Ist halt krass, ein altes Öl anzuschauen und ein neues. Das neue ist blau und transparent, das alte grau und blickdicht. Und nachdem selbst
Magura von der Alterung schreibt, ist das für mich schon plausibel, dass es sehr wohl altert.
Hallo
@ExcelBiker, vielen Dank für Deine Ausführungen oben, bei denen vieles sich mit meinen Erfahrungen deckt. Beispiel abgenutzte
Bremsbeläge. Das erste Mal konnte ich dieses seltsame Verhalten tatsächlich beobachten als die Beläge auf 1/10 mm runter waren, was ich nicht bemerkt hatte, ich war fast schon auf der Trägerplatte und fast könnte ich ein wenig stolz sein, dass die Bremse dermaßen gut ausgerichtet war, dass ich über den ganzen Belag nur noch 1/10 hatte. Dies zeugt aber auch davon, dass die einteiligen MT5 Beläge doch sehr gleichmäßig angedrückt werden und nichts schief läuft.
Auch hatte ich damals, vor etwa 2 Jahren, sofort das Mineralöl gewechselt, weil ich zudem dachte, es könnte Wasser drin sein. Das hat aber nicht verhindern können, dass es wieder passierte. Bei meinen letzten gezielten Tests hingegen habe ich gemerkt, dass das Teil wirklich überhitzt.
Seinerzeit habe ich dann, natürlich, sofort die Beläge ersetzt aber es trat wieder auf. Als Belag fahre ich eigentlich immer
Magura Standard Beläge oder die blauen derzeit, die ansonsten eigentlich wirklich sehr gut und zuverlässig sind. Solange der Druckpunkt da bleibt.
Hi,
den Fakt Gewicht hab ich in der Diskussion nicht gefunden oder überlesen. Das Fully ist wie viel schwerer? Beide Räder fährst Du mit identischer Bekleidung, Rucksack, ...? Dh Fahrergewicht ist gleich?
Ansonsten: Luft im MT5 System.
Erdnah
Wenn es drei Kilo Unterschied sind, ist es viel, insgesamt. Ich denke eher dass die breitere Strebe am Fully Einfluss hat, wie
@ExcelBiker angedeutet hatte. Luft ist garantiert keine im System. Bzw. sollte noch immer Luft drin sein, müsste ich den Bremssattel hinten auseinandernehmen und die Luft aus den Rückwänden der Kolben von Hand rausputzen. Was aber dann, natürlich, neue Luft ins System bringen würde (leicht überspitzt, aber ich habe wirklich oft entlüftet mit allen Mitteln und auch zum Abschluss nochmal eine Schnellentlüftung gemacht, der Druckpunkt war danach einwandfrei).