MT5 vs. Zee vs. Code R

Snap4x

Ruhrpott-Biker.fb
Bin auf der suche nach einer neuen Bremse und dabei kommen folgende bei mir in Anbetracht:

Shimano Zee
Avid Code R
Magura MT5

Shimano Zee und Code R hatte ich schon und war mit beiden zufrieden. Jedoch hört man von der Code das diese nicht zuverlässig sein soll und jeder sagt was anderes über die Bremse.
MT5 oder allgemein die MT-Modelle kenne ich nicht und kann mir darüber kein Bild machen.
Die Zee war bisher einer der besten Bremsen von allen dich ich bisher besaß.

Fahr zurzeit eine Formula The One FR, aber in weiss und schwarzes Rad :daumen:

Warum möchtest du von der Formidablen The One auf ne andere Wechseln ?
Alle genannten Alternativen sind nicht stärker als die The One (aber wohl etwas besser zu Dosieren)
Oder geht es darum das sie alle 4 Kolben haben?

Finde die The One eben nicht stark.
Selbst meine Elixir CR ist stärker mit 160 mm Bremsscheiben als die One

:confused:
Wenn eine Elixir dir stärker vorkommt ist was im argen.
Entlüfte sie gewissenhaft...besorg dir neue Beläge und Bremse sie vernünftig ein.
In Ordnungsgemäßem Zustand ist die The One ein absoluter Anker.Extrem Bissig und Brachial.
Die The One ist bekannt für ihre starke Bremsleistung.Die Dosierbarkeit dagegen ist nicht jedermanns Sache.
Sehr "Digital" wie ich finde.

Digital ist die Zee. Dagegen ist die Formula leicht zu dosieren.
Also ich hab mit dosieren kein Problem.
Bremse ist gut, beläge letztens erst bearbeitet und dennoch unzufrieden.

Das war jedoch nicht meine Frage: "Warum ist meine Bremse so scheiße?!?!"
Nein!, meine Frage war: "Ich will eine neue Bremse: Welche von den dreien ist die beste?!?!"

Digital ist die Zee. Dagegen ist die Formula leicht zu dosieren.
Also ich hab mit dosieren kein Problem.
Bremse ist gut, beläge letztens erst bearbeitet und dennoch unzufrieden.

Das war jedoch nicht meine Frage: "Warum ist meine Bremse so scheiße?!?!"
Nein!, meine Frage war: "Ich will eine neue Bremse: Welche von den dreien ist die beste?!?!"

Ist das jetzt dein Ernst ?
Du findest die Zee Digital und die The One leicht zu Dosieren ?
Donnerwetter...

Zu deinem Anliegen:
die Code R würde ich nicht nehmen sondern die Aktuelle Sram/Avid Giude
Ansonsten wird dir hier jeder was anderes Empfehlen...
Schau lieber mal in den Reviews zb bei Bikeradar nach.Dort sind die "Tests" bzw Meinungen etwas objektiver.

Ja, würde mich auch mal interessieren, aber Zee vs Guide R(S) vs MT5. Druckpunkt...Bremskraft...was kann man vergleichen...wo sind die Unterschiede...was ist praktisch...was ist nervig?

Haben die anderen zwei auch die Belagsrückstellung wie bei der Zee? Also das die immer einen großen Platz lassen?
Hatte bei meinen beiden Zee's kein Quietschen oder Schleifen gehabt :love:

Haben die anderen zwei auch die Belagsrückstellung wie bei der Zee? Also das die immer einen großen Platz lassen?
Hatte bei meinen beiden Zee's kein Quietschen oder Schleifen gehabt :love:

Das mit "dem großen Platz" kommt daher das die Shimano Bremsen mit Servo Wave Arbeiten.
Dadurch kann der Belagsspalt etwas größer ausfallen.Das die Shimano Bremsen dadurch deutlich weniger zum Klingeln und Schleifen Neigen ist bekannt.
Die Formula Bremsen vor ECT waren zb sehr empfindlich durch den engen Spalt.
Magura hat einen ähnlich breiten Spalt wie Shimano.So zumindest meine Erfahrung.

Hallo hab die Sram Guide RS am Rad und kann nur sagen das der Spalt so groß wie bei meiner XT Bremse ausfällt.
Bisher quietscht und schleift nichts...
Hatte auch schon die Formula am Rad aber die war mir zu krass was dosieren angeht^^
Am Ende ist es Geschmackssache.
P.s die MT5 ist aber auch ganz nett (hab sie nur mal gesehen)

:-)

Habe jetzt ne xt, ne code r und ne mt 5 durch und werde bei der mt bleiben. Mt ist toll dosierbar, in meinen Augen viel besser als die xt und die code War für mich schlechter als xt wenn auch trotzdem gut.

Unterm Strich fährt sich neue mt toll, besser als die gustav m für mich. Perfekt dosierbar mit Mörder biss.

Aber muss auch zugeben das es Alles tolle bremsen sind die wohl jedes Rad ausreichend verzögern.

Und was ja nicht ganz unwichtig ist ist die optik, finde mt5 sehr gelungen, wenn xt schönere Scheiben hat als die storm teile

MT5 :love:
Die war letzt an einem Testbike verbaut, das ich fahren durfte. Wenn man (zu Saisonbeginn :oops:) ein 0,1 Tonner geworden ist, dann weiß man 203er Scheiben und 4-Kolben zu schätzen!
Ich werde auch umrüsten :)

Nicht die Code...
Der Service ist einfach bei Shimano deutlich einfacher,ganz arg war es bei meiner Avid Elixir 7 trail, nach einem halben Jahr waren die Hebel trotz Öl wechsel und entlüften usw. schon sehr "Labrig".Mein Händler hat mir im Vertrauen erzählt das er diese Saison keine Bikes mit Avid Bremsen bestellt hat, was ein ziemlich eindeutiges Urteil über die Marke ist wie ich finde;)Über die Magura kann ich persönlich leider nichts sagen.

Die Guide R(S) liegt in Sachen Bremskraft und Standfestigkeit auf Niveau der halb so teuren Deore. Die MT5 ist leichter als manche Zweikolbenbremse und hat Bremswirkung satt. Kostet halt ne Stange Geld. Wenn du das nicht ausgeben willst bist du mit der Zee am besten bedient.

Die Testberichte, die man so liest, sind für die Maguras sehr gut.
Ich werde mir als Gustav M Nachfolger auf jedenfall die MT7 holen.

Aber Made in Germany... und da ich in Bad Urach arbeite (keine 100 mtr. von Magura weg) ist das für mich den, wenn auch geringen Mehrwert, doch irgendwie Wert.

Die Guide R(S) liegt in Sachen Bremskraft und Standfestigkeit auf Niveau der halb so teuren Deore. Die MT5 ist leichter als manche Zweikolbenbremse und hat Bremswirkung satt. Kostet halt ne Stange Geld. Wenn du das nicht ausgeben willst bist du mit der Zee am besten bedient.

Naja ne MT5 gibts inc. Scheiben für rund 240€ der Preis ist ok wie ich finde, ich persönlich bin von ZEE auf die MT5 gewechselt, beides Top Bremsen. Wollte einfach mal was neue Probieren und habs auch nicht bereut

Wird die MT5 nicht in D hergestellt ?

Zurück