Mountainbikestrecke auf Halde Prosper Haniel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

-OUTLAW-

Catch me if you can
Registriert
17. März 2004
Reaktionspunkte
2
Ort
Texas
Hallo,
hab heute einen Artikel in die Finger bekommen,
über die Planung einer MTB - Strecke auf der Halde Prosper Haniel in Bottrop. :D

Hier ist der Artikel .

Ich hoffe man kann ihn gut lesen :rolleyes:
 
Ich hoffe nur das sie die richtige Crew an der Gestaltung lassen und nicht einfach wie die Deppen drauf los baggern. Hinterher ist das Gejammer groß, wenn sie merken das sie aus versehen die Halde wieder abgetragen haben. Vor einigen Jahren haben wir doch schon angefangen und oben einige Tables geschaufelt, aber nein der Bulldozer mußte ja alles wieder glatt bügeln. "Hier dürfen keine Biker ihren Spaß haben"!:(

Für mich wäre es wirklich effektiver, wenn der Parcour erst Ende 08 fertiggestellt wird, dann bin ich schon fast Oppa und der Furzi fährt mir in der Zeit einen Streifen über'n Rücken.
Kennst du einen Spezialisten ( außer Daniel Düsentrieb aus Dinslaken ) der für mich schnell künstliche Kniegelenke fräst und gleich einbaut, dann könnte ich mit dem Termin der Parcour Fertigstellung besser zurecht kommen.


Ey, hast du dich eigentlich immer bei der hohen Punktzahl selber bewertet !
 
Mal eine Info dazu:
Ich hab mich gestern an Ort und Stelle mit dem Initiator der Strecke dort getroffen.
Soviel kann ich schon sagen, es wird eine sehr interessante Strecke werden die auch Konditionell einiges abverlangt.

Hintergrund für die Einrichtung der Strecke ist, das der Kreuzweg frei gehalten werden soll von jeglicher Aktivität mit dem Bike.
Sicher auch verständlich wenn man dort sieht wie manche Zeitgenossen wie Geisteskranke den Weg hinabfahren.

Mehr wenns wieder was zu berichten gibt an dieser Stelle.
 
Weißt du ob es eine reine CC Strecke wird ?

Oder geht es vielleicht auch ein wenig in den" Freeride Bereich " :love:
 
Zunächst reine CC-Strecke.
Wenn in ein paar Jahren die Halde fertig ist, sieht man weiter.
 
Wir sind hier bei uns in Neuss auch bei der planung, allerdings nicht auf einer halde ;) Näheres gibt es nächstes jahr :D
 
Update:
Die Strecke ist vorerst gekippt.
Die DSK hat ihre Zustimmung am heutigen Tage zurückgezogen.
Zitat aus der Mail die ich heute bekommen habe:
Nach dem die DSK im letzten Jahr noch mit der Errichtung eines festen Parcours auf der Halde Haniel einverstanden war, hat man jetzt einen Gang zurück geschaltet. Die Schilder und Karten lagen schon zur Aufstellung bereit!
Der Parcours soll jetzt erst nach Beendigung des Schüttbetriebes eingerichtet werden. Dies liegt daran, dass das Bergwerk befürchtet, daß durch den festen Parcours und seiner Signalwirkung noch mehr Biker auf die Halde gelockt werden, was auch in Ordnung wäre, wenn da nicht die vielen Biker wären, die sich jetzt schon Abseits der Wege und besonders im Schüttbereich aufhalten würden.
Es könnte dadurch, so befürchtet das Bergwerk, zu mehr Unfällen kommen, die die Steinkohle dann in ein schlechtes Bild rücken könnten (Biker zu Tode gestürzt oder von LKW überfahren). Um dies zuvermeiden hat die Bergwerksleitung sich entschlossen, entgegen den Aussagen in 2004, mit dem Ausbau des Parcours erst nach Beendigung des Schüttbetrienbes zu beginnen.
 
Wenn der Schüttbetrieb auf der großen Halde gemeint ist, denke ich mal noch ca 2 Jahre. Wollen sie vorher noch renaturisieren, dauert es noch länger.
Meinen sie aber den kompletten Schüttbetrieb (die Strecke sollte im Ausbau auch auf der kleineren Halde verlängert werden), wird es wohl bis 2010 dauern.

Weiter sieht sich die DSK aber auch vor die Halde für den Radverkehr komplett zu sperren wenn es nicht aufhört dass auf den nicht freigegebenen Flächen gefahren wird.
Letzten Jahr gab es ja schon 2 schwere Unfälle von MTB´lern auf der Halde. Passiert das wieder könnte es zu einer Komplettsperrung kommen.

Definitive Forderung der DSK:
- nur auf freigegeben Wegen und Flächen fahren
- den aktuellen Schüttbetrieb nicht betreten
- keine Downhillaktionen auf dem Kreuzweg

Liegt also an den Bikern wie lange noch gefahren werden kann.
 
M.E.C.Hammer schrieb:
Und wieder mal müssen alle verzichten, weil sich ein paar nicht an die einfachsten Regeln halten können!

Genau ,
dazu zähl ich mich allerdings auch.

Oder fährst du den Kreuzweg nur mit ca 20 km/h hinunter ? ;)
 
Ich denke das M.E.C.Hammer diejenigen meint, die abseits von Wegen fahren, auf dem aktuellen Schüttbetrieb rumgurken und zudem noch ständig neue Abfahrten quer durch die Botanik anlegen.
 
Hallo,
wie ich bereits schon mal an anderer Stelle schrieb, die neusten Infos zur Strecke auf der Haniel Halde findet ihr immer auf unserer Homepage

Gruß
C-B-K
 
Nachtrag:
Es finden noch Gespräche statt, wenn wir Glück haben lässt vielleicht doch noch was machen.
Denn der Stadt Sportbund hat es geschafft die DSK davon zu überzeugen das mann sich im April noch einmal zusammen setzt um das für und wieder des Parcours zu erläutern, der Ausgang dieses Gesprächs ist noch offen.

Also Leute, lasst den ganzen “illegalen” Quatsch, wie euch auf der Halde Sprunghügel oder dergleichen zubauen. Bleibt auf den offiziellen Wegen, fahrt nicht Querfeldein oder kreuz und quer. Und wie dumm muss man denn sein um sich mit den LKWs rennen zu liefern?

Also, lasst den ganzen Blödsinn und wir haben vielleicht alle demnächst was sinnvolles. :daumen:
 
c-b-k schrieb:
Nachtrag:
Also Leute, lasst den ganzen “illegalen” Quatsch, wie euch auf der Halde Sprunghügel oder dergleichen zubauen. Bleibt auf den offiziellen Wegen, fahrt nicht Querfeldein oder kreuz und quer. Und wie dumm muss man denn sein um sich mit den LKWs rennen zu liefern?

Also, lasst den ganzen Blödsinn und wir haben vielleicht alle demnächst was sinnvolles. :daumen:
So isset ! :daumen:
 
Nabend zusammen!!
Auch wenn ich mich damit unbeliebt mache,ich heiz gerne den Kreuzweg runner.Man kann ja auch nicht immer rücksicht auf Fußgänger nehmen.Aber n bissl rücksicht,dann passts schon.
 
Hallo!!
war jetzt nicht so gemeint.Sorry,falsch ausgedrückt.Aber ich heute schön auffe Halde.Schieb die singletrails hoch,auf einmal liegt da n Begrenzungspfal auffem Trail.Wäre da einer vorgefahren,der hätt sich alles brechen können.Und da soll man als biker IMMER Rücksicht nehmen.Ich weiß nicht.Wenn da einer Tödlich verunglücken würde,wäre die Halde bestimmt für biker ganz gesperrt.Da kann man sich an die Regeln halten wie man will,man kanns diesen schei* Fussgängern nicht recht machen(natürlich nicht alle)
 
auf einmal liegt da n Begrenzungspfal auufem Trail

Sowas ist ja mal voll ****ed up
So idiotische Deppen :mad: :mad: :mad:

Schon mal dran gedacht , dass da auch Kinder und andere Leute die Trails runter fahren und nicht nur die bösen Downhiller ;) ;)
Die Halde hat schon mehrere Tote gefordert also sollte man so scheiss Aktionen unterlassen :o :o
 
:mad: von einem gespannten stacheldraht in ca. 1m höhe ganz zu schweigen :mad:
bestimmt hat niemand vom bergwerk oder der stadt das zu verantworten !
(habe sogar beweisfotos)

artur
GMP-Freunde oberhausen
 
KHUJAND schrieb:
:mad: von einem gespannten stacheldraht in ca. 1m höhe ganz zu schweigen :mad:
bestimmt hat niemand vom bergwerk oder der stadt das zu verantworten !
(habe sogar beweisfotos)

artur
GMP-Freunde oberhausen


Ich bin immer wieder erschrocken, wenn ich feststellen muss wieviele Idioten es gibt. Ob die mit der festen Absicht solch dämlichen Aktionen machen und bewußt in Kauf nehmen das sich dabei jemand sehr schwer verletzen kann, oder gar im schlimmsten Fall stirbt? :mad:
Sowas macht mich sowas von wütend!!!

PS: Ich hoffe du hast Anzeige erstattet. Auch wenn sie wohl den Täter nicht schnappen, aber gegen sowas muss vorgegangen werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück