcup sind sie auch vertreten und haben mit Anne Terpstra eine durchaus erfolgreiche Fahrerin.

https://www.ghost-bikes.com/de-de/ghost-factory-racing/
 
Ghost macht ja leider keine Weltklasse Bikes bzw. Keine die auf irgendwelchen bekannten Events vertreten sind. Aber bei dem Preis suchen die meisten ja nach Kinderbikes, und Kinder achten auf die Optik. Und das Bike sieht ja schon schnell aus.
Hee hörmal, ich könnte Deine Mudda sein, jetzt rein vom Alter, und ich achte auch auf die Optik 🤣
 
Ghost macht ja leider keine Weltklasse Bikes bzw. Keine die auf irgendwelchen bekannten Events vertreten sind. Aber bei dem Preis suchen die meisten ja nach Kinderbikes, und Kinder achten auf die Optik. Und das Bike sieht ja schon schnell aus.
Was sollte ich mindestens für das Ghost Verlangen? Ich hatte so an 800€ gedacht
800€ sind schon ok, ja.

Was meinst du mit "bei dem Preis suchen die meisten Kinderbikes" 🤨?
Derjenige der das Cube (Größe S) meiner Frau gekauft hat, hatte sich die 600€ hart von seinem Azubi Verdienst über Monate abgespart, das war für ihn eine schwere Entscheidung.
Sind die Kids alle so mit Geld gepampert in eurer Gegend?

800€ ist eine Menge Geld, und wenn man die Wahl hat dafür entweder eine Couch, einen alten Kleinwagen oder ein altes Fully zu kaufen, wird den meisten Geringverdienern die Wahl nicht schwer fallen.
 
800€ sind schon ok, ja.

Was meinst du mit "bei dem Preis suchen die meisten Kinderbikes" 🤨?
Derjenige der das Cube (Größe S) meiner Frau gekauft hat, hatte sich die 600€ hart von seinem Azubi Verdienst über Monate abgespart, das war für ihn eine schwere Entscheidung.
Sind die Kids alle so mit Geld gepampert in eurer Gegend?

800€ ist eine Menge Geld, und wenn man die Wahl hat dafür entweder eine Couch, einen alten Kleinwagen oder ein altes Fully zu kaufen, wird den meisten Geringverdienern die Wahl nicht schwer fallen.
So meinte ich das nicht. Nur Größe s und 27.5" geht ja meistens an jüngere weg. Hatte mich falsch ausgedrückt. Ich meinte, dass die Eltern, die ihren Kids ein richtiges Mountainbike kaufen wollen, so in diesem Preisbereich suchen. Hab jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass die Kinder, die ein gutes Bike fahren (sind allzu viele, vielleicht jeder 15-20ste, der auch Mal im Wald oder Bikepark fährt) das entweder richtig gut machen und sich ihr Geld selbst erarbeitet haben, oder halt so für 7-800€ ein gebrauchtes fully bekommen haben. Sorry falls das falsch aufgegriffen wurde, aber hier in der Gegend kriegen öfters Kinder ein gutes Bike so in dem Preisbereich (gebraucht bzw. 1500-3000+ neu). Was ich meinte ist, dass halt solche bikes (s/27.5", für ein fully Recht günstig) eher an kinder und Jugendliche weg gehen, da es schlicht nicht so viele Erwachsene Biker in der Größe gibt. Sorry dass das so wirkte, als ob ich sagen wollte, das 800€ nicht viel Geld sind. So meinte ich das nicht.
 
Ne schon OK.
Auch hier sieht man mittlerweile vermehrt Kids mit teureren Bikes.

Der Typ der das Cube kaufte war gar nicht mal so klein - ihm hätte sicher ein M besser gepasst - er wollte aber unbedingt ein Stereo.

Von daher - vielleicht findet sich ja ein Fan für dein Ghost :daumen:
 
So meinte ich das nicht. Nur Größe s und 27.5" geht ja meistens an jüngere weg. Hatte mich falsch ausgedrückt. Ich meinte, dass die Eltern, die ihren Kids ein richtiges Mountainbike kaufen wollen, so in diesem Preisbereich suchen. Hab jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass die Kinder, die ein gutes Bike fahren (sind allzu viele, vielleicht jeder 15-20ste, der auch Mal im Wald oder Bikepark fährt) das entweder richtig gut machen und sich ihr Geld selbst erarbeitet haben, oder halt so für 7-800€ ein gebrauchtes fully bekommen haben. Sorry falls das falsch aufgegriffen wurde, aber hier in der Gegend kriegen öfters Kinder ein gutes Bike so in dem Preisbereich (gebraucht bzw. 1500-3000+ neu). Was ich meinte ist, dass halt solche bikes (s/27.5", für ein fully Recht günstig) eher an kinder und Jugendliche weg gehen, da es schlicht nicht so viele Erwachsene Biker in der Größe gibt. Sorry dass das so wirkte, als ob ich sagen wollte, das 800€ nicht viel Geld sind. So meinte ich das nicht.

Hast das Ghost mittlerweile verkaufen können?
 
Bei uns sind/waren die letzten Wochen in den umliegenden Gemeinden wieder zahlreiche Gebrauchtrad-Börsen. Da wurde wohl einiges gut verkauft.
Gibt es so etwas in/um Freiburg nicht auch?
 
Du machst das schon richtig, Anzeige neu aufgegeben. Jetzt ist die perfekte Zeit.
Jetzt vögeln, äääh singen die Vögel. Jetzt kommt gutes Wetter und die Leute haben Bock auf V...ahrrattfahren.
Jetzt oder nie.

Es wird wahrscheinlich die 900 Euro der Haken sein. Aber das Thema Preis ist ja wie gesagt schwierig.
Wenn du das fpr 750 einstellst, kommen Anfragen mit 500 Euro.
 
Naja, so richtig begeistert einen das Angebot halt nicht - Verweis auf irgendwelche Paragraphen, endlose Liste irgendwelcher Teile, und dann eine Userin mit schlechten Bewertungen.

Aber wird schon, eigene Erfahrungen sammeln ist wichtig.
 
Die Fotos sind tatsächlich nicht so prickelnd.

Die "Konkurrenz" online bei neuen Bikes sehen auch Interessenten. Da muss der Abstand zwischen neu und gebraucht deutlicher sein. So sehr das schmerzt.

Es bleibt wohl nur Preis senken, behalten oder zu einer Gebrauchtrad-Börse zu gehen, weil dort echte Kaufinteressenten sind und der Vergleich zu Online-Schnäppchen schwieriger ist.
 
@EinzGiraffe

Quasi als "Nachbar" muß ich jetzt doch noch meinen Senf zu Deinem Verkaufsversuch geben.
  • das Bike ist zu teuer inseriert. 750€ VB werden mehr Interessenten locken
  • die Fotos sind sehr schlecht. Sieh Dir mal auf professionellen Bike-Seiten an, aus welchen Perspektiven Bikes dargestellt werden. Fototografiere Details wie das XT-Schaltwerk, die SLX-Shifter, das saubere Ritzelpaket, die Reifen, um zuzeigen, daß das Profil noch nicht völlig runtergenudelt ist, etc.
  • ein wirklich sauberes Bike verstärkt den Eindruck, daß es gepflegt ist
  • unterlasse Sätze wie "wurde artgerecht bewegt"
  • wenn Neuteile verbaut sind, erwähne diese
  • stell das Bike für die Fotos vor einen neutralen, ruhigen Hintergrund ( z.Bsp. eine Wand, nicht vor eine Hecke )
  • das Bike nicht stehend aus einer hohen Perspektive heraus ablichten ! Geh lieber in die Hocke !
  • die rechtlichen Hinweise am Ende Deiner Anzeige sind gut und wichtig ! Nicht jeder der "Strategen" ist sich dessen bei einem Kauf über Kleinanzeigen bewußt.
Am Samstag, 6.4. ist die Velobörse in Lörrach von 8-13 Uhr. Fahr da mal mit Deinem Bike hin und präsentiere es dort. Die Leute von der IG Velo kennen sich aus. Frage sie, welchen Preis Du für Dein Bike ansetzen kannst ( rechne mit ein, das 10% vom Verkaufserlös an die IG Velo gehen ).

Viel Glück beim Verkauf. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten