Umstellung auf XT Bremse mit Mix bei der Scheibe

Registriert
5. Juni 2018
Reaktionspunkte
27
Ort
Wien
Hallo Community, ich hab einen Bremssattel (SLX) der ab und zu Probleme macht. Muss dann ein paar mal pumpen um wieder einen Druckpunkt zu finden. Ich möchte den Bremssattel nicht mehr verwenden weil das Problem meistens zum ungünstigen Zeitpunkt auftritt und ich dann wieder entlüften muss. Ehrlich gesagt möchte ich gern bei Shimano bleiben, da ich öfters mal Ausland herumbike und die Radladen eher noch Shimano herumliegen haben. Man kriegt praktisch alles ohne groß bestellen und darauf warten zu müssen.
Bin gerade beim Bestellen. Kann ich die SLX Scheiben/Hebel mit XT Bremssättel ohne Probleme verwenden oder ist es günstiger für die Funktion gleich das komplette XT Set zu kaufen? Bei der Gelegenheit würde ich auch gleich vorne auf 200 und hinten auf 180mm Scheiben wechseln.


Danke für die Info
Gruß Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Info. Ich hatte zuvor ein Bike mit kompletter Xt-Ausstattung. Da gab es kein Problem in 6 Jahren bei der Bremserei. Dachte dass vieleicht die SLX nicht so haltbar ist. Es ist übrigens noch eine ältere SLX. Die neueren haben einen anderen Bremssattel wo meine Voräte an Bremsklötzchen nicht passen. Außerdem stört mich der Splint bei den SLX Bremsen. Das ist halt bei XT besser gelöst.
 
Danke für deine Einschätzung. Wissen tu ich es nicht, aber es könnte natürlich auch der Hebel sein. Der steht neuerdings,
auch nach dem Entlüften, etwas näher zum Lenker.
Mal eine blöde Frage. Gibt es eigentlich Garantie auf sowas und wie lang? Das Ding ist im Oktober 2017 gekauft worden.
 
Merkwürdigerweise gelten bei Fahrrädern und deren Teilen die gleichen gesetzlichen Bestimmungen bezüglich Garantie/Gewährleistung wie bei einem Dampfkochtopf, Duschhaube oder Häkelkissen...........
 
Da die gesetzlichen Bestimmungen zur Garantie nur äußerst rudimentär sind und nur einen Rahmen vorgeben, was im Falle von Garantieverträgen zu beachten ist, lohnt sich grundsätzlich doch der Blick in ebendiese...
Dass pro021 mit der Gewährleistung nicht mehr weiterkommt, dürfte klar sein, da er ab 6 Monaten nach dem Kauf die Beweislast trägt, dass der Mangel von Anfang an da war.
 
Ich sehe das genause wie @memphis35 . Wenn schon würde ich das komplette System tauschen, da es auch an etwas anderem als dem Bremssattel liegen kann.

Dass die SLX nicht so haltbar wie die XT ist kann ich übrigens nicht bestätigen.
 
Zurück