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Lassen wir das wir drehen unsim Kreis. Im aktuellen Fall hier war es kein Wasser.Auf dem gleichen Weg wie Luft. Wir reden hier von geringsten Mengen...
Theorie und Praxis. Du verfolgst Theorien. Ich halt mich an das, was man so erfährt und sieht.Lassen wir das wir drehen unsim Kreis. Im aktuellen Fall hier war es kein Wasser.
Und warum ich deine Theorien nicht glaube habe ich dir schon erläutert.
Klar du siehst das Wasser in der LeitungTheorie und Praxis. Du verfolgst Theorien. Ich halt mich an das, was man so erfährt und sieht.
https://epicbleedsolutions.com/blogs/articles/dot-brake-fluid-vs-mineral-oilKlar du siehst das Wasser in der Leitung
Ja und ?https://epicbleedsolutions.com/blogs/articles/dot-brake-fluid-vs-mineral-oil
Falls jemand ein bisschen Lesestoff braucht…
Ich frage mich schon, wo er die 120° Siedepunkt von Royal Blood her hat. Auf dem Sicherheitsdatenblatt von Magura steht 250°C. Ähnlich wie bei Shimano, was auch einen gewissen logischen Sinn hat.https://epicbleedsolutions.com/blogs/articles/dot-brake-fluid-vs-mineral-oil
Falls jemand ein bisschen Lesestoff braucht…
Royal Blood habe ich mit 180°C im Kopf.Ich frage mich schon, wo er die 120° Siedepunkt von Royal Blood her hat. Auf dem Sicherheitsdatenblatt von Magura steht 250°C. Ähnlich wie bei Shimano, was auch einen gewissen logischen Sinn hat.
Der Herr Epicbleed sagt ja, er hätte es aus irgendwelchen Magura-Unterlagen. Aber ich glaub das nicht - das wäre ja grad mal knapp über dem Wert von Wasser. Irgendwo hab ich mal was von 180 Grad gelesen, und auch das scheint mir sehr niedrig und unglaubwürdig. Lass es um die 250°C sein, das kommt dann wahrscheinlich hin.Ich frage mich schon, wo er die 120° Siedepunkt von Royal Blood her hat. Auf dem Sicherheitsdatenblatt von Magura steht 250°C. Ähnlich wie bei Shimano, was auch einen gewissen logischen Sinn hat.
... viel Unsinn, nicht nur dazu. Auch die "mikroskopisch kleinen Löcher" gibt es nicht, sonst würde die Bremsflüssigkeit dadurch auslaufen. Der Mann hat nicht die geringste Ahnung von "Diffusion". Eine hydrophobe Flüssigkeit zieht niemals Wasser an, auch nicht durch diffussionsoffenes Material.Der Herr Epicbleed sagt ja
Shimanokolben sind derart porös, dass dadurch eine Menge der gefahrenen Bremsen minimalst undicht sind. Und glaubst du ernsthaft, daß ein mit Kabelbindern gesicherter, weil bereits defekter AGB bei Magura wirklich so dicht ist, dass er einem hartem Wasserstrahl widersteht? Man darf nicht von Tropfen ausgehen. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Die meisten glauben ja, Ölbremsen bräuchten keine Wartung. So hat Luft/Feuchtigkeit verdammt viel Zeit.... viel Unsinn, nicht nur dazu. Auch die "mikroskopisch kleinen Löcher" gibt es nicht, sonst würde die Bremsflüssigkeit dadurch auslaufen. Der Mann hat nicht die geringste Ahnung von "Diffusion". Eine hydrophobe Flüssigkeit zieht niemals Wasser an, auch nicht durch diffussionsoffenes Material.
In Ölbremsen sammelt sich kein Wasser.
Shimanokolben sind derart porös, dass dadurch eine Menge der gefahrenen Bremsen minimalst undicht sind.
Werden wir jetzt pampig? Einer sachlichen Diskussion nicht gewachsen? Alle außer dir sind im Unrecht? Danke für diesen charakterlichen Einblick., meine Müslischüssel ist dann wohl auch undicht, und eben sehe ich, wie mein Kaffee durch die Tasse rinnt ...
Hör doch auf, so einen Bockmist zu erzählen, das tut ja weh.
OK, dann baut Shimano eben poröse Bremskolben, durch die das Öl sickert.Werden wir jetzt pampig? Einer sachlichen Diskussion nicht gewachsen? Alle außer dir sind im Unrecht? Danke für diesen charakterlichen Einblick.
Echt jetzt? Du verstehst nicht das ich die Oberflächenbeschaffenheit der Kolben meine? Wird immer besser. Made my Day.OK, dann baut Shimano eben poröse Bremskolben, durch die das Öl sickert.
Du hast Recht ...
Ja was jetzt, rauh oder porös?Echt jetzt? Du verstehst nicht das ich die Oberflächenbeschaffenheit der Kolben meine? Wird immer besser. Made my Day.
Sich an sowas aufzuhängen, zeigt es noch deutlicher. Wie alt bist du? 15?Ja was jetzt, rauh oder porös?
Auszug aus dem Datenblatt:Der Herr Epicbleed sagt ja, er hätte es aus irgendwelchen Magura-Unterlagen. Aber ich glaub das nicht - das wäre ja grad mal knapp über dem Wert von Wasser. Irgendwo hab ich mal was von 180 Grad gelesen, und auch das scheint mir sehr niedrig und unglaubwürdig. Lass es um die 250°C sein, das kommt dann wahrscheinlich hin.
Ich denke, Ihr streitet vollkommen am Thema vorbei. In meiner Bremse war noch nie und ist auch jetzt kein Wasser. Dann zu Shimano: bei meiner XT 785er habe ich vier Jahre, nachdem ich sie ans Bike geschraubt hatte, immer noch den gleichen Druckpunkt und weder Luft noch Wasser im System und es fehlte auch kein Öl. Da diffundiert nichts durch und auch Öl kommt keins raus. Das Öl war nach, wie geschrieben, 4 Jahren ein wenig grau trüb von den Schwebeteilchen vom Abrieb, den ja Shimano etwas dramatisch darstellt, hatte aber null Probleme und auch bei harten Abfahrten null Druckpunktvariation.Sich an sowas aufzuhängen, zeigt es noch deutlicher. Wie alt bist du? 15?
Ihm geht es hauptsächlich ums stänkern. Fällt ständig mit solch kindischem Verhalten auf.Ich denke, Ihr streitet vollkommen am Thema vorbei. In meiner Bremse war noch nie und ist auch jetzt kein Wasser. Dann zu Shimano: bei meiner XT 785er habe ich vier Jahre, nachdem ich sie ans Bike geschraubt hatte, immer noch den gleichen Druckpunkt und weder Luft noch Wasser im System und es fehlte auch kein Öl. Da diffundiert nichts durch und auch Öl kommt keins raus. Das Öl war, nach, wie geschrieben, 4 Jahren ein wenig grau trüb von den Schwebeteilchen vom Abrieb, den ja Shimano etwas dramatisch darstellt, hatte aber null Probleme und auch bei harten Abfahrten null Druckpunktvariation.
Das gleiche bei der Mt4 am Hardtail, und bei diesem mit windigeren Storm Scheiben. Ich habe es ja oben geschrieben, was mich dann verwundert hatte und eher daran Zweifeln ließ, dass wirklich das Öl bei der MT5 abdampfte.
Und an besagter MT4 habe ich in all den Jahren Jahren, die ich sie habe, nie Öl gewechselt. Ich habe sie umgebaut von einem Bike ans andere und dann die Original Hebel durch HC1 Hebel ersetzt. Bei der Umbau ging ich wie folgt vor:
Nie irgendwelche Druckpunkt Probleme gehabt.
- Kolben vom Bremssattel soweit wie möglich raus Remsen, so dass gerade kein Öl rauskommt.
- Bremshebel wechseln.
- Entlüftungsschraube am Bremshebel raus.
- Kolben zurück drücken.
- Bleedblock in die Bremse.
- Schnellentlüftung am Hebel.
- Mit Spritze mit offenem Loch und ca. 10 ml Öl drin noch am Bremshebel die Kolben auf den Bleedblock Bremsen.
- Spritze weg und Stopfenschraube rein. Fertig.
Infolgedessen denke ich, dass an der MT5 einfach irgendwo Luft geblieben ist, aber Wasser im Endeffekt keine Rolle spielte. Insbesondere die Tatsache, dass ich kürzlich das ganze Öl ersetzt hatte und entlüftet habe wie ein Verrückter, und das Problem dann überhaupt nicht besser wurde lässt für mich den Schluss zu, dass Wasser keine Rolle spielte und spielt.
Ich weiß allerdings immer noch nicht, warum sich die Bremse so bescheuert verhält, denn diejenige, die ich gestern aus meinem Ersatzteilbestand verbaut habe, habe ich sicherheitshalber an der Werkbank uf Entlüften geprüft und sie war einwandfrei und ist es auch jetzt am Bike.