Das kannste vergessen, da, wie mein Vorredner bereits bemerkte, die eigentlichen Last (Belastung) der Bremse fehlt.
Und zum verglasen der Beläge vielleicht?Naja, also wir haben in der Werkstatt auch so eine Einbremsmaschine stehen. Die Kollegen von der Neuradmontage benutzen die regelmäßig. Man kann damit problemlos auch eine "fette" Vierkolbenbremse zum Qualmen und Stinken bringen.
Ja kann die denn auch eine Nebelhornabfahrt simulieren?Naja, also wir haben in der Werkstatt auch so eine Einbremsmaschine stehen. Die Kollegen von der Neuradmontage benutzen die regelmäßig. Man kann damit problemlos auch eine "fette" Vierkolbenbremse zum Qualmen und Stinken bringen.
Ja kann die denn auch eine Nebelhornabfahrt simulieren?
Diese Blicke kenne ich wenn ich bei uns durch den Ort einbremse.Dabei ist es mir auch egal, daß meine Mitmenschen sich wahrscheinlich fragen "...was zur Hölle macht der Typ da?", wenn sie mir bei der Einbremsrunde begegnen.
Du hast schon verstanden dass meine Antwort ein Witz war?Ich wollte nur noch mal Erfahrungswerte beisteuern, daß so eine Einbremsmaschine durchaus in der Lage ist, das zu leisten (und mehr), was man auch gemeinhin unter "Einbremsen" oder "Einbremsvorgang" versteht (x mal aus Geschwindigkeit y auf 0 abbremsen) und das so ein Teil kein Gimmick ist.
Ich habe drei Cube Bikes, zwei davon mit MT5 (zwei Stereo S HPC 29er,meins mit 22" und das meiner Frau mit 16" Rahmen) und 180/203 Storm HC Scheibe und ein 2013er Elite 29er Hardtail, das ursprünglich eine MTC hatte, dann habe ich auf Shimano XT785er gewechselt weil bei der MTC eine Bremsleitung Öl verlor und weil mich die XT interessierte. Bei dieser habe ich auch die Storm Scheiben dran gelassen. Die ICE Tech Beläge und auch anderen Sinter Beläge von Shimano haben die ersten Scheiben relativ schnell aufgebraucht, nach ca. 4000 km. Dann habe ich neugierdehalber eine MT4 angebaut, auch mit Storm Scheiben und derzeit eine MT5 mit HC1 Hebeln. Mein Fazit: Da quietscht nichts, absolut, egal welche Kombination man anbaut.Wenn ich die Cube Facebook Gruppe beobachte, ist das ein häufiges Problem bei Cube. Magura ist halt gern mal zickig und benötigt manchmal viel Geduld und Ausprobieren.
... nur zwei kurze Anmerkungen:@leon_20v
dann die Kolben komplett zurückdrücken
- wenn ich irgendwo langsam sehr steil herabeiere ruckelt die Bremse auch etwas. Ist aus meiner Sicht normal, weil die Kombination Belag-Scheibe zwischen Haft- und Gleitreibung wechselt. Also auch "normal"
Der Kettenklaus glaubt schon lange nichts mehr, der weiß es einfachDu hast schon verstanden dass meine Antwort ein Witz war?
und zwar eine Anspielung auf Kettenklaus der immer noch meint man braucht das Matterhorn oder Nebelhorn um eine Bremse einzubremsen.
Dabei reicht es wie Du schon gesagt hast einmal um den Block.
Der Kettenklaus glaubt schon lange nichts mehr, der weiß es einfach
Mit dieser Aussage bestätigst du doch, dass die Geräuschursache nicht am Bremssattel zu suchen ist, sondern am Gesamtsystem. Wurde hier auch schon öfters so erwähnt. Da kann weder der arme MT7-Bremssattel noch die arme Trickstuff HD-Scheibe was dafür. Die Kombination macht den Unterschied!Allerdings das es beim Anbremsen und beim Bremsen aus niedrigen Geschwindigkeiten (< 15-20kmh) ekelhaft quietscht und rattert bekomme ich nicht weg.
Das komische war z.B. auch die Trickstuff HD hinten rattert kaum bis garnicht. Vorne war die unfahrbar. Also die MDR-P wieder drauf und das Rattern war besser.
Jo, besser ist daswenn man die Bremse nicht selbst penibel entlüftet hat - Vorsicht beim Zurückdrücken der Kolben! Dies am besten nur mit geöffneter Entlüftungsschraube am Griff. Ist die Bremse etwas überfüllt, kann es einem sonst den Deckel absprengen.
Resonanz hin oder her. Je breiter der Luftspalt zwischen Scheibe und Belag desto unwahrscheinlicher ist geräuschentwicklung.Welcher Bremsenhersteller kann alle möglichen Kombinationen am Fahrradresonanzsystem alle abbilden und dafür auch Quietschen ausschliessen?
…resultiert aber im geringen Leerweg den wiederum viele schätzen.Resonanz hin oder her. Je breiter der Luftspalt zwischen Scheibe und Belag desto unwahrscheinlicher ist geräuschentwicklung.
Das ist bei der MT7 einfach mist.
Der Luftspalt hat aber nur Einfluss auf die Geräusche, die bei nicht betätigter Bremse entstehen. Das eigentliche Quietschen beim Bremsen muss separat betrachtet werden.Je breiter der Luftspalt zwischen Scheibe und Belag desto unwahrscheinlicher ist geräuschentwicklung.
Aber wahrscheinlich noch höher als bei anderen Bremsen...Die mt7 ist gerade mit den kurzen hebeln mit denen sie ausgeliefert wird nicht unheimlich hoch übersetzt.
Für "Hupen", vermutlich.Das das Nebelhorn ein Synonym ist,
Nee, "Hupen" ist ein Synonym für (zensiert, da nicht jugendfreies Körperteil).Für "Hupen", vermutlich.
Na na na!Nee, "Hupen" ist ein Synonym für (zensiert, da nicht jugendfreies Körperteil).