MT4 Entlüften - Problem

Also, entweder bin ih gang blöd und habe 2 linke Arme, oder etwas ist nicht in Ordnung.
(Es ahndelt sich um hintere Blemse)
Ich gehe nach der Anleitung vor, pumpe brav Öl von Sattel Richtung Hebel durch, bis kein Luft kommt.
( Paar Sprintzen voll )
Dann Öfnung am Hebel verschließen, wie in der Alneltung beschrieben würde, Sprinze von satel abnehmen, Öffnung
verschleßen...

Aber bei den ersten Betätigung von Bremsheben gibt es einen schlufrenden Geräusch, und Druckpunkt ist weg.

Ideen?

Probier mal den Cheat:

Nimm eine Spritze, mach die ca 1/4 voll, stopfe diese in die Easybleed bohrung.
Dann zieh am Stempel ("Unterdruck") und lass den wieder los und drücke den Stempel.
Das ganze machste ein paar mal, dreh den Bremsgriff vorne nen Tick nach oben, damit die Luft besser raus findet.
Dabei auch den Bremshebel ein paar mal bewegen.

Abziehen der Spritze mit leichtem Überdruck, damit sich die Bremse keine luft reinsaugt.
Also einfach Stempel drücken, loslassen und abziehen.
Lappen drum beim Abziehen, damit überschüssiges Öl nicht versehentlich auf der Vorderbremse landet.
Das Öl soll bis Oberkante Bohrung voll sein, dann den Stöpsel rein.
Und dann sollte das passen - so die theorie.

Kolben erstmal komplett zurück drücken. da sich sonst dahinter luft sammeln kann...
ist das bei magura immernoch soeine sauerei mit dem entlüften?
shimano hat ja schon seit über 10 jahren soein entlüftungsnippel ähnlich wie beim auto...

Es gibt ne klare Entlüftungsanleitung - die aber nicht immer klappt.:ka:
Easy Bleed Technology :D

Das problem ist, dass die Nachlaufbohrung nicht der tiefste punkt ist, so kann Luft, die sich im AGB versteckt hat, leicht ins System gelangen.
Luft, die bereits in der leitung ist, bekommt man meistens nach oben, indem man die Kolben zurückdrückt - das ist immer ne gute Idee.
Oder eben mit der beschriebenen Methode, weil sich beim Ziehen am Stempel die kolben auch zurückziehen. Und beim Drücken wieder ausfahren.
Kommt immer drauf an, wo die Luft sitzt. Wichtig ist, dass die Bremsleitung auf dem Weg nach oben stetig steigt.
Notfalls Bremse abbauen und an nen Besenstiel binden.

Bei mir hat es auch erst richtig geklappt, nachdem ich den hinteren Bremssattel demontiert hatte und beim Entlüften senkrecht gehalten habe.

Ok, Rätsel ist gelöst. Bremshebel ist undicht. Und zwar da, wo man es am wenigsten erwartet - an der Schelle. Da ist wohl ein Nadelgroßeß loch von der Lenkerseite ins Geber-Zylinder. Da saugt es den Lüft rein, kommt aber kaum Öl raus. Somit ist der Geber voll belüftet und nix geht mehr.

Kacke.

Das ist ne Entlüftung, diese ist für die membrane.
Wenn du gekleckert hast, kanns da reinlaufen und dann blubberts da beim bremsen.
Dann haste Öl an der falschen Seite der membrane => muss nicht unbedingt undicht sein.

(und du hast mit Sicherheit gekleckert, in deiner Werkstatt siehts wahrscheinlich aus, als hätte der Metzger ne Sau da zerlegt):lol:

Zuletzt bearbeitet:
Klar habe ich gekleckert ;) Und Sau ( Bzw Bock ) is eindutig adlig bei den blauen Blut. Ok, dann ist der Hebel doch in Ordnung?
Werde morgen weiter machen.

Halte mal das Loch nach unten und bremse ein paar mal, dann sollte restliches Öl aus dem zwischenraum rauslaufen (da ist ein kleiner Hohlraum dahinter) und das Schmatzen aufhören.
und wenn dann in der Bremse noch welches drin ist, wirds wohl so passen :D

Genau das würde ich mal nicht machen, denn wenn noch ein kleines Bläschen Luft im AGB ist, dann pumpst du den in die Leitung. Bissl Öl hinter der Ausgleichsbohrung ist nicht dramatisch so lange es nicht permanent sifft. Dann stellen sich aber auf Dauer auch andere Probleme ein.

Die Entlüftet des Gebers ist zt schwierig und manchmal bedarf es halt einiger Anläufe.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zurück