Mountainbikeverbot in Vorarlberg / Bregenzerwald

Registriert
17. Juni 2009
Reaktionspunkte
0
Letztes Wochenende bin ich bei Au / Bregenzerwald auf einem Güterweg unterwegs. Mittendrin hält mich ein 'Alpbesitzer' an und erklärt, dass ich umkehren muss weil hier biken verboten ist und es sowieso überall da verboten ist wo es nicht explizit ausgeschildert ist ausserdem ist auch das 'Mitführen eines Mountainbikes' verboten, also nichts mit Schieben.
Ergebnis: 200 Höhenmeter wieder rauf und den Anfahrtsweg zurück.

Das habe ich noch für ein Schrulle eine Einzelnen gehalten aber jetzt habe ich ein offizielle Aussage erhalten:

Im Bregenzerwald wurde ein vorläufiges Mountainbike-Routennetz auf Papier ausgearbeitet. Derzeit laufen dazu die Verhandlungen mit den Wegbesitzern zur Benützung der Güterwege/Privatwege durch Mountainbiker. Vertragspartner sind hier die Gemeinden. Noch fehlen einige Verträge, für einige Routen werden die Gemeinden auch keine Genehmigung durch die Besitzer erhalten. In Folge werden diese genehmigten Wege ausgeschildert. Bis jetzt gibt es im ganzen Bregenzerwald noch keine genehmigten, beschilderten MTB-Strecken.

Schieben und Tragen auf den Wegen ist immer erlaubt, auch ohne ausgewiesene Mountainbike-Strecke.

Laut Herrn Manfred Kopf von der Vlbg. Landesregierung/Raumplanung werden nur die genehmigten Strecken beschildert. Verbotstafeln für alle anderen Wege sind nicht vorgesehen. Es wird sich der eine oder andere Wegbesitzer es sich aber nicht nehmen lassen, doch eine Tafel aufzustellen.

Grundsätzlich wird es dann so sein, dass Mountainbiken tatsächlich nur auf den ausgewiesenen Strecken erlaubt ist. Wie die Handhabung von beiden Seiten (Wegbesitzer und Mountainbiker) dann sein wird, darauf sind wir alle gespannt.

Wir bedauern das Verhalten des Alpbesitzers sehr. Es gibt einige sture Köpfe in der Region. Daher bitten wir, diesen Vorfall zu relativieren. Es ist uns ein sehr großes Anliegen, dass dieses Angebot entsprechend attraktiv gestaltet wird. Nur, wir sind auf die Besitzer angewiesen!

Mit freundlichen Grüßen

Monika Albrecht
Geschäftsleitung

Au-Schoppernau Tourismus
Tourismusbüro Au
6883 Au
Österreich, Vorarlberg

Fazit: Es gibt keine ausgeschilderten MB Strecken, auf allen anderen Strecken ist es verboten, daraus folgt: es ist dezeit komplett verboten.
Also, Achtung; nicht in Vorarlberg zum Mountainbiken gehen, das gibt böse Überraschungen. :confused:
 
Wäre mir sowas von Sch... egal, einfach fahren und gut ist... wer ist schneller? Du auf deinem Fahrrad oder der zu Fuß? Ich hoffe doch mal du...

mfg alex
 
DAS bestätigt mich mal wieder in meinem grundegedanken:

EIGENTUM MUSS DRINGEND BESCHRÄNKT WERDEN!


es ist OK, wenn jmd. ein auto, ein haus, ein fahrrad o.ä. besitzt.
aber wenn es dann darum geht, gleich ganze ländereien in beschlag zu nehmen, muss sowas ein ende haben! es kann doch nicht sein, dass michael schumacher in der schweiz riesigen landbesitz erwirbt und leute durch zäune und schranken von "seinem grundstück", das zufällig am idyllischen see der gemeinde liegt, ausschließt. klar, wenn so ein "grundstück" eine angemessene(!)* QM-grösse hat - okay! aber wenn man alle wege um den see herum aufkauft und die bewohner des ortes nicht mehr - wie sonst immer - an den see der gemeinde können, dann ists vorbei mit meinem verständnis.
es kann doch nicht sein, dass mir irgendwelche BONZENLAPPEN, die wahrscheinlich auch noch den besitz geerbt haben, mir plötzlich vorschreiben wollen, wo ich langzufahren habe...

DIE WELT IST FÜR ALLE DA!

________
*"angemessen" ist natürlich relativ. aber es macht einen unterschied, ob jmd. 150 qm oder 15.000 qm besitzt...
 
@2fler: dem kann man nur zustimmen. solche großgrundbesitzer meinen sie haben noch die rechte der feudalherren von annodazumal.wenn es darum geht eine straße zu bauen wird doch auch das begehren der mehrheit vor dem des einzelnen gestellt um kleingartenpächter zu enteignen,warum wird das nicht angewendet?
 
@reizhusten (codein hilft übrigens ;-)):
eben! seh ich ja genau so. zumal es sich beim fahrradfahren nun wirklich um etwas handelt, das bei weitem nicht so ideologisch aufgeladen ist wie bspw. autofahren (bzgl. der umweltbelastung usw.).
man sollte diese "FEUDALHERREN" enteignen.
 
Ist es nicht auch so, zumindest im dt. Grundgesetz, dass Eigentum auch verpflichtet und zumindets teilweise der Allgemeinheit dienen soll??

Ich meine da mal was gehört oder gelesen zu haben, hab leider grad kein GG da zum Nachschauen.

Ich finds ne Frechheit, dass sowas zulässig sein soll.
Es ist ja ok, dass man nicht jeden durch seinen Hof und Garten fahren lassen muss, aber in den Bergen kann sich doch kaum einer wirklich gestört fühlen...
wenn er nicht grad da wohnt..
 
in deutschland sind halt nicht alle gleich vor dem gesetz,manche sind gleicher als die anderen;-)
zudem geht in deutschland der verbotswahn um,alles was man nicht versteht,wovon man keine ahnung hat oder einem nicht in den kram passt wird dann verboten(paintball,bombenkrater.......),hier denkt doch jeder nur noch an sich.das ist die deutsche realität,leider.
 
Wird es jedenfalls so in Deutschland aufgrund der Sozialbindung des Eigentumes nicht geben. Man könnte durchaus den Standpunkt vertreten, dass das Betreten des Waldes über genau diese Sozialbindung vom Gesetzgeber sogar gewollt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wohl wenig schmierigeres Gesockzse als Zwockeln.

Ein Vorschlag zur Güte: grundsätzlich den Hausmüll der letzten Wochen mit in's Auto laden und dort in der Landschaft verteilen.
 
zwockel = bajuwaren + bajuwarische ösis.

Nochmal:

Es gibt wohl wenig schmierigeres Gesockzse als Zwockeln.

Darauf hin:

vorarlberger sind alemannen.


Womit doch bewiesen wäre, dass es wenig schmierigeres Gesockzse gibt, aber es gibt es. Würde eine Zeichnung weiterhelfen?
 
Ein Vorschlag zur Güte: grundsätzlich den Hausmüll der letzten Wochen mit in's Auto laden und dort in der Landschaft verteilen.

:D:D:D:D

anders gefragt, was will so ein sturrer, im hinterland wohnender alpenbauer denn machen, wenn man auf einem nicht erlaubten abschnitt fahren würde?

mich mit seiner mistgabel jagen? :rolleyes::lol:

lg chris
 
Das wurde schon in diversen anderen Threads erörtert: die rücken dir mit der Schrotflinte zu Leibe.
 
Zurück