MT5 macht Musik

Registriert
31. Mai 2017
Reaktionspunkte
1
Ich hab ein etwas komisches Phänomen an meiner MT5 vorne: Bremswirkung- und -leistung perfekt wie immer, aber bei langsamer Fahrt (ca. 5 - 10km/h) bergauf singen die Beläge, zwar nicht laut aber in unguter Tonlage. Fahr' ich schneller ist nix mehr zu hören. Zieh' ich leicht am Bremshebel ist das Geräusch auch weg. Ich hatte zuvor die 4 Einzelbeläge (8.P) drinnen, da war kein Ton hörbar. Nachdem die zu Ende waren und ich noch einen Satz Doppelbeläge (9.P) hatte, hab ich die jetzt eingebaut mit beschriebenem Problem.

Wie ist das bei euch, die eine MT5 fahren, habt ich auch Probleme mit den Doppelbelägen?
Meine Vermutung ist dass die Kolben nicht ganz gleich ausfahren und dadurch die große Doppelbelag-Platte nicht ganz parallel zur Scheibe steht und so der Belag nur an einer Kante ganz leicht die Scheibe berührt. Bei den kleinen Einzelbelägen, wo an jedem Kolben ein Belag sitzt gibt's das anscheinend nicht.

Was verwendet ihr für Beläge an der MT5 vorne?
 
Meine MT5 erzeugt bei niedrigen Geschwindigkeiten ohne Betätigung neuerdings einen konstanten Pfeiffton, der nach und nach lauter wird. Etwa wie ein Tinnitus. Betätige ich die Bremse, ist der Ton weg, stellt sich aber nach einiger Zeit wieder ein. Wenn ich anhalte und das Rad drehe, ist es weg. Die Beläge haben sichtbar Luft zur Scheibe.

Das ist meine vierte MT, aber die erste, die mit Geräuschen nervt.

Jüngste Diagnose: Tritt auf, wenn es draussen wärmer ist. Es lässt sich provozieren, wenn ich langsam rechts im Kreis fahre. Fahre ich dann links im Kreis, verschwindet es!? Steckachse fester anziehen verstärkt die Sache, sehr lose führt zur Ruhe.

Setup: MT5 200er Scheibe, Pike 29“ und DT Swiss 1501 LRS mit Torque Caps.

Hat jemand eine Idee?


Gruss
Holland.
 
Zurück
Oben Unten