MT4 Bremssattel komplett verblichen

Hallo Forum,

Mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen das bei meiner MT4 der hintere Bremssattel komplett verblichen ist. Da ist nix mehr mit schwarz glänzend wie vorne, sondern nur noch ein mattes grau. Bremsen tut sie gut aber es sieht ehrlich gesagt ziemlich bescheiden aus.
Habe mal Bilder angehängt von vorne und hinten. Und ja, ich muss mal wieder putzen😂
Hat hier noch jemand so ein Problem? Was kann man machen? Das Rad ist von 2017 und ich habe da nie scharfen reiniger verwendet, meistens nur Spüli.

Anhänge

• IMG_20220806_151709.jpg
    IMG_20220806_151709.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_20220806_151724.jpg
    IMG_20220806_151724.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 229
Komisch, mehrere MT4 und MT8 im Einsatz, aber so etwas über die Jahre nicht gesehen. Da die Beschichtung ziemlich robust ist, muss da irgendwas ziemlich ekliges passiert sein.

Das kann zwar täuschen aber für mich sehen die beiden Sättel von der Form her nicht identisch aus. Der Leitungsanschluss ist doch auch anders oder?

Sicher das es beides originale Magura Sättel sind?
Du hast ein gutes Auge. Wo du es sagst sehe ich es auch. Es ist definitiv ein anderer Sattel. Sieht nach MT Sport aus, da der Magura Schriftzug auch fehlt. Vorne ist nämlich einer drauf.

Komisch ist nur das auf beiden Hebeln eine "Four" aufgedruckt ist.
Das Rad ist ein Radon ZR Race 9.0 SE. In der Beschreibung steht Magura MT4 Shiftmix.
Ich würde sagen da waren sie nicit ganz ehrlich bei der Beschreibung.

Das ist mein Rad für jeden Tag. Das fährt im Sommer, Winter bei Regen und Dreck. Wird gewaschen wenn es richtig dreckig ist und ansonsten sehe ich immer zu das der Antrieb blank ist und die Kette sauber.
Aus dem Grund ist es auch keine 4000€ Carbon Rakete sondern ein recht günstiger Alu Renner.
Ich hatte mich halt nur gewundert das der eine Sattel komplett anders aussieht obwohl beide die gleiche "Pflege" erhalten.

Keine Ahnung wo die bei Radon eine Bremse her haben mit MT4 Hebel und MT2 Sattel. Ist schon ein wenig frech. Aber egal, die bremse tut was sie soll.

Ist wahrscheinlich ein Jahr draussen gestanden und die hintere Bremse war die Wetterseite

Ein Jahr lang, oder? Würde zumindest die optik der Bremse erklären.
Na na na, nicht so dreist. Steht bis auf wenige Ausnahmen immer in der Garage. Sonst wäre es sicher auch schon gar nicht mehr da.
Außerdem sind beide Bremssättel auf der gleichen Seite. Ist wahrscheinlich einfach ein Materialfehler.

Ich hatte da mal einen Bekannten ( in der deutschen Sprache nicht ganz perfekt ) welcher bei einem ähnlichen Problem meinte : Immer putzda dann glänzda. :D

Hallo Forum,

Mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen das bei meiner MT4 der hintere Bremssattel komplett verblichen ist. Da ist nix mehr mit schwarz glänzend wie vorne, sondern nur noch ein mattes grau. Bremsen tut sie gut aber es sieht ehrlich gesagt ziemlich bescheiden aus.
Habe mal Bilder angehängt von vorne und hinten. Und ja, ich muss mal wieder putzen😂
Hat hier noch jemand so ein Problem? Was kann man machen? Das Rad ist von 2017 und ich habe da nie scharfen reiniger verwendet, meistens nur Spüli.
Servus, ich habe bei meiner shimano die selbe farbliche Veränderung. Bike steht immer in der Garage ohne Licht!

Keine Ahnung wo die bei Radon eine Bremse her haben mit MT4 Hebel und MT2 Sattel. Ist schon ein wenig frech. Aber egal, die bremse tut was sie soll
Sowas hatte ich am Samstag gebaut. MT4 Hebel aber den alten MT2 Sattel. Also den zusammengeschraubten ohne Plastikring. Heute, nach 107km kommt Öl aus den Kolben.
Macht der Geber zuviel Druck oder ist der Bremssattel fertig? Bin damit vorher auch durch zwei Winter mit Salz usw. Lack ist auch schon abgeblättert. Der originale Bremshebel war undicht, deshalb habe ich einen neuen gekauft. MT2 Hebel war nur ein paar Euro billiger, deswegen MT4 gekauft.
Das Innenleben soll ja größtenteils identisch sein.

Vielleicht ist sie auch durch den Winter oder allgemein wegen schlechter Qualität durch. Der Geber war ja schon vorher undicht.
Hatte überlegt ob es vielleicht am anderen Durchmesser des MT4 Gebers liegt. Dadurch ist vielleicht mehr Druck in der Leitung, was das Öl dann herausdrückt.
Wird wohl auf einen neuen Bremssattel hinauslaufen.

Zurück