• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Mountainbiketraining

Guten Tag,
Mir stellt sich die Frage wie ich bei den vier verschiedenen Trainingsmethoden (Dauermethode, Intervallmethode, Wiederholungsmethode und Wettkampfmethode) den Praxisteil beim Mountainbiketraining gestalte/ gestalten könnte, d.h. Trainingsumfang, -dauer und -intensität usw. Ich möchte mich nämlich mit diesen Methoden auf einen Mountainbike-Marathon vorbereiten.
Ich bin auch offen für hilfreiche Tipps für die Vorbereitung ;-)
Danke schonmal.

LG
biker123

Guten Morgen,

das ist wesentlich komplexer als Du wahrscheinlich vermutest. Deine Fragestellung ist so nicht zu beantworten. Zuerst einmal benötigt man alle Informationen über dich. Alter, Größe, Gewicht, sportliche Laufbahn, Krankengeschichte usw.. Dann musst Du Deine Ziele genauer definieren. Marathon kann beim MTB alles sein. Von 30 bis 210 km und von 500 bis 7500 h/mtr. Und weiter, wann dieses Ziel stattfinden wird.
Erst jetzt kann man beginnen einen Groben Zeitplan zu erstellen. Und später bei der Planung der Inhalte Deiner Trainingswochen, kommen wir so ganz langsam mal zu den verschiedenen Methoden nach denen Du fragst.

Zurück