MP3 Player für Linux

Servus,

bin seit geraumer Zeit mehr oder weniger auf der Suche nach einem guten MP3-Player und Verwaltungstool für Linux.

Am liebsten wäre mir wenn es vom Können und Funktionsumfang mit meinem geliebten Mediamonkey mithalten könnte.

Den allgegenwärtigen Amarok hab ich natürlich auch im Einsatz, aber so richtig "warm" bin ich noch nicht mit ihm. Songbird ist bei mir schnarchlahm und hängt sich permanet auf, also auch keine Alternative.

Für Hinweise bin ich dankbar.

Grüße

Amarok bietet sich nur für KDE an.
Für gnome eher rhythmbox.

Welche Funktionalitäten brauchst Du genau?

Tagging,
komfortable Suche (da bin ich mit Amarok noch nicht zufrieden).
Brennfunktion
Webradio

Schau dir doch mal XMMS an. Weis allerdings nicht, ob die verwaltung von XMMS so gut ist.

Nee XMMS ist nicht mal ansatzweise eine Alternative zu Amarok oder Mediamonkey.

Aber ich hab hier noch was gefunden. Vielleicht noch interessant für andere suchende:

http://forum.ubuntuusers.de/topic/89878/

Danke

I*Net Radio höre ich gewöhnlich via amarok,
gebrannt wird mit K3B, (rippen mit grip bzw. kaudiocreator, beide bekommen ihre infos via freedb) => die Datein bekommen die Struktur der CD's und die Titel werden mit realnamen benannt.

Wegen der Suche, muss mal überlegen, das könnte ggf. dann doch etwas anderes werden als amarok.
Wenn du die erweiterte Suche anklickst, was fehlt dir dann, besonders wenn du freedb nutzt?

ich hab unter gnome auch amarok laufen. gefällt mir persönlich besser als rhythmbox.

aber ich weis nicht, was an der amarok musiksuche auszusetzen wäre. ich tipp nen teil von dem ein, das ich hören möchte und ich bekomme es. aber so war ich es ja auch schon von foobar2000 unter win gewöhnt.

Übrigens für Umsteiger (bist Du einer?) ist es wichtig zu verstehen, das unter den UNIX'n vom Konzept nicht DAS Programm mit allen features gibt sondern eIn Programm, welches sich in die Tool Landschaft integrieren läßt.
Also ein Player + K3B + ...
In der LinuxUser (11 / 07 S. 62) war für eine sehr komfortable Tag Bearbeitung easytag und für eine Stapel Umbenennung metamorphose getestet.

Für alternative Player, schau mal direkt auf den Seiten von LINUX_Magazin oder LINUX-User. Ich verwende da auch nur Standard, kann also nicht mit pers. Erfahrungen aufwarten.

Lass es mich mal wissen, wenn Du Dich entschieden hast.

Übrigens für Umsteiger (bist Du einer?) ist es wichtig zu verstehen, das unter den UNIX'n vom Konzept nicht DAS Programm mit allen features gibt sondern eIn Programm, welches sich in die Tool Landschaft integrieren läßt.
Also ein Player + K3B + ...
In der LinuxUser (11 / 07 S. 62) war für eine sehr komfortable Tag Bearbeitung easytag und für eine Stapel Umbenennung metamorphose getestet.

Für alternative Player, schau mal direkt auf den Seiten von LINUX_Magazin oder LINUX-User. Ich verwende da auch nur Standard, kann also nicht mit pers. Erfahrungen aufwarten.

Lass es mich mal wissen, wenn Du Dich entschieden hast.

Servus CyloC,

danke für die Tipps.

Ist mir schon klar mit den unterschiedlichen Tools, aber was mich in diesem Fall einfach einwenig nervt ist das jedes Programm eine komplett andere Bedienung hat. Z.B. K3B zu Amarok etc. Das mehr oder weniger aufeinander abgestimmt und ich wäre glücklich. :)

Finde vom Ansatz her Songbird nicht schlecht, leider ist es noch viel zu instabil (bei mir).

Hoffe ja insgeheim, dass die Jungs vom Amarokprojekt mal "2" rausbringen und das das kann was ich will. :D

Hab gestern rythmbox und Banshee angeschaut und angenehm überrascht.
Gmusicbrowser schmiert mir beim Import schon weg. Liegt vielleicht an den MP3 auf nem Fat32 Laufwerk.

Die Intention des Threads war mein Wissen bezüglich solchen integrierten Verwaltungen aufzufrischen.

Grüße

cluso

PS: Kenn Linux seit der DLD 6.0, hab mich aber nie richtig mit MP3 hören und verwalten damit beschäftigt. :)

Ich benutze Rhythmbox mit meinem iPod und das ganz ohne Probleme und dabei zickte der iPod mit allem außer iTunes immer rum.

So neues Zwischenergebniss:

Umbau des System ist geglückt *toitoitoi*

Hab mir jetzt Rhythmbox und Banshee angeschaut und finde einige Funktionen und den Aufbau echt nicht schlecht. Geschwindigkeit und Stabilität sind gut

Auch das die Player-tasten meiner Tastatur funktionieren ohne Konfigorgie wie bei Amarok (die schlussentlich eh nichts gebracht hat) entzückt mich.

So jetzt noch die Möglichkeiten von Randomplaylist etc. für Rythmbox und ich bin zufrieden.

Vielleicht hab ich die Funktion auch nur noch nicht entdeckt.

:)

Hoffe ja insgeheim, dass die Jungs vom Amarokprojekt mal "2" rausbringen und das das kann was ich will. :D

hab mir auch mal amarok 2 alpha installiert. vorsicht: nicht zur nachahmung empfolen...bei mir gehts alles 5min aus und das ist noch buggy³.

ansonsten: amarok 1.4.8 läuft und läuft und läuft. aber hauptsache ist, ich bin damit zufrieden.

hab mir auch mal amarok 2 alpha installiert. vorsicht: nicht zur nachahmung empfolen...bei mir gehts alles 5min aus und das ist noch buggy³.

ansonsten: amarok 1.4.8 läuft und läuft und läuft. aber hauptsache ist, ich bin damit zufrieden.

Teste auch gerade mal Amarok. Ich hoffe dass es bei dem Sammlungserstellen Bug bleibt. Wenn ich die Sammlung stückweise erstelle mit immer so ca. 500 Mp3s dann geht es. Alle auf einmal rein und das Proggie hängt in einer Endlosschleife und Müllt den Speicher dicht, bis nix mehr geht.

Grüße Joachim

Zurück